Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[TUTORIAL] Samsung Galaxy S5 CM12.1 installieren
#1
Hi,


Download:

- Recovery
- Odin
- Samsung Treiber
- CM12.1
- Gapps
- Chainfire

Ihr downloadet euch alle Dateien und verschiebt ''CM und Gapps'' aufs Handy.
CF-Autoroot ist eine Datei die ihr benötigt, um Euer Handy zu Rooten. Meistens ist dabei auch noch Odin in der ZIP, aber vorher nachschauen, ob das auch so ist.
TWRP ist ein Recovery, welches euch dabei hilft, Backups zu machen und auch Aktualisierungen durchzuführen. Datei nach dem Download entpacken.
Odin und Treiber sollten installiert werden.

Wenn du das Programm "Kies" installiert hast, kannst du dir den Download der Samsungtreiber sparen. Diese sind in dem Programm Kies alle enthalten. Du musst lediglich im Taskmanager vor der Verbindung des Handys mit dem PC  alle Kies-Prozesse beenden.

Rooten und Recovery installieren:

Am Computer:

- Odin öffnen
- Unter dem Punkt AP die entpackte Datei von CF-Autoroot einfügen (endet auf tar.md5)
- Flashen und warten, bis das Ok kommt (Handy startet neu), dann vom PC trennen
- Unter dem Punkt AP die entpackte Recoverydatei einfügen (endet auf tar.md5)
- Handy wieder verbinden


Am Handy:

- Handy in den Download-Mode bringen, indem du dein Handy ausschaltest und Power-Taste + Lautstärke runter + home-Taste drückst. [/url]Video-Anleitung
- Handy mit dem PC verbinden

Vorgang:

Am Computer:

- Wenn euer Handy in Odin erkannt wurde (seht ihr, wenn ID:COM blau hinterlegt ist), drückt ihr auf start.

Wichtig: Nur diese Kästchen dürfen markiert sein: Auto Reboot und F. Reset Time. Sonst keinerlei Einstellungen vornehmen!

 - Der Vorgang ist beendet wenn das Handy rebootet und in Odin unter ID:COM OK steht! Vorher das USB Kabel nicht entfernen! Das kann tödlich (für das Handy) enden!!



Am Handy:

- Schaltet euer Handy aus und drückt ''Lautstärketaste hoch + Home-Taste + Power-Taste''. Es erscheint eine blaue Schrift oben links am Bildschirm des Handys, dann kann man    die Powertaste und den Homebutteon loslassen.
- Du wählst ''Wipe'' und "Factory Reset"
- Du installierst erst CM und dann die gapps.
- Auf "reboot system" drücken und dein Handy startet in CM12.1.


Wie update ich Cyanogenmod ?:


Bei einem Update müsst ihr die neueste Nightly oder aber den Snapshot in den Einstellungen downloaden. Das geht unter "Geräteinformationen" und dann unter Cyanogenmod-Updater. Dort nehmt ihr die neueste Nightly oder den Snapshot. Nachdem die Datei heruntergeladen wurde, installiert ihr diese auf keinen Fall über den Updater. Erstens ist das im Moment nicht bei jedem Gerät möglich und außerdem ist die Variante über die Recovery sicherer.

Dazu müsst ihr die Entwickleroptionen freischalten. Das macht ihr, indem ihr unter "Geräteinformationen" sieben Mal auf die Build-Nummer drückt. Sobald ihr das gemacht habt, findet ihr in den Einstellungen eine neue Option. Ihr geht in die Entwickleroptionen und macht bei "Erweitertem Neustart" einen Haken. Dann geht ihr noch ein Stück weiter runter und macht auch noch den Haken bei "Recovery aktualisieren" raus, sonst habt ihr das Cyanogenmodeigene Recovery drauf. Selbstverständlich geht auch das, aber die Optionen sind nicht so vielseitig wie bei TWRP.

Wenn ihr jetzt den Powerbutton lange drückt, habt ihr die Möglichkeit unter Neu Starten die Option "Recovery" auszuwählen.

Ihr startet also in das Recovery und macht ein Backup. Das geht, indem ihr unter dem Punkt "Backup" alle Optionen markiert und dann den Regler nacht rechts schiebt. Beim Punkt "wipe" macht ihr einen "wipe cache" und einen "wipe dalvik-cache".

Jetzt wählt ihr beim Punkt "install" die Datei aus, die ihr installieren wollt. Diese befindet sch im Ordner "cmupdater".

Sollte es bei einem der Vorgänge ein Problem geben, könnt ihr Euch selbstverständlich gerne hier im Forum melden. Sofern es in unserer Macht steht, helfen wir wo wir können. Klappt etwas beim Rooten und installieren der Recovery nicht, zb. ihr habt kein Root und die Stock Recovery ist noch installiert, lasst Euch nicht unterkriegen. Probiert es nochmal und habt Geduld beim installieren.



Viele Grüße

Androidlove

Bearbeitet von Carabinieri5675
Antworten
[-] Die folgenden (7) User sagen Androidlove Danke für diesen Beitrag:
Revilo (28.02.2016), Bandit1200 (26.02.2016), Michael Egal (09.10.2015), Joern Mulan (11.08.2015), Saegesven (12.05.2015), iBu (26.04.2015), Michael_Games (25.04.2015)
#2
Und derjenige der jetzt flashen will, muss aber vorher sein Device rooten.....solltest diesen Vorgang noch dazufügen...meiner Meinung nach....
Antworten
#3
(25.04.2015, 17:49)Skorpi schrieb: Und derjenige der jetzt flashen will, muss aber vorher sein Device rooten.....solltest diesen Vorgang noch dazufügen...meiner Meinung nach....
Durch den flash der "supersu.ZIP" wird das Handy gerootet.
Antworten
#4
(25.04.2015, 17:52)androidlove schrieb:
(25.04.2015, 17:49)Skorpi schrieb: Und derjenige der jetzt flashen will, muss aber vorher sein Device rooten.....solltest diesen Vorgang noch dazufügen...meiner Meinung nach....
Durch den flash der "supersu.ZIP" wird das Handy gerootet.

wird aber ganz bestimmt nicht......
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen Skorpi Danke für diesen Beitrag:
Andi17 (25.04.2015)
#5
Negativ. Man muss es nicht Rooten. Musste ich bei dem G900F jedenfalls nicht.
Habe einfach per Odin TWRP Installiert und darüber die CM12 Nightly + Gapps.
Entwickler Optionen an und in diesen Root anfrage für Apps erlaubt. Geht auch mit ADB oder ADB&Apps.
Schon hat man root, ohne extra Apps.

-> Die Anleitung ist trotz dessen sehr gut für Anfänger, würde halt noch TWRP als Recovery hinzufügen Wink
Antworten
[-] Die folgenden (5) User sagen Michael_Games Danke für diesen Beitrag:
Joern Mulan (11.08.2015), Andyrandy (11.05.2015), iBu (26.04.2015), CM-Psycho (25.04.2015), Androidlove (25.04.2015)
#6
(25.04.2015, 20:55)Michael_Games schrieb: würde halt noch TWRP als Recovery hinzufügen Wink

Erstmal vielen DANK! Danke !

Klar füge ich es hinzu kommt morgen Wink
Antworten
#7
Hallo,

das Samsung Galaxy S5 wird seit einer Woche offiziell von CM mit CM12.1 Nightlys versorgt.


- Anleitung nach CM12.1 angepasst -
Antworten
#8
Hallo ,
vielen Dank für die GUTE Beschreibung, so hat es auch bei mir endlich hingehauen Smile
ich bin nur ein unwissender Landmaschinenmechaniker Wink
Eine Frage habe ich noch, was passiert wenn man nicht "von Hand" seine updates macht?
Erlebe ich dann mein blaues Wunder ?
Gruß Sven
Antworten
#9
Salve Saege
Nein..er bricht den Vorgang dann eigentlich nur ab!
Du kannst generell über den CM Updater die Nightly laden..nur danach gehste lieber manuell ins Recovery und installierst sie dann dort..danach noch wipe/Cache..wipe /Dalvik..dann Reboot System..
Der Updater selbst bekommt das momentan noch nicht auf die Kette, warum auch immer..
Deswegen lieber den manuellen Weg vorläufig..ist dann doch sicherer.
Sollte sich das mal ändern wirst du es hier natürlich erfahren..
Glück Auf 😎
Antworten
[-] Die folgenden (2) User sagen Andyrandy Danke für diesen Beitrag:
iBu (18.07.2015), Saegesven (12.05.2015)
#10
Hallo,

wenn man das Recovery "CWM" hat, dann kann man auch per Updater die Nightlys flashen.

Per original CM-Recovery geht es auch.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [TUTORIAL] Samsung Galaxy S4/MINI CM12.1 installieren Androidlove 47 30.970 05.11.2016, 11:52
Letzter Beitrag: yayam18
  [TUTORIAL] Samsung Galaxy S3 CM12.1 installieren Androidlove 42 59.795 23.10.2016, 00:18
Letzter Beitrag: Eresdo
  [TUTORIAL] Cyanogenmod 11 auf dem Samsung Galaxy Nexus installieren Androidlove 9 5.389 14.12.2015, 10:01
Letzter Beitrag: anto toan
  [TUTORIAL] Samsung Galaxy Note 3 CM12.1 installieren Androidlove 6 7.804 27.08.2015, 07:09
Letzter Beitrag: iBu
  [Tutorial] Cyanogenmod installieren (Samsung) carabinieri5675 1 32.056 28.07.2015, 01:59
Letzter Beitrag: Anamorph

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Gratis Counter