Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Andere - Speicher durch Root und Formatieren löschen
#1
Liebes Forum,
wie viele andere im Internet habe auch ich das Problem, dass bei meinem HTC ONE X der App-Speicher (5GB) durch 4,2 GB mysteriöse "Andere" blockiert ist. In keinem Forum habe ich eine Lösung dazu gefunden.

Sogar ein Factory Reset hat dies nicht behoben.

Nun bin ich sogar soweit gegangen, das Handy zu rooten, das CyanogenMod Recovery und Superuser drauf zu spielen.

Dann habe ich mit SD-Maid und dem EFS-Expolrer gesucht, aber nix gefunden.

Dann im CMD-Recovery ein Backup des gerade frischen Systems gemacht (1,7GB ist das OK?), dann alle Partitionen formatiert, alle Caches gelöscht, Backup wieder eingespielt.

Trotzdem gleiches Problem!!!!?????

Wie kann man den Speicher richtig formatieren?

Als ich im CMD-Recovery formatierte, gingen zwei Partionen nicht zu formatieren, RFS und noch eine andere.
(Was beinhaltet RFS?)

Kann man mit Fastboot besser formatieren?

Vielen dank für eure Hilfe!
Antworten
#2
Hat keiner ne Idee? Macht es Sinn evtl. mal Cyanogenmod zu installieren? Kann man dann am Speicher was tunen?
Kann man dann aber wieder problemlos in mein altes System mit dem o.g. erwähnten Backup zurück?
Antworten
#3
Das CyanogenMod Recovery kann nicht viel.

Probiere es mal mit dem TWRP. Gibt vom Tilo auch ein Deutsches Theme.

Normalerweise kannst du mit einem Backup auch wieder zurück.

Mit einer Custom Rom und Kernel kannst du auch an unzähligen Schrauben drehen.
Antworten
#4
Vielen Dank für die erste Antwort.
Was kann man den mit TWRP so versuchen, was man mit dem CMD-Recovery nicht kann?
Kann mir da eine Funktion im Besonderen evtl. helfen?

Habe mir nun auch Cyanogenmod 6.0.4.8 rauf gemacht. Hier werden in der Speicheranzeige gleich nur 2 GB freier Appspeicher angezeigt, obwohl 6GB dafür zur Verfügung stehen sollten. Die 4,2GB blockierter Speicher sind also auch hier verschwunden, werden aber einfach gar nicht erst angezeigt.

Ich vermute also, dass irgendwie 4,2 GB vom Androidsystem blockiert werden, was aber ja sehr viel ist für ein frisches System.

Kann man die Größe der einzelnen Partitionen anzeigen lassen und verändern?

LG

Sorry, meinte CyanogenMod 10.2.0 RC1
Antworten
#5
Was der genaue Unterschied ist, weiß ich nicht, weil ich länger nicht ins CM Recovery geguckt habe.

Bei TWRP kann man die Partionen aber auch bearbeiten.
Antworten
#6
Hi Revan,
vielen Dank für den Tipp. Das TWRP hat ja tatsächlich viel mehr Möglichkeiten.
Auch diesen sehr viel versprechenden Thread zum reparieren falsch angezeigter Partitionen habe ich gefunden.

http://forum.xda-developers.com/nexus-10...n-t3029605

Leider kann ich nur TWRP 2.4.0.0-JB auf dem HTC One X installieren. Bei allen anderen geht der Touchscreen im Recovery nicht. Gibt´s da nen Trick?

Den hier habe ich schon befolgt:
http://forum.xda-developers.com/showpost...tcount=448
Das neu gebastelte Recovery aus 2.4.0.0 Recovery und einem Recovery über 2.8 lies sich aber nicht mit Fastboot installieren.

Hat Jemand ne Idee, wie ich TWRP 2.8 und höher auf das HOX bekomme? Gibt´s ein TWRP mit Tastensteuerung?
Antworten
#7
Das Problem habe ich auf einem Tab auch. Da muss man einen Stylus für die Bedienung nehmen.
Antworten
#8
??? Es ging nicht mit dem Finger, aber mit einem Stift? Mit irgendeinem Stylus-Pen? Kann das beim HTC One X auch gehen?
Antworten
#9
Genau.

Bei dem Tab wo ich das Problem mal beobachtet hatte, war ein Stift dabei.

Ob es mit einem anderen geht weiß nicht.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach root spinnt mein M8 Shanti 56 5.024 16.12.2015, 19:57
Letzter Beitrag: Shanti
Exclamation HTC One X+ auf "root mit CM" zurücksetzten, wie? GIGA111 79 9.345 22.03.2015, 14:15
Letzter Beitrag: ronneldmcdonald
  HTC one M8- CM 12 kein root Zugriff Spartan 117 18 4.598 05.02.2015, 22:28
Letzter Beitrag: jgcurry
  [ANDROID] Habe keine Daten mehr auf meinen Internen Speicher M@r$ 0 398 30.07.2014, 23:59
Letzter Beitrag: M@r$
  AppStore Fehler: Speicher voll Htc One (M7) gerootet htcone 0 659 09.07.2014, 08:24
Letzter Beitrag: htcone

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter