Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CM] billiges, einfaches freie Software Smartphone gesucht
#1
Hi,
suche:
-solides,
-billiges,
-einfaches,
-freie Software
-Smartphone für meine Mutter.
Hinweis: Sie besitzt bislang eine Stardardsimkarte.

Nach google gibts es drei Klassen von cm Handys:
1 einfach cm-fähige Händy?
2 mit dem neuen Installer zu installierende Handys.
3 CM OS Handys.

1. Versuch:
Wenn ich mir die Liste angucke, sehe ich keine Preise. Das aussuchen fällt viel schwerer. So kann ich kein Handy finden.
http://wiki.cyanogenmod.org/w/Devices#type="phone";cmversions="13","13.0";screendimension="4.50 in","5.0 / 5.5 in","5.5 inches","5.5/6.0 inches","81 mm (3.2 in)","84 mm (3.3 in)","86 mm (3.4 in)","89 mm (3.5 in)","91 mm (3.6 in)","94 mm (3.7 in)","97 mm (3.8 in)","102 mm (4.0 in)","107 mm (4.2 in)","109 mm (4.3 in)","114 mm (4.5 in)","115 mm (4.55 in)","116 mm (4.6 in)","119 mm (4.7 in)","122 mm (4.8 in)","127 mm (5.0 in)","130 mm (5.19 in)","130 mm (5.1 in)","132 mm (5.2 in)","135 mm (5.3 in)","139.7 mm (5.5 in)","140 mm (5.5 in)","141 mm (5.5 in)","145 mm (5.7 in)","no screen";

2. Versuch:
http://www.amazon.de/Wileyfox-Dual-SIM-S...yanogenmod

Letztlich stellt sich für mich imho so dar, dass ohne aufwendige, und riskante, da von Laien ausgeführte Installationen Typ 3 die erste Wahl ist: CM OS Handys.

Frage 1: Findet ihr Denk- oder  Such-Fehler in den Überlegungen zur Kaufentscheidung? Bin für Korrektur dankbar.
Frage 2: Wileyfox-Dual-SIM-Smartphone-Speicher-Sandstein-Schwarz wäre also bis jetzt mein Kandidat. Meinungen und Alternativvorschläge? Warnungen?
Frage 3: Ist es richtig, dass sie sich bei Kandidat 3 dann nur noch darum kümmern müsste, die alte Sim karte irgendwo in der Stadt kleinknipsen zu lassen?
Danke im Voraus
Antworten
#2
Hi toboso_sade,

also ich besitze ein Wileyfox Swift (Crakling), bisher bin ich sehr zufireden.
Mir stellt sich die frage was du mit "Freie Software" meinst.
Meinst du dass du ein rom deiner wahl einfach so installieren kannst?
Wenn ja, ist dies bei dem Wileyfox Swift auch nicht ohne eingriff deinerseits, bootloder müsste z.B. auf unlock gestellt werden, möglich.
Wenn mich nicht alles täuscht, weiss es nicht 100%, gibt es kein smartphone wo du nichts machen müsstest.

Gruß
Antworten
#3
Wenn ich meiner Mutter (die sich nicht für Flashen etc interessiert) ein Handy kaufen sollte, würde ich sie fragen, was sie mit dem Ding machen will und  mich dann vermutlich für ein Windows Phone oder ein LG 3 bis 5, Xperia 3  bis 5 entscheiden.
Antworten
#4
(25.04.2016, 13:09)mash schrieb: Hi toboso_sade,

also ich besitze ein Wileyfox Swift (Crakling), bisher bin ich sehr zufireden.
Mir stellt sich die frage was du mit "Freie Software" meinst.
Meinst du dass du ein rom deiner wahl einfach so installieren kannst?
Wenn ja, ist dies bei dem Wileyfox Swift auch nicht ohne eingriff deinerseits, bootloder müsste z.B. auf unlock gestellt werden, möglich.
Wenn mich nicht alles täuscht, weiss es nicht 100%, gibt es kein smartphone wo du nichts machen müsstest.

Gruß
Es sind wohl verschiedene Releasetypen von ein und demselben freien Softwareprojekt. Mit frei meine ich (l)gpl. 
  1. Deine Aussage übersetze ich mal mit:Um irgendwann mal vom Firmenrelease auf ein anderes Release, also ein nicht CM OS zu wechseln, z.B. ein Community release, - das es auch gibt, wenn ich dich richtig verstehe, - ist die Umstellung dann aber doch nicht so einfach, wenngleich durchaus zu bewältigen. Richtig?-"Hast du das schon mal?" btw
  2. -Ich hatte mich ja für die erstmal kommerziell betriebene Variante entschieden, ich möchte das auch zur Unterstützung von cyanogenmod. Ich finde gut, was sie machen.
  3. -Zwischen den zwei freien Varianten beide namens cyanogenmod kann man jetzt hin und herwechseln. Beide haben bis auf weiteres Securitysupport-Dauer-Sicherheit.  
  4. Ohne es nachzuprüfen, schlussfolgere ich, dass die Geräte, auf denen cyanogenmod angeboten werden, auch für die Installermethodefähige Geräte sind. Ganz gleich, welche der beiden freien Softwaren ich nachher installiere, das Gerät als solches ist für eine später vorgesehene Einbindung in cyanogen optimal ausgewählt, oder?
  5. Wer ist https://en.wikipedia.org/wiki/Wileyfox  "The company claims that it achieves these lower costs by having a smaller workforce and no legacy devices to support.[citation needed] Wileyfox stated that its use of Cyanogen OS" . Also wileyfox ist überhaupt keine Weltfirma, sondern eine -waghalsige- Aktion einzelner Pioniere mit freier Software und ihren niedrigeren Kosten zu Geld zu kommen. Seit 2015 gibt es zwei Produkte, sie lassen in China (viel) produzieren und sitzen in London. Allerdings" The company was named Challenger Manufacturer of the Year at the Mobile News Awards 2016 held at the London Hilton on Park Lane.[3]"  Ich finde man kann sich schon einigermaßen auf die einlassen, wenn schon cyanogenmod mit denen als Pioniere so zusammenarbeitet, nicht? Man liest, dass sie einen Manager haben, knallhart genug für Microsoft und Motorola. Was gehört schon dazu ein paar Computerteile zusammen zu kaufen und zu verkaufen? Ich würde denken, kann gut sein, dass die es garantiert können, wäre ja auch sonst unseriös, nicht? Cyanogenmod ist eins bestimmt nicht: unseriös, richtig?
Wer findet, dass ich mit meinen Aussagen, in einem Punkt nicht richtig liege, möge mich gerne berichtigen. 
Gruß und Danke im Voraus
Antworten
#5
(25.04.2016, 13:14)iBu schrieb: Wenn ich meiner Mutter (die sich nicht für Flashen etc interessiert) ein Handy kaufen sollte, würde ich sie fragen, was sie mit dem Ding machen will und  mich dann vermutlich für ein Windows Phone oder ein LG 3 bis 5, Xperia 3  bis 5 entscheiden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Software
Demgegenüber begreift die FSF unfreie Software als primär gesellschaftlich-politisches Problem. In ihren Augen ist die Entscheidung für oder gegen Freie Software deshalb primär eine ethische und soziale Entscheidung, der praktische Nutzen ist sekundär


So und besonders gutes Benehmen sollte es sein, den Namen der kommerziellen Software nicht im Munde zu führen.
iBu hat es doch getan, ohne das ich ihn danach gefragt habe.  Exclamation
Angel  Ne Teufelfigur habe ich in diesem freie Software-Forum noch nicht gefunden. 


Frage:
Was ist mit den anderern Geräten "LG 3 bis 5, Xperia 3  bis 5"? Haben die Vorteile bei cyanogenmod/Installer/CM OS? Was macht sie so gut?


Also bis denn und danke für ein bisschen Aufklärung im Voraus.
Antworten
#6
Einen "Installer" gibt es nicht mehr, der letzte verfügbare beta Installer war nicht zu empfehlen, deshalb wird dieser auch nicht mehr von CM angeboten. Übrigens, deine Schriftfarbe kann ich nicht lesen.
Infos zu Sony Xperia und LG Geräten gibt es genug im Netz zu finden.
Antworten
#7
also alle android handy sind "freie software" ,denn android is unter gpl2 released.ein customrom musst du immer selbst flashen und davor sind noch paar schritte zu erledigen.ich würde ein güstiges lumia empfehlen.sollte es doch android sein.ein nexus gerät(pures android) oder motorola (kaum bloatware).
aber mein tipp n windows phone...sry aber wofür braucht deine mutter cm?wenn sie sich net dafür interessiert ist das ziemlich witzlos und auch gefährlich in sachen hardbrick.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen daywalk3r666 Danke für diesen Beitrag:
iBu (26.04.2016)
#8
(26.04.2016, 08:30)daywalk3r666 schrieb: also alle android handy sind "freie software" ,denn android is unter gpl2 released.ein customrom musst du immer selbst flashen und davor sind noch paar schritte zu erledigen.ich würde ein güstiges lumia empfehlen.sollte es doch android sein.ein nexus gerät(pures android) oder motorola (kaum bloatware).
aber mein tipp n windows phone...sry aber wofür braucht deine mutter cm?wenn sie sich net dafür interessiert ist das ziemlich witzlos und auch gefährlich in sachen hardbrick.

1. für die Politik, dann kommt erstmal gar nichts
2. hardware langzeit support, da ist cm einzig oder?
3. CM-OS ist erstmal garnicht mehr gefährlich.
Antworten
#9
http://www.androidhandys.com/android-handy-vergleich/
Hier kann man mal android smartphones nach preis sortieren.
https://download.cyanogenmod.org/
hier ist eine cm device Liste nicht nach Preis zu installieren. Wenn CM inc ne Weltfirma ist, ist das irgendwie sowas wie ein Bug in der Benutzerführung und einen Featurerequest wert,
Das ist eine cm os device liste nach preis sortiert:
http://www.amazon.de/s/ref=sr_st_price-a...e-asc-rank

Eine preissortierte cm mod liste gibt es nicht. Und das wäre ziemlich vertrauensunwürdige Geschäftspolitik. Ein crippelfeature. Ich will mit freie Software Cripplern nie nie nie was zu tun haben. Wenn das war ist, dann ist das ein ernster Hinweis, CM OS inc rauszuschmeissen zur Abschreckung für alle anderen Crippler und ne Mahnung an alle, Cripplern noch mehr auf die Finger zu schauen.
Aber vielleicht taucht das ja noch auf. Dodgy
Ohne diese preissortierte liste, wird die Suchen nach Positiven zur unzumutbaren Irrfahrt und Endstation.
Also wer da mit Aussuchverfahren (Frage)helfen kann, danke.

(26.04.2016, 07:17)iBu schrieb: Einen "Installer" gibt es nicht mehr, der letzte verfügbare beta Installer war nicht zu empfehlen, deshalb wird dieser auch nicht mehr von CM angeboten. Übrigens, deine Schriftfarbe kann ich nicht lesen.
Danke für den Hinweis, war wichtig.
Antworten
#10
Aus der preissortierten Liste von Amazon: habe ich jetzt 
http://www.amazon.de/LG-E400-Smartphone-...one&sr=1-7
als Kandidaten
für 55€ unter den cmfähigen durch manuelles durchwühlen gefunden. (man muss wohl für jedes der 150 cm unterstützten devices alle mal den preis googlen.)
(Frage)Wo ist hier der Haken, ist da einer? 
-(Frage)Kann ich mir jemand helfen, wie ich da die security updates features im CM und im nicht-cm Fall nachschaue? Danke.

-Punkto Preissortierung:
http://www.cyanogenmod-forum.de/Thread-c...Cr-100-150
kann man dann auch die hier genannten Modelle alle nachschlagen.

-Fazit: Unterhalb von 100 E (neu) findet man kaum cyanongenmod-fähiges und ab 150 ist das cm os device für diesen Gebrauchsfall angemessener, oder(Frage)
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Smartphone kaufen, aber welches? C3PO 3 933 07.03.2024, 17:08
Letzter Beitrag: elarei
Lightbulb Neues Smartphone HofHof 10 10.149 12.05.2020, 08:39
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Neuer Router gesucht reset 0 6.234 10.11.2019, 14:24
Letzter Beitrag: reset
  Smartphones für Ausbildung gesucht Tine2019 10 13.142 05.06.2019, 07:35
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Nachfolgerhandy ca. 300 Euro gesucht tomclownfisch 4 7.216 14.05.2019, 16:52
Letzter Beitrag: llluuuzzziii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste