Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CM13 Kernel OS sendet viele Daten
#1
Hallo,

ich nutze ein Samsung Galaxy S4 und bin vor einigen Wochen von der Stock ROM auf CM13 umgestiegen. Eigentlich läuft alles gut, aber ich hab festgestellt, dass der Akku manchmal in wenigen Stunden leer ist. Darauf habe ich GSam Battery Monitor installiert und festgestellt, dass der hohe Vebrauch von Kernel OS kommt. Zusätzlich habe ich festgestellt dass Kernel OS sehr viele Daten im Hintergrund sendet laut Datenverbrauch anzeige mitlerweile 21GB diesen Monat. Dies passiert allerdings nur im Wlan. Wenn ich im mobilen Netz bin verhält sich Kernel OS ruhig. Ich habe schon viel gegoogled und dabei immer wieder gesehen es sei Backup & Restore, was bei mir aber deaktiviert ist so wie ich das sehe. Zusätzlich wird oft vermutet, dass es die Photos App sei die auch ein Backup macht. Die einzige Photos App die ich finden konnte ist die Galerie und dort sehe ich keine Möglichkeit irgendwelche Einstellungen vorzunehmen.
Ich habe jetzt einmal versuchsweise Hintergunddaten abgeschaltet und lasse mein Wlan wie ein mobiles Netz behandeln, dies hilft allerdings auch nicht, Kernel OS sendet fleissig weiter.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw kennt eine Methode wie man rausbekommen kann welche App es wirklich ist, die den Traffic verursacht?
Ich habe auch oft gelesen, dass man nochmal komplett wipen und neu aufsetzen soll, dies finde ich allerdings keine akzeptable Lösung und käme für mich nur als aller letztes in Frage.

Vielen Dank für eure Hilfe

Insi
Antworten
#2
mach ma bitte ein screen von der akkustatistik....weil kernel os hab ich noch nie als verbraucher gesehen.
Antworten
#3
Das kann schon sein bei Backup & Restore..
Nehme die Haken bei automatisch update und Kundenerfahrungsprogramm schon mal raus...

[Bild: 0a50d7a31d33b03414f2f8367363dc52.jpg]

from OnePlus 2

Generell empfiehlt sich natürlich in jeder Apk mal reinschauen ob sie Nutzerdaten sammelt und dies zu deaktivieren !
Alle mal durchgehen...

from OnePlus 2
Antworten
#4
Okay ich habe mich leicht vertan in der Statistik ist es Android OS und in GSam heisst es Kernel (Android OS) siehe Screenshots

       
Antworten
#5
(24.05.2016, 16:31)Andyrandy schrieb: Das kann schon sein bei Backup & Restore..
Nehme die Haken bei automatisch update und Kundenerfahrungsprogramm schon mal raus...



                                  from OnePlus 2

Generell empfiehlt sich natürlich in jeder Apk mal reinschauen ob sie Nutzerdaten sammelt und dies zu deaktivieren !
Alle mal durchgehen...

                                  from OnePlus 2

Hi Andy,
woher stammt der Screenshot? Ich habe nur unter Einstellungen "Sichern & Zurücksetzen" da gibt es diese Optionen aber alle nicht und ich habe "Meine Daten sichern" auf Aus gestellt. Gibt es irgendwie noch eine versteckte Backup App von der der Screenshot stammt?
Antworten
#6
Ich meine die App..
Backup & Restore !
Ich sehe gerade du meinst das in Einstellungen
Nein, dann hast du das natürlich nicht..da sind wir aneinander vorbei geflogen

from OnePlus 2
Antworten
#7
...mmh, sd Maid haste ?
Wenn nicht hier die letzte Beta laden, die Pro dazu wäre zu empfehlen...die Maid kann da echt schon mal diverse Probleme beheben, must have App.
SD Maid 4.2.2 beta APK Download by darken - APKMirror http://www.apkmirror.com/apk/darken/sd-m...-download/
Zusätzlich gehe mal in Einstellungen Speicher & USB und tippe einmal Daten im Cache an und lösche..!
Ins Recovery kannste auch fahren und 1mal wipe Cache wipe Dalvik , Neustart !
Ich denke dann ist der Patient schon lebhafter...



from OnePlus 2
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen Andyrandy Danke für diesen Beitrag:
Insi (24.05.2016)
#8
(24.05.2016, 17:01)Andyrandy schrieb: ...mmh, sd Maid haste ?
Wenn nicht hier die letzte Beta laden, die Pro dazu wäre zu empfehlen...die Maid kann da echt schon mal diverse Probleme beheben, must have App.
SD Maid 4.2.2 beta APK Download by darken - APKMirror http://www.apkmirror.com/apk/darken/sd-m...-download/
Zusätzlich gehe mal in Einstellungen Speicher & USB  und tippe einmal Daten im Cache an und lösche..!
Ins Recovery kannste auch fahren und 1mal wipe Cache wipe Dalvik , Neustart !
Ich denke dann ist der Patient schon lebhafter...



                                  from OnePlus 2

Danke für die Tipps. sd Maid habe ich nicht werde ich mir aber mal laden und die anderen tipps auch versuchen. Ich schreib dann morgen mal wie der Stand ist Smile
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen Insi Danke für diesen Beitrag:
Andyrandy (24.05.2016)
#9
Okay, mach das..

from OnePlus 2

Ich habe übrigens auch ein S4 laufen mit der 13..da läuft alles..

from OnePlus 2
Antworten
#10
Ich bin mal ganz vorsichtig optimistisch, seit Dienstag ist das Problem nicht mehr aufgetreten, allerdings war manchmal nach einem Reboot 1-2 Tage Ruhe daher werd ich die Sache weiter beobachten. Ich habe auch mal noch alle Apps die nicht dringend gebraucht werden deinstalliert und SD Maid nochmals drüber schauen lassen. Bisher sieht es gut aus Smile
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CM13 und Philz membro 3 172 Vor 1 Stunde
Letzter Beitrag: membro
  CM13, Kontakte wiederherstellen. wonk 2 321 09.10.2016, 11:09
Letzter Beitrag: wonk
  Wie mehr Docks und Arbeitsfläche in CM13 Anton Turkowitsch 4 276 06.10.2016, 11:43
Letzter Beitrag: Eondalf73
  Nexus 6P mit CM13 WLAN Probleme Camel1291 3 370 05.08.2016, 09:22
Letzter Beitrag: hYpercrites
Sad [Galaxy A5/A500FU] CM13 Dateimangaer startet nicht! PlexiLP 2 731 01.06.2016, 14:51
Letzter Beitrag: Andyrandy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter