Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gravierendes Kalender Problem
#21
na ich hatte das OS ja shcon 3 wochen genutzt und mich in der zeit auch durch die einstellungen gewühlt (bis auf entwickleroptionen, dort hatte ich nur Debug eingeschaltet). dachte nur, dass SuperSu vllt noch weitere optionen liefert, aber ok, dann lass ich das weg.
Antworten
#22
Nutzen und einarbeiten sind zwei Paar Stiefel. Ich hab 3 Wochen recherchiert bevor ich CyanogenMod auf meinen Droiden montierte. Wink

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#23
sooo, hab jetzt sowiet alles durch, der kalender funktioniert jetzt auch, das problem mit dem fehlen von der syn funktion des kalnders in konten/google ist behoben, funktion ist jetzt vorhanden.
was ich allerdings nicht versteh: wieso braucht man die ins OS integrierte kalenderapp, damit die google kalender app funktioniert ? sobald man die erstere deaktiviert oder ihr rechte entzieht funktioniert auch der google kalender nicht mehr, bzw es kommt die meldung, dass der kalender noch nicht synchronisiert sei.
(bei der integrierten kalender app wird in jedem fall immer nach einem google konto gefragt, als ob noch kein auf dem gerät eingerichtet sei ? )
Antworten
#24
Weil das (die interne KalenderAPP) keine "APP" ist sondern ein "Provider". Dadurch wird eine konsistente und OS-weite Rechteverwaltung OHNE Tricks und Kniffe erst möglich.

schon Konfuzius sagte "Das Ploblem sitzt immel vol dem Computel!" ;o)
Antworten
#25
ah ok, dass er klärt es natürlich. wie soll man das ahnen, wird ja unter Apps aufgeführt :-P
Antworten
#26
llluuuzzziii meinte mit intern sicherlich nicht das was Du unter Kalender App verstanden hast. Die Synchronisation erfolgt durch das System. Im Screenshot zu sehen als "Google Kalender-Synchronisation".
[Bild: 32e018c606979529d69a556d8148a13d.jpg]
Darauf greifen dann die"Kalender Apps" zu um dir deine Anträge anzuzeigen.
[Bild: fba0dcb2a9b9e4d1c787d1214275f145.jpg]
Verwendest du einen Offline-Kalender wie zB den "Einfacher Kalender" wird nichts synchronisiert was irgendwie appübergreifend verwendet werden könnte.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#27
also ich sprach von dem Kalender mit dem ''plus''-Symbol, sichtbar in deinem zweiten screen - deaktiviert man diese App(?) oder entzieht ihr Rechte funktioniniert auch der google Kalender nicht mehr...
Antworten
#28
Wenn Du genau hinschaust hat der Kalenderspeicher (com.android.providers...) das gleiche Symbol wie der Kalender! Weil der Kalender eben nicht nur eine APP ist sondern auch als "Gateway" für alle anderen Kalender (von Google/Samsung/whatever) fungiert.
Zitat:"...Inserting, updating, and viewing calendar events. To directly insert, modify, and read events from the Calendar Provider, you need the appropriate permissions. However, if you're not building a full-fledged calendar application or sync adapter, requesting these permissions isn't necessary. You can instead use intents supported by Android's Calendar application to hand off read and write operations to that application. When you use the intents, your application sends users to the Calendar application to perform the desired operation in a pre-filled form. After they're done, they're returned to your application. By designing your application to perform common operations through the Calendar, you provide users with a consistent, robust user interface. This is the recommended approach. For more information, see Calendar Intents...."

Genaueres hier:
https://developer.android.com/guide/topi...l#overview



schon Konfuzius sagte "Das Ploblem sitzt immel vol dem Computel!" ;o)
Antworten
#29
(11.01.2018, 19:44)brucho schrieb: also ich sprach von dem Kalender mit dem ''plus''-Symbol, sichtbar in deinem zweiten screen - deaktiviert man diese App(?) oder entzieht ihr Rechte funktioniniert auch der google Kalender nicht mehr...
Wo wir somit wieder beim Thema Überblick verloren wären. Du hast offensichtlich dermaßen an deinem System herumgepfuscht dass ein Problem zum anderen führt und kein Weg zurück. Wie ich darauf komme? Gerade den Google Kalender installiert und den von LOS (mit dem +) deaktiviert. Was soll ich sagen, der Google Kalender funktioniert weiterhin.

Mein Ratschlag, alles auf 0 Setzen und von vorne beginnen. Vorher einarbeiten und anschließend nichts verstellen oder herumbasteln was du nicht kennst oder verstehst. Ansonsten bleibt das hier eine Dauerbaustelle.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim TWRP backup AlPal 2 1.696 20.08.2022, 10:54
Letzter Beitrag: AlPal
  Computer findet Kalender- und Kontaktdateien nicht gogol 5 2.990 13.11.2019, 20:43
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Zwei Sim Karten, ein Problem? NonKon 0 1.775 07.06.2018, 11:57
Letzter Beitrag: NonKon
  Exchange Sync nur Kalender ohne Email, Kontakte oder Aufgaben elsterkrug 0 2.368 25.05.2018, 18:17
Letzter Beitrag: elsterkrug
  SSHelper Problem bei SSH-Verbindung carlos99 0 2.135 05.05.2018, 22:38
Letzter Beitrag: carlos99

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste