Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CM] Warum man den Installer nicht benutzen sollte
#1
Hi,

wir hatten hier schon sehr oft das Problem, dass bei einem Vorgang mit dem Installer das Handy nicht mehr funktioniert hat. Wenn etwas schief geht, hat man keinen kompletten Brick, aber das Recovery wurde nicht komplett auf das Gerät gespielt.

Vorteile:

  • Einfach
  • Unkompliziert
  • Neuere CM-Version als Stock

Nachteile:

  • Softbrick-Gefahr
  • Keine Nightly, sondern eine veraltete Installer-Version
  • Keine Updates über den CM-Updater
  • Altes CWM-Recovery
  • Ihr wisst nicht, was ihr bei einem Bootloop machen müsst

Der Installer mag gut sein für Anfänger, aber es kann sein, dass ihr dann Probleme bekommt, wenn ihr Updaten wollt, da ihr ein sehr altes Recovery hast. (Installer-Versionen werden nicht mehr weitergeführt)
Außerdem wisst ihr, falls ihr es manuell macht, was ihr im Falle eines Bootloops macht.



Was mache ich wenn ich per Installer installiert habe:

- Flashify aus dem PlayStore laden und damit die aktuellste TWRP für euer Handy flashen.

Falls ihr weitere Hilfe braucht, meldet euch einfach hier... Smile
Antworten
[-] Die folgenden (7) User sagen Androidlove Danke für diesen Beitrag:
Pulli67 (13.06.2015), carabinieri5675 (11.06.2015), iBu (10.06.2015), tilo140380 (09.06.2015), mundoceleste (09.06.2015), Jesusnagler (09.06.2015), SirLumpie1989 (09.06.2015)
#2
Zb beim Sony Experia Z1 COMPACT geht nicht Flashify, was dann?
Antworten
#3
(13.06.2015, 19:31)den104 schrieb: Zb beim Sony Experia Z1 COMPACT geht nicht Flashify, was dann?
Ich glaube dir hatte ich schon einmal geholfen mit recovery. Also hast du die aktuellste. Per fastboot geht es nur
Antworten
#4
(09.06.2015, 15:51)Androidlove schrieb: Hi,

wir hatten hier schon sehr oft das Problem, dass bei einem Vorgang mit dem Installer das Handy nicht mehr funktioniert hat. Wenn etwas schief geht, hat man keinen kompletten Brick, aber das Recovery wurde nicht komplett auf das Gerät gespielt.

Vorteile:

  • Einfach
  • Unkompliziert
  • Neuere CM-Version als Stock

Nachteile:

  • Softbrick-Gefahr
  • Keine Nightly, sondern eine veraltete Installer-Version
  • Keine Updates über den CM-Updater
  • Altes CWM-Recovery
  • Ihr wisst nicht, was ihr bei einem Bootloop machen müsst

Der Installer mag gut sein für Anfänger, aber es kann sein, dass ihr dann Probleme bekommt, wenn ihr Updaten wollt, da ihr ein sehr altes Recovery hast. (Installer-Versionen werden nicht mehr weitergeführt)
Außerdem wisst ihr, falls ihr es manuell macht, was ihr im Falle eines Bootloops macht.



Was mache ich wenn ich per Installer installiert habe:

- Flashify aus dem PlayStore laden und damit die aktuellste TWRP für euer Handy flashen.

Falls ihr weitere Hilfe braucht, meldet euch einfach hier... Smile


Also, Ihr müsst immer dran denken, dass hier auch Leute fragen, die nicht so fit im Wissen mit Android bzw. CM sind:

Im Playstore finde ich "flashify" genau in drei Versionen:


  1. Flashify (for root users)
  2. flashify und
  3. flashify for root users
Und dann: Was ist denn "TWRP"?

Was ein root-user ist, kann ich vorstellen: Eben ein User auf meinem Gerät, welcher Admin-Berechtigungen hat. Er darf/kann also weit mehr, hat weitergehende Rechte. Bisher habe ich nie einen "root user" benötigt. Brauch ich den jetzt?

Gruß aus Cux: Kay-Uwe
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen KUHoepcke Danke für diesen Beitrag:
Boris Musiolek (23.06.2015)
#5
(09.06.2015, 15:51)Androidlove schrieb:
Was mache ich wenn ich per Installer installiert habe:

- Flashify aus dem PlayStore laden und damit die aktuellste TWRP für euer Handy flashen.

Falls ihr weitere Hilfe braucht, meldet euch einfach hier... Smile

@Androidlove: Genau das funktioniert bei mir leider nicht. Das Flashen wird abgebrochen mit dem Hinweis, dass ich nicht die richtige Datei für mein Gerät verwende. Richtiger als z.B. cm-11-20150614-NIGHTLY-n7100.zip für mein Samsung Galaxy Note II N7100 geht nicht. Oder?
Was könnte ich noch versuchen?
Grüße aus Berlin
Boris
Antworten
#6
Hi Boris,

androidlove hat uns leider heute verlassen, deswegen wirst du von ihm keine Antwort mehr erhalten.
Versuche mal folgendes:

1. Boote in dein Recovery, so kommst du da rein: http://www.android.gs/how-to-enter-recov...xy-note-2/

2. Wähle im Recovery "install zip"

3. Suche "cm-11-20150614-NIGHTLY-n7100.zip" in deine Dateien und wähle die .zip aus

4. Gehe wieder in das Hauptmenü des Recoverys

5. Wähle "Wipe Cache" aus

6. Starte dein Note 2 neu

Das sollte klappen! Smile
Antworten
#7
Moin Boris..
Kommst du jetzt von einer Installer Version?
Wenn ja, vorher die Recovery aktualisieren..das hat jetzt nicht geklappt oder wie genauer ?
Antworten
#8
(23.06.2015, 23:07)Line.Dev schrieb: 5. Wähle "Wipe Cache" aus

Das sollte klappen! Smile

OK, thx ... diesen Punkt hatte ich noch nicht getestet. Welche Daten sind in diesem Cache? Ein Anwendungscache? Oder werden auch Einstellungen dort zwischengespeichert? Ich frag nur interessehalber, Backup werd ich wohl sicherheitshalber ohnehin machen ... ob Titanium hält was es verspricht ... ich musste es noch nicht ausprobieren.

Werde Feedback geben ;-)
B.
Antworten
#9
Nur ein Anwendungscache, dabei werden keinerlei wichtige Daten gespeichert. Smile

Bitte beachte noch den Post von Andyrandy!
Antworten
#10
Ja, ich habe den installer benutzt. Das recoveryupdate scheint ok gewesen zu sein.
Und flashen ging nicht, *. log siehe Anhang. Könnt ihr damit etwas anfangen?
Grüße
Boris


Angehängte Dateien
.zip   recovery.log.zip (Größe: 5,12 KB / Downloads: 2)
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [CM] Nach CM 12.1 Installation verbindet das Wlan nicht Alex McFly 8 352 04.11.2016, 16:46
Letzter Beitrag: Alex McFly
  Der CyanogenMod Installer in der Betaphase Line.Dev 39 15.471 18.09.2016, 16:29
Letzter Beitrag: rivasol
  CM Installation nicht möglich da "Weiter"-Knopf nicht drückbar (Display angeknackst) steffenson 1 443 17.07.2016, 12:51
Letzter Beitrag: Jesusnagler
  Recovery Mode wird nicht geschrieben northernhessian 2 612 28.03.2016, 19:26
Letzter Beitrag: northernhessian
  Samsung Galaxy S4 fährt nach Update auf CM13 nicht mehr hoch. ansgi50 6 1.674 22.01.2016, 10:00
Letzter Beitrag: Struppi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter