Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bereits in der Wiki Cyanogenmod installieren (Samsung)
#1
Hi alle zusammen,

ich erlaube mir mal, eine allgemeine Installationsanleitung für Samsunggeräte zu erstellen. Wer fehler findet, kann sich gerne mit mir kurzschließen. Änderungen sind recht schnell erledigt. Die angefügten links sind dann allerdings auch recht allgemein gehalten, da ja nicht typenspezifisch. Da muß man sich dann halt etwas durchhangeln.

Die Anleitung wurde unter Vorbehalt erstellt. Für schäden am Smartphone ist der Ersteller oder dieses Forum nicht verantwortlich! Flashen auf eigene Gefahr!

Vor dem Beginn jeder Erstinstallation empfehle ich, dieses Tutorial genauestens zu lesen. Seit Ihr damit fertig, lest nochmal!

Der link von Chainfire beinhaltet nicht nur Samsunggeräte, auch Geräte, bei denen Fastboot nötig ist, werden dort aufgelistet!

Welches Gerät habe ich?

 - Gerätebezeichnung

Sucht Euch euer Smartphone heraus, unter der eigentlichen Bezeichnung steht dann der Codename. Bitte auf die korrekte Bezeichnung achten! Falsche Firmware oder eine falsche Custom Rom kann zu einem Brick führen!


Download:

- Recovery
- Odin
- Samsung Treiber
- CM12.1
- Gapps
- Chainfire
- Notfallrecovery Philz
- Bei Soundproblemen S5
- Custom Kernel Boeffla S3/S5
- XDA Guides und Tutorials SGS2
- Index Kernel bei den XDA für SGS2



Ihr downloadet euch alle Dateien und verschiebt ''CM und Gapps'' aufs Handy.
CF-Autoroot ist eine Datei die ihr benötigt, um Euer Handy zu Rooten. Meistens ist dabei auch noch Odin in der ZIP, aber vorher nachschauen, ob das auch so ist.
TWRP ist ein Recovery, welches euch dabei hilft, Backups zu machen und auch Aktualisierungen durchzuführen. Datei nach dem Download entpacken.
Odin und Treiber sollten installiert werden. Ganz wichtig: die Gapps und auch CM 12.1 nicht entpacken!!

Wenn du das Programm "Kies" installiert hast, kannst du dir den Download der Samsungtreiber sparen. Diese sind in dem Programm Kies alle enthalten. Du musst lediglich im Taskmanager vor der Verbindung des Handys mit dem PC  alle Kies-Prozesse beenden.

Rooten und Recovery installieren:

Am Computer:

- Odin öffnen
- Unter dem Punkt AP die entpackte Datei von CF-Autoroot einfügen (endet auf tar.md5)
- Flashen und warten, bis das Ok kommt (Handy startet neu), dann vom PC trennen
- Unter dem Punkt AP die entpackte Recoverydatei einfügen (endet auf tar.md5)
- Handy wieder verbinden


Am Handy:

- Handy in den Download-Mode bringen, indem du dein Handy ausschaltest und Power-Taste + Lautstärke runter + home-Taste drückst. [/url]Video-Anleitung
- Handy mit dem PC verbinden

Vorgang:

Am Computer:

- Wenn euer Handy in Odin erkannt wurde (seht ihr, wenn ID:COM blau hinterlegt ist), drückt ihr auf start.

Wichtig: Nur diese Kästchen dürfen markiert sein: Auto Reboot und F. Reset Time. Sonst keinerlei Einstellungen vornehmen!

 - Der Vorgang ist beendet wenn das Handy rebootet und in Odin unter ID:COM OK steht! Vorher das USB Kabel nicht entfernen! Das kann tödlich (für das Handy) enden!!



Am Handy:

- Schaltet euer Handy aus und drückt ''Lautstärketaste hoch + Home-Taste + Power-Taste''. Es erscheint eine blaue Schrift oben links am Bildschirm des Handys, dann kann man    die Powertaste und den Homebutteon loslassen.
- Du wählst ''Wipe'' und "Factory Reset"
- Du installierst erst CM und dann die gapps.
- Auf "reboot system" drücken und dein Handy startet in CM12.1.

Solte wider erwarten TWRP nicht funktionieren, habe ich den Link: Notfallrecovery Philz angefügt. Folgender Hintergrund: manchmal kommt es vor, das die Installation mit TWRP nicht funktioniert aber mit Philz. Ihr könnt danach, wenn die Installation geklappt hat, dann auf TWRP wechseln.


Wie update ich Cyanogenmod ?:


Bei einem Update müsst ihr die neueste Nightly oder aber den Snapshot in den Einstellungen downloaden. Das geht unter "Geräteinformationen" und dann unter Cyanogenmod-Updater. Dort nehmt ihr die neueste Nightly oder den Snapshot. Nachdem die Datei heruntergeladen wurde, installiert ihr diese auf keinen Fall über den Updater. Erstens ist das im Moment nicht bei jedem Gerät möglich und außerdem ist die Variante über die Recovery sicherer.

Dazu müsst ihr die Entwickleroptionen freischalten. Das macht ihr, indem ihr unter "Geräteinformationen" sieben Mal auf die Build-Nummer drückt. Sobald ihr das gemacht habt, findet ihr in den Einstellungen eine neue Option. Ihr geht in die Entwickleroptionen und macht bei "Erweitertem Neustart" einen Haken. Dann geht ihr noch ein Stück weiter runter und macht auch noch den Haken bei "Recovery aktualisieren" raus, sonst habt ihr das Cyanogenmodeigene Recovery drauf. Selbstverständlich geht auch das, aber die Optionen sind nicht so vielseitig wie bei TWRP.

Wenn ihr jetzt den Powerbutton lange drückt, habt ihr die Möglichkeit unter Neu Starten die Option "Recovery" auszuwählen.

Ihr startet also in das Recovery und macht ein Backup. Das geht, indem ihr unter dem Punkt "Backup" alle Optionen markiert und dann den Regler nacht rechts schiebt. Beim Punkt "wipe" macht ihr einen "wipe cache" und einen "wipe dalvik-cache".

Jetzt wählt ihr beim Punkt "install" die Datei aus, die ihr installieren wollt. Diese befindet sch im Ordner "cmupdater".

Sollte es bei einem der Vorgänge ein Problem geben, könnt ihr Euch selbstverständlich gerne hier im Forum melden. Sofern es in unserer Macht steht, helfen wir wo wir können. Klappt etwas beim Rooten und installieren der Recovery nicht, zb. ihr habt kein Root und die Stock Recovery ist noch installiert, lasst Euch nicht unterkriegen. Probiert es nochmal und habt Geduld beim installieren.


Wichtige und Hilfreiche Apps

Google Play Dienste Akku-Schon-Script


Für das S2 habe ich einige extra Links eingefügt, da hier die Installation nicht so einfach vonstatten geht. Ich werde dazu noch weiteres ausarbeiten.


So, wenn Ihr probleme mit dem Sound habt beim S5 im speziellen, habe ich oben einen Downloadlink eingefügt. Dort die Zip herunterladen, in die Recovery booten und dann flashen. Laut den usern ist die Lautstärke dann besser.

Für die Spielkinder unter Euch habe ich noch den link für den Boeffla Kernel eingefügt.

Bitte, wie sollte es auch sein, bevor Ihr solche Sachen ausprobieren wollt, alles genauestens durchlesen. Flashen erfolgt immer auf eigene Gefahr! Wer sich nicht an solche Anleitungen hält kann unter umständen mit einem Brick rechnen. Das Forum und der Ersteller des Threads sind nicht für eventuelle Fehler verantwortlich!



Viele Grüße

Carabinieri!
[-] Die folgenden (5) User sagen carabinieri5675 Danke für diesen Beitrag:
Andyrandy (29.07.2015), Anamorph (28.07.2015), Skorpi (27.07.2015), CM-Psycho (27.07.2015), iBu (27.07.2015)
#2
Danke für deine Arbeit!!!!



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [TUTORIAL] Samsung Galaxy S4/MINI CM12.1 installieren Androidlove 47 30.991 05.11.2016, 11:52
Letzter Beitrag: yayam18
  [TUTORIAL] Samsung Galaxy S3 CM12.1 installieren Androidlove 42 59.837 23.10.2016, 00:18
Letzter Beitrag: Eresdo
  [TUTORIAL] Samsung Galaxy S5 CM12.1 installieren Androidlove 225 70.261 01.10.2016, 12:13
Letzter Beitrag: carluggi
  [TUTORIAL] Akku sparen unter Cyanogenmod Androidlove 111 30.609 05.01.2016, 17:49
Letzter Beitrag: POIBBGOT //
  [TUTORIAL] Cyanogenmod 11 auf dem Samsung Galaxy Nexus installieren Androidlove 9 5.396 14.12.2015, 10:01
Letzter Beitrag: anto toan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Gratis Counter