Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie Drain bei CM11 auf LG G E975
#1
Hallo,
begonnen habe ich eigentlich damit, den aktuellen Nightly Build von CM12.1 auf das E975 zu installieren. Bei der PIN Eingabe hat das Phone dann aber so herumgesponnen, dass ich entschied den letzten CM11er Snapshot zu installieren. (CM11-20141115-Snapshot-M12-e975)
Seit dem funktioniert alles einwandfrei, außer dem Umstand dass die Batterielebensdauer unter aller Sau ist. Beim Akku in den Settings bekomme ich folgendes:
Display: 42%
cLock: 36%
NFC Dienst: 12%
Android System: 4%
Android OS: 2%

Bezüglich NFC Dienst - Bluetooth ist natürlich immer ausgeschaltet, GPS auch, dennoch ist NFC in den Details permanent aktiv und im cLock in den Details ist GPS permanent aktiv obwohl GPS aus ist.
Was cLock ist, weiß ich nicht und Battery Saving Settings habe ich noch nicht finden können...

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Grüße,
Chris
Antworten
#2
(31.07.2015, 20:26)cubusmedusa schrieb: Hallo,
begonnen habe ich eigentlich damit, den aktuellen Nightly Build von CM12.1 auf das E975 zu installieren. Bei der PIN Eingabe hat das Phone dann aber so herumgesponnen, dass ich entschied den letzten CM11er Snapshot zu installieren. (CM11-20141115-Snapshot-M12-e975)
Seit dem funktioniert alles einwandfrei, außer dem Umstand dass die Batterielebensdauer unter aller Sau ist. Beim Akku in den Settings bekomme ich folgendes:
Display: 42%
cLock: 36%
NFC Dienst: 12%
Android System: 4%
Android OS: 2%

Bezüglich NFC Dienst - Bluetooth ist natürlich immer ausgeschaltet, GPS auch, dennoch ist NFC in den Details permanent aktiv und im cLock in den Details ist GPS permanent aktiv obwohl GPS aus ist.
Was cLock ist, weiß ich nicht und Battery Saving Settings habe ich noch nicht finden können...

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Grüße,
Chris
Geh mal ins recovery und lösch mal die cache und davlik vielleicht reicht das schon .....
Oder wenn es ein neueres update wie die m12 gibt sprich eine nightly dann installier die mal .....
Antworten
#3
Ok, danke für den Tip.
Bevor ich das mache wollte ich noch erwähnen, dass CPUz eine ungewöhnlich hohe CPU Nutzung im Idle zeigt. Bei Stock 4.4.2 war im Idle nur ein Core bei Minimaltakt (384MHz) aktiv. Jetzt mit CM11 ist ein Core ständig bei 1500MHz und ein zweiter Core wird sehr häufig, ebenfalls mit 1500MHz, zugeschaltet. Habe ich irgendwelche Möglichkeiten die CPU Nutzung in CM11 zu reduzieren?

Grüße
Chris
Antworten
#4
(01.08.2015, 00:46)cubusmedusa schrieb: Ok, danke für den Tip.
Bevor ich das mache wollte ich noch erwähnen, dass CPUz eine ungewöhnlich hohe CPU Nutzung im Idle zeigt. Bei Stock 4.4.2 war im Idle nur ein Core bei Minimaltakt (384MHz) aktiv. Jetzt mit CM11 ist ein Core ständig bei 1500MHz und ein zweiter Core wird sehr häufig, ebenfalls mit 1500MHz, zugeschaltet. Habe ich irgendwelche Möglichkeiten die CPU Nutzung in CM11 zu reduzieren?

Grüße
Chris
Mach mal das mit recovery......
Antworten
#5
Ok, habe Wipe Cache und Wipe Dalvik gemacht. Werde jetzt mal beobachten.

PS: CPU Nutzung ist nachwievor hoch...
Antworten
#6
Also,
cLock und NFC Dienst verbrauchen nichts mehr. Batterieverbrauch ist aber nachwievor viel zu hoch. Hatte zum Testen auch Mobilfunk deaktiviert.
Android OS: 54%
Display: 26%
Ruhezustand: 7%
Android System: 4%
Und seit dem CM11 drauf ist, ist der neueste Unsinn, dass nurmehr bis 96% geladen wird, egal wie lang das Ladekabel dran hängt.
Kann ich bezüglich Android OS etwas machen? (außer CPU Governor, da INTERACTIVE nichts bringt und PPOWERSAVE seeeeehr langsam ist; bin jetzt wieder auf ondemand)
Falls ich weg muss von CM11, was macht mehr Sinn bezüglich Batterielebenszeit? CM10 oder CM12?
Antworten
#7
(01.08.2015, 16:00)cubusmedusa schrieb: Also,
cLock und NFC Dienst verbrauchen nichts mehr. Batterieverbrauch ist aber nachwievor viel zu hoch. Hatte zum Testen auch Mobilfunk deaktiviert.
Android OS: 54%
Display: 26%
Ruhezustand: 7%
Android System: 4%
Und seit dem CM11 drauf ist, ist der neueste Unsinn, dass nurmehr bis 96% geladen wird, egal wie lang das Ladekabel dran hängt.
Kann ich bezüglich Android OS etwas machen? (außer CPU Governor, da INTERACTIVE nichts bringt und PPOWERSAVE seeeeehr langsam ist; bin jetzt wieder auf ondemand)
Falls ich weg muss von CM11, was macht mehr Sinn bezüglich Batterielebenszeit? CM10 oder CM12?
Besorg dir aus dem play store mal greenify APP und klick alles an was du für unnötig halten tust .... Sowas wie wahtsdepp nicht da du sonst keine Nachrichten bekommst ...
Und wenn du ein neuers update bekommen kannst dann TU dies nihtlys sind auch sehr stabil....
Antworten
#8
(01.08.2015, 16:00)cubusmedusa schrieb: Also,
cLock und NFC Dienst verbrauchen nichts mehr. Batterieverbrauch ist aber nachwievor viel zu hoch. Hatte zum Testen auch Mobilfunk deaktiviert.
Android OS: 54%
Display: 26%
Ruhezustand: 7%
Android System: 4%
Und seit dem CM11 drauf ist, ist der neueste Unsinn, dass nurmehr bis 96% geladen wird, egal wie lang das Ladekabel dran hängt.
Kann ich bezüglich Android OS etwas machen? (außer CPU Governor, da INTERACTIVE nichts bringt und PPOWERSAVE seeeeehr langsam ist; bin jetzt wieder auf ondemand)
Falls ich weg muss von CM11, was macht mehr Sinn bezüglich Batterielebenszeit? CM10 oder CM12?
Schau mal hier .....
http://forum.xda-developers.com/showthre...?t=3020138
Antworten
#9
Schau auch mal die APP battery calibration an. Hatte bei mir auch geholfen.
Antworten
#10
Danke für eure Tipps. Also, Greenify hat nichts begracht. Habe alles in den Ruhezustand geschickt; nachwievor Batteriesauger.
Ich werde mal Battery Calibration probieren. Abgesehen von CM12 (älterer nightly) welches ich noch probieren werde; gibt es Quellen für Stock ROMs für das LG G E975? Oder soll ich diese Frage in einem anderen Unterforum posten?
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] i9305: CM11 Update auf Lineage14 verursacht "Error 7"; PC erkennt Handy nicht sepplhuaba 6 3.862 28.03.2017, 17:44
Letzter Beitrag: Jesusnagler
  CM11 Tel. Gespräch beenden sundash 14 26.252 13.01.2017, 06:46
Letzter Beitrag: DarkStar
  CM11 - Ssamsung GT-P1000 kann kein Google Konto erstellen membro 0 3.501 30.11.2016, 18:33
Letzter Beitrag: membro
  [CM] CM11 Statusbar - Keine Direktauswahl der Nachrichten Mar L 2 2.430 14.07.2016, 15:00
Letzter Beitrag: Mar L
  [CM] CM Battery Drain Knowledge 31 14.020 07.07.2016, 19:33
Letzter Beitrag: Knowledge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste