Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Superuser durch SuperSU ersetzen
#1
Hallo Community,

hier nun mein erster Beitrag:
Ich würde gerne den Superuser gegen die SuperSU austauschen, da ich erstens die Pro besitze und zweitens SuperSU mir persönlich besser gefällt.
SuperSU hatte ich schon mal installiert und über Superuser Zugriff gewährt.
Nachdem SuperSU dann die Binary aktualisiert hat begannen meine Probleme.
Jede App mit Root Zugriff verweigerte Ihren Dienst und meinte: Superuser nicht gefunden (oder so ähnlich) Naja ich also SuperSU deinstalliert und dachte alles OK, denkste. Nun gingen zwar wieder alle Apps mit Root Zugriff, aber das Log vom Superuser blieb leer und es kam auch keine Meldung mehr: z.B. "Tasker wurde Root Zugriff gewährt" Am ende blieb mir nur der Ausweg das letzte Nandroid Backup wiederherzustellen.
So nun brauche ich eure Hilfe.

LG
Murmelbaerchne69
Antworten
#2
Hi Ralf,

ich würde vorschlagen, auf dem Telefon einfach den kompletten Root zu entfernen und dann wieder SuperSU aufzuspielen.
Oder hast Du das schon probiert?

Beste Grüße
Antworten
#3
Hallo,

nein komplettes Root habe ich noch nicht entfernt, weiß ich auch ehrlich gesagt nicht ganz wie das geht. Die Superuser ist doch im Rom verankert.
Habe auch schon gelesen das die SuperSu mit CWM / TWRP / MobileODIN installieren soll. Bei SuperSU konnte man in den Optionen einstellen das er sich in CWM installieren soll, selbst das hatte ich ausprobiert.

LG
Antworten
#4
Hi,

Du kannst natürlich versuchen SuperSU einfach über dein Custom Revovery zu flashen. Kann dir da aber nicht garantieren, dass es funktioniert.
Hier ist die Datei: http://download.chainfire.eu/204
Antworten
#5
Hi,

hm wenn es nicht funktioniert mit dem flashen lasse ich es lieber.
Ich kann zwar mit Supperuser leben nur halt hätte ich die andere gerne, alleine schon wegen den verschiedenen Einstellungen der Berechtigung.

LG
Antworten
#6
Hi Ralf,

habe gerade mal ein bisschen bei Google gestöbert und folgendes gefunden:
Zitat:I've seen A LOT of issues with SuperSU and CM 10.2. I'm wondering if there is some incompatibility the two. Have you tried contacting the developer of SuperSU to see if these are known problems on CM? The built-in Superuser is working great for me.

Das wurde von einem CM Team Mitglied im offiziellen CM Forum gepostet. Anscheinend gibt es generell Probleme mit CyanogenMod und SuperSU.
Vielleicht liegt es auch an Chainfire.

Das flashen wird also funktionieren, nur wird es (laut forum) nach jedem Updaten das Du machst wieder Probleme geben, da CM dann versucht den normalen SuperUser wieder zu installieren.

Beste Grüße
Antworten
#7
Hallo,

so ich habe es geschafft SuperSu zum laufen zu bringen, da muss erst einmal einer drauf kommen. Ich gebe hier mal die Lösung, falls jemand auch wechseln möchte:
SuperSu ganz normal installieren und Rechte durch Superuser geben.
Binary aktualisieren.
Und jetzt ganz wichtig: Bei den SuperSu Optionen den Punkt "Enable su during boot" aktivieren, das war mein Fehler warum es nicht funktionierte.

Sonst kommt das:
   

LG
Murmelbaerchen69

--> gesendet von meinem GTI 9300 <--
Antworten
[-] Die folgenden (4) User sagen Murmelbaerchen69 Danke für diesen Beitrag:
highfish (25.06.2014), Tuami (01.12.2013), ME5 (28.11.2013), Line.Dev (28.11.2013)
#8
Herzlichen Glückwunsch und Danke für die Lösung.
Bin jetzt auch am Überlegen zu SuperSU zu wechseln, sofern keine Fehler bei Updates etc. aufkreuzen. Smile

Beste Grüße
Antworten
#9
Bei mir hat es nach einem Update mit den CM Updater nicht mehr funktioniert, ich sehe auch eigentlich keinen Vorteil... Man ersetzt etwas, was schon da ist und riskiert dafür Probleme... Oder gibt es da konkret irgendwas, was ich noch nicht gefunden habe?
Antworten
#10
Hallo,

mit SuperSu kannst du die Rechte besser konfigurieren. Klar durch das CM update wird ja wieder die su unter "System/xbin" durch die Superuser ersetzt.

Gruß
Murmelbaerchen69

--> gesendet von meinem GT-I9300 via Tapatalk <--
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was wird durch Installation gelöscht? Wobbel-Dobbel 11 714 28.09.2016, 11:25
Letzter Beitrag: Eondalf73
  [CM] KEIN Kernelupdate durch CM Update erwünscht doskip 1 333 23.07.2016, 10:17
Letzter Beitrag: daywalk3r666
  Superuser toedai 12 863 28.03.2016, 11:37
Letzter Beitrag: toedai
  [CM] CM12.1 Superuser Rechte nairam666 3 2.100 17.05.2015, 13:39
Letzter Beitrag: nairam666
  SuperSU Update MjoelnirIT 1 710 19.09.2014, 19:54
Letzter Beitrag: feti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter