Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Builds vom 23. und 30. 8. instabil?
#21
Aktueller Stand ist jetzt der, dass ich gestern abend die alte SIM-Karte meines früheren Providers eingelegt habe. Die hat natürlich keine Netzverbindung bekommen, aber Notrufe sind damit ja grundsätzlich möglich. Provider-Name wurde auch in der Statusleiste angezeigt.

Diese SIM-Karte habe ich über Nacht bis heute mittag dringelassen. Kein Fehler. Gleichzeitig habe ich meine aktuelle SIM-Karte in mein altes Galaxy S3 eingesetzt. Das hat brav Netz bekommen. Sogar mit besserem Empfang als das S4. Hmm... egal. Jedenfalls bis heute mittag ebenfalls keine Fehlermeldung. Genauso schon wie beim Testen der SIM im Xiaomi Redmi 3 von meiner Freundin. Funktionierte da auch problemlos.

Dann habe ich meine aktuelle Karte wieder ins S4 eingesetzt, und nun dreieinhalb Stunden später kommt der Fehler wieder.

Ich bin mit meiner Logik am Ende.  Sad
  • Meine SIM-Karte in anderem Telefon: Kein Fehler
  • Andere SIM-Karte in meinem Telefon: Kein Fehler
  • Meine SIM in meinem Fon: Fehler

Das ergibt doch keinen Sinn. Entweder geht die SIM überall nicht, oder in meinem S4 gehen alle SIMs nicht.  Aber so herum? Confused
Antworten
#22
Hm, könnte in der Tat ein Problem mit dem SIM-Card reader sein. Ich kenne das von HTC M7, die hatten auch häufiger dieses Problem mit exakt den von Dir geschilderten Sympthomen. 
Manchmal kann man sich damit helfen, indem man auf die Rückseite der Simkarte 1, 2 oder 3 Lagen Tesa © ™ ® aufbringt und dann die SIM-Karte wieder passgenau "ausschneidet". Dadurch macht man die Karte künstlich ein wenig dicker und mit etwas Glück reicht dies, damit die Kontakte des Cardreaders besser anliegen (man darf das natürlich nicht übertreiben, die Karte muss schon noch in den Cardreader hineinpasen). Denn die SIM-Karten sind nicht alle gleich dick, da scheint's keine Norm zu geben. Viel Glück!
Antworten
#23
Ich hab schon eine Lage Tesa auf die Rückseite geklebt. Mehr geht nicht, sonst wird die Karte zu dick.

Keine Änderung.

:-(
Antworten
#24
Könnte es sein dass deine SIM an den Kontaktstellen Schäden hat? Anderes Gerät, andere Position der Kontakte. Würde erklären warum sie in einem anderen Droiden funktioniert. Eine gute Lupe, oder besser (USB-) Mikroskop hast Du nicht zufällig im Schrank? In der Regel werden defekte SIM Karten vom Provider kostenlos getauscht, kannst sie ja 1s in die Mikrowelle legen. Wink

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#25
(04.09.2017, 23:37)DarkStar schrieb: Könnte es sein dass deine SIM an den Kontaktstellen Schäden hat? Anderes Gerät, andere Position der Kontakte.
Das ist denkbar... hier ein Makrofoto. Man sieht zwei verschiedene Schleifspuren:
   

Ich habe jetzt mal mit einem Messer die Oxidschicht der Kontakte abgeschabt und die SIM-Karte neu eingelegt. Mal abwarten, ob es das am Ende schon war.

Drückt mir die Daumen! :thumbsup:
Antworten
#26
Leide keine ausreichende Vergrößerung um wirklich etwas zu erkennen.

Gold hat eher nicht die Tendenz zu oxidieren. Mechanische Schäden sind da wahrscheinlicher, durch Stöße, Vibration etc. Es gibt im Hobby Bereich Gerätschaften um selbst zu vergolden, aber die Anschaffung lohnt nicht wenn es nur um den einmaligen Gebrauch geht.

Daumen drücke ich, sollte es trotzdem nichts nützen dann bleibt ja noch die Mikrowelle. Big Grin 2

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#27
Du hast nicht zufällig O2?
Antworten
#28
(01.09.2017, 18:53)InTheY2K schrieb: Nein, ich wohne in Spanien und bin bei .Tuenti. Hab da einen Prepaid-Tarif. .
Auch mit den blank geschabten Kontakten (glaube nicht, dass das Gold ist) kommt der Fehler irgendwann.

Hab jetzt eine neue SIM bestellt. Mal schauen.
Antworten
#29
Hoffen wir mal, das es an der SIM liegt und nicht am Reader.
Drück die Daumen.

Gruß
Antworten
Die folgenden (1) User sagen reset Danke für diesen Beitrag:
InTheY2K (06.09.2017)
#30
Ist schon Gold, zumindest dessen Legierung. Bei bis zu 5V Betriebsspannung (ältere Karten) würden sonst die kleinen Kontaktflächen zu schnell verschleißen. Der begrenzende Faktor soll eher der interne Speicher als die Kontaktfläche sein, selbes Prinzip wie bei SD Karten.

Falls dich das warum interessiert.
Unter "Fremdwiederstand":
https://de.wikipedia.org/wiki/Kontaktwiderstand
Allgemein zur SIM:
https://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Karte

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
Die folgenden (1) User sagen DarkStar Danke für diesen Beitrag:
InTheY2K (06.09.2017)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CM13 mit Android 7.1.1 instabil Mic 11 6.238 27.12.2016, 21:22
Letzter Beitrag: Pulli67
  [CM] Galaxy S4 mit CM12.1: Bluetooth immer instabil g3k 6 5.201 04.12.2015, 16:10
Letzter Beitrag: g3k
  klte nightly builds aspirin 9 4.788 18.02.2015, 19:05
Letzter Beitrag: Skorpi
  [ROM] Keine Monthly Builds? deschneller 16 7.058 09.11.2014, 15:32
Letzter Beitrag: Eondalf73

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste