Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SSHelper Problem bei SSH-Verbindung
#1
LineageOS 14.1 auf Samsung S2 / GT-i9100, gerootet

Hallo miteinander,

ich bekomme keine vollfunktionsfähige SSH-Verbindung von meinem Linux-Mint-PC zur App SSHelper auf dem S2. Das hat vorher mit dem ausgelieferten Android sehr gut und problemlos funktioniert, ebenso auf einem S4 mit Android. Mir scheint, also ob die System-Umgebung bei Installation bzw. beim ersten Start von SSHelper (noch) nicht so vorhanden ist, wie SSHelper sie bei einem "normalen Android" vorfindet.

So zeigt sich der Login per SSH auf dem Linux-PC:
- Eingabe des Paßwortes ist ok, Verbindung wird hergestellt
- gleich danach Fehlermeldungen:
   sh: /system/etc/mkshrc[9]: getprop: not found
   sh: /system/etc/mkshrc[10]: getprop: not found
     getprop fragt hier ro.cm.device und ro.product.device ab, die wohl eigentlich gesetzt
      sein müßten, sind es aber nicht
- Prompt im Terminalprogramm:
   android:/data/data/com.arachnoid.sshelper/home $
- jetzt ist aber selbst ein einfacher Befehl wie ls nicht ausführbar, Fehlermeldung:
   sh: ls: not found

Das Verzeichnis /data/data/com.arachnoid.sshelper/home auf dem S2, welches SSHelper für seine Daten benutzt, wurde bei der Installation bzw. erstem App-Start nicht angelegt. Ich habe es deshalb zu Testzwecken selbst angelegt, um zu sehen, ob es vielleicht nur daran liegt und ich dann weiterkomme.

Jetzt weiß ich erstmal nicht, wie ich zielgerichtet weiterkommen kann. Suchen im Forum und allgemein im WWW haben mir nicht geholfen. Vielleicht weiß jemand von Euch einen guten Tipp oder hat dieses Problem evtl. sogar schon mal gelöst.

Auf jeden Fall danke schon mal für jeden Tipp der weiter hilft.

Viele Grüße
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim TWRP backup AlPal 2 1.700 20.08.2022, 10:54
Letzter Beitrag: AlPal
  Zwei Sim Karten, ein Problem? NonKon 0 1.776 07.06.2018, 11:57
Letzter Beitrag: NonKon
  [LineageOS] Problem LineageOS und Spotify (connect) Liftboy 2 3.809 15.03.2018, 09:12
Letzter Beitrag: Liftboy
  [LineageOS] Verbindung mit MS Wireless Display Adapter fanatiXalpha 11 5.870 19.02.2018, 21:10
Letzter Beitrag: henne
  Gravierendes Kalender Problem brucho 28 14.365 12.01.2018, 07:41
Letzter Beitrag: DarkStar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste