Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CM13 für S2 (i9100)
(02.01.2017, 20:07)davy schrieb: Wie hast Du installiert? Clean oder nur Cache und Dalvik gelöscht?

Genau so wie du vermutet hast. Einfach wie eine neue CM13 Nightly über das bereits installierte CM13 installieren, dann Cache und Dalvik löschen.

Wie weiter oben geschrieben, habe ich das CM13 nach der Anleitung von Forstner installiert. Dazu gehörte auch die Repartitionierung, bei mir 1GB System, 4GB Data, 9GB SD Card. Insofern waren die Voraussetzungen erfüllt. Ich hatte auch nach einer CM14/LineageOS-Installationsanleitung gesucht und nichts gefunden. Da dachte ich mir, dass muss so einfach wie das nächste Nightly sein, wenn keiner eine Beschreibung anlegt. Und beim Ersatz-S2 hätte ich im Fehlerfall eh nichts verloren, also habe ich es einfach probiert. Der erste Start dauerte recht lange (15-20 Minuten) wo man nur das Android-Logo sieht. Einfach Geduld, irgendwann wird es fertig. Habe ca. 100 Apps drauf.

Allzuviel Unterschied zwischen CM13 Nightly und LineageOS 14.1 sehe ich jetzt nicht, also nicht zuviel erwarten. Kann aber auch daran liegen, dass ich den Nova-Launcher nutze. Allerdings gab es bei den letzten CM13 Nightlies immer wieder Probleme/Programmabstürze, was bei der LineageOS 14.1 bisher noch nicht auftrat. Daher bin ich schon etwas erstaunt, wie stabil das läuft. Aber ist wie gesagt das Ersatz-S2, da probiere ich naturgemäß viel weniger aus. Auf meinem produktiven S2 ist noch das CM12 drauf, da scheue ich (noch) die Ausfallzeit durch das Neuaufsetzen nach dem erforderlichen Repartitionieren.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Cyano Danke für diesen Beitrag:
davy (07.01.2017)
(02.01.2017, 20:14)davy schrieb:
(01.01.2017, 21:12)robby2107 schrieb: Ein gutes neues Jahr zusammen. Wink
Ein weiteres Jahr mit dem S2 vollendet und es läuft aktuell besser denn je mit CM13. Wink

grüße
Robby


Hallole!

Auch ein Gutes Neues – und hast noch keine Ambitionen auf CM14 (bzw. Lineage)?


Viele Grüße, Davy
Servus,

seit ich nochmal etwas rumgespielt habe in den Einstellungen läuft mein S2 wie ne Rakete. Der Akku hält auch wieder locker den Tag durch... Also derzeit alles prima.

Da ich aktuell stark auf ein funktionierendes Handy angewiesen bin, will ich jetzt kein Risiko eingehen.

Gruß

tippelt auf nem I9100 mit CM13
Antworten
Die folgenden (1) User sagen robby2107 Danke für diesen Beitrag:
davy (07.01.2017)
Servus,

wie läuft den LineAge aktuell bei euch?
Das ist ja ein ewiges Heckmeck mit unofficial und official. Wink

grüße
Antworten
Hallo allerseits,
Ich habe mich nun auch dazu entschlossen die 14.1 zu installieren.
1. Versuch:
Im TWRP versucht über die letzte CM13 zu installieren: Fehler 7
Nach dieser Anleitung ( https://www.youtube.com/watch?v=Gc7SiF-61uo ) versucht, aber ohne Erfolg- Fehler 7 bleibt.
Also neueste TWRP geladen und geflasht - Fehler bleibt.

2. Versuch:
Also vollsändiger WIPE und geflasht: 14.1 wird installiert startet und alles gut... - soweit...
Nur habe ich nun kein Root mehr!
Ich kann in den Entwicklereinstellungen lediglich "Deaktiviert" (Standart) oder "Root ADB" auswählen.
Neueste SuperSU 2.79 geflasht - flash ok - 14.1 sagt keine Rootrechte!
Supersu APP installiert - Fehler: "Die Supersubinary kann von Supersu nicht aktualisiert werden, da keine Supersubinary im System gefunden wurde!"

Was mache ich falsch bzw wieso klappt der install nicht über die bestehende CM13?
Antworten
superuser addon von lineage os flashen.
IMPORTANT INFORMATION
Root is not included by default on LineageOS 14.1. You need to install an add-on via recovery. You only need to install this once. You can download the SU add-on here
After installation go to Settings>Developer Options>Root access and set to Apps only or Apps and ADB.
der fehler kommt weil cm13 nicht zu dem aktuellen lineage os system passt.

http://lineageos.org/Update-and-Build-Prep/ schrieb:[color=rgba(0, 0, 0, 0.870588)]Regarding installation, we recommend that users wipe when switching to LineageOS, and reinstall their gapps. However, we recognize that this can be time consuming, so we are offering an EXPERIMENTAL (read as, if it fails, you’ll have to wipe anyways) solution.[/color]
  • Alongside the ‘weekly’ release for your supported device, we’ll provide an EXPERIMENTAL data migration build.

  • This build will allow you to ‘upgrade’ from CM to the signed LineageOS weekly

  • This build may wipe permissions (you’ll have to re-allow app permissions), but should retain all user data

  • This build will be watermarked with an ugly banner to ensure that you don’t permanently run this EXPERIMENTAL release, and upgrade to a normal weekly after.

  • The process for this installation will be as follows:
    • Install EXPERIMENTAL migration build on top of cm-13.0 or cm-14.1 build (don’t try to install LineageOS 13.0 on top of CM 14.1, that will not work).
    • Reboot
    • Install LineageOS weekly build
    • Reboot
    • Re-setup your application permissions
[color=rgba(0, 0, 0, 0.870588)]Given the EXPERIMENTAL nature of this process, we are going to remove this option in two months time.[/color]

aber youtube ist natürlich die bessere wahl wenns ums flashen geht, als die offizielle lineage seite
Antworten
Die folgenden (3) User sagen daywalk3r666 Danke für diesen Beitrag:
robby2107 (02.03.2017), Andyrandy (27.02.2017), DarkStar (26.02.2017)
Zitat:aber youtube ist natürlich die bessere wahl wenns ums flashen geht, als die offizielle lineage seite

1. Was glaubst du wohl weshalb ich auf der DEUTSCHSPRACHIGEN Plattform frage? - aber es ist natürlich einfacher per Copy & Past etwas reinzuhauen, statt auf die gestellten Fragen in der Forumsprache zu antworten...

2. Hättest du meinen Beitrag beim lesen auch verstanden, wäre dir aufgefallen, dass ich die neueste SU Binary installiert habe.

3. Der Fehler 7 in TWRP hat ersteinmal überhaupt nichts mit CM13 oder Lineage 14 zu tun!

Danke für deine Mühe...
Antworten
1.flash anleitungen sind nun auf englisch.das copy und paste sollte dir nur verdeutlichen das du net von cm13 oder 14 nicht ohne clean install gehen kannst,oder wie auf der offiziellen seite von lineage beschrieben wird vorher das expermental flashen.
2.wenn die rom nicht prerooted ist kann supersu auch keine binäry aktualisieren.
3.fehler 7 besagt entweder twrp zu alt oder das installierte rom passt nicht zum update.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen daywalk3r666 Danke für diesen Beitrag:
InTheY2K (02.03.2017)
un da du ja schon cm13 drauf hattest.waren das genau die ansätze.
un anstatt zu meckern, hätten man auch ma sagen können kann mir das jmd ma kurz in deutsch erklären.
Antworten
Die folgenden (4) User sagen daywalk3r666 Danke für diesen Beitrag:
robby2107 (02.03.2017), mundoceleste (28.02.2017), Jesusnagler (27.02.2017), DarkStar (27.02.2017)
Werde mich heute mal an LineageOS probieren.
Lade gerade die Experimental runter und will versuchen meine Daten zu behalten. Wink

Das wäre ja zu geil wenn das funktioniert.


Backup ist vorsorglich und wie immer schon erstellt.  Big Grin 2




Edit:
Das Aufspielen von LineageOS über die "dirty"-Variante (1. Experimental, 2. Reboot, 3. aktuelle Nigthly, 4. Root-Addon, 5. OpenGapps für 7.1) lief Anfangs ganz gut.
Am Ende ließen sich aber einige Bugs nicht beheben, u.a. nicht startende Apps, App-Abstürze und ein extremer hoher Akkuverbrauch (Akku ging trotz angeschlossenem Ladegerät in die Knie) mit einhergehender starker Überhitzung.
Aktuell habe ich doch mein Backup wieder aufgespielt, aus folgenden Gründen:

- oben genannte Bugs
- laut anderen LineageOS-Nutzern keine Verbesserung der Gps-Genauigkeit (im Stadtgebiet praktisch nicht als Navigation nutzbar)
- keine spürbare Leistungsverbesserung (was eventuell aber mit den Bugs von oben zusammenhängt)


Wenn ich heute Abend noch die Ruhe finde, mache ich nochmal ein BackUp und versuche ein Clean-Install. Einfach nur um zu testen ob die Fehler weg sind. Als Daily-Driver scheint mir das ganze noch nicht ausgereift genug. Zumal ich aktuell nix (bis auf des beschi***ene Gps) zu meckern habe an CM13. Wink


grüße
Robby
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Bekomm keine Datei auf die interne SD mit CM13 TausRbeiD 4 2.865 21.04.2018, 17:34
Letzter Beitrag: reset
Star [LineageOS] [i9100] LineageOS 14.1 für Samsung Galaxy S2 robby2107 72 184.338 18.04.2018, 18:45
Letzter Beitrag: Sennator
  [CM] Update auf CM13 oder 14 pkirschke 2 2.671 04.11.2017, 16:10
Letzter Beitrag: DarkStar
  Samsung S2 9100 cm13 Startet nicht mehr cmbordon 4 2.951 08.09.2017, 15:27
Letzter Beitrag: zeudo
  Galaxy Nexus (GSM) (maguro) neu partitionieren-> CM13.0 SSSchnorcher 2 2.254 10.08.2017, 10:20
Letzter Beitrag: SSSchnorcher

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste