Testbericht: Das Oukitel U10 mit Android 5.1 Lollipop

14 Okt

In letzter Zeit erfreuen sich vor allem China-Smartphones mit tollen Spezifikationen zu einem guten Preis an großer Aufmerksamkeit. Über die letzte Woche haben wir ein kleines „Experiment“ gewagt und das Oukitel U10, das uns freundlicherweise von unserem Partner GearBest.com zur Verfügung gestellt wurde, auf Herz und Nieren getestet. 

Oukitel U10

Das Oukitel U10 zu testen war eine sehr spannende Sache, denn bisher habe ich nur „Marken-Smartphones“ verwendet und deren chinesischen, meist eher unbekannten Gegenspielern nicht besonders viel Beachtung geschenkt. Der Test zeigt, dass man nicht immer unbedingt enorm viel Geld ausgeben muss, um ein sehr hochwertiges Produkt zu erhalten… aber mehr wird erstmal nicht verraten.

Zur Übersichtlichkeit wird der Test in folgende Rubriken eingeteilt: Allgemeiner Eindruck, Technische Details, Einstellungsmöglichkeiten, Telefon, Display, Verarbeitung, Besonderheiten und zu guter letzt eine Zusammenfassung.

Allgemeiner Eindruck 

Das Oukitel U10 macht einen guten ersten Eindruck. Das Smartphone liegt gut in der Hand, fühlt sich sehr hochwertig an und sieht dazu noch schick aus. Nun ja, man muss zugeben, dass das U10 auf den ersten Blick etwas aussieht, wie das iPhone 6. Vor allem in der Farbvariante „Champagne“, in der wir das Handy erhalten haben. Wahlweise ist das Oukitel U10 aber auch noch in der Farb-Kombi „Black“ bei GearBest zu erhalten

Was beim ersten Kontakt mit dem Smartphone noch auffällt ist die Größe. Hier scheint Oukitel dem aktuellen Trend „desto größer – desto besser“ zu folgen und demnach ist auch das U10 ein ganz schöner Brocken. Dies liegt vor allem an dem großen 5.5 Zoll Full HD Display, aber zu dem kommen wir später nochmal. Oukitel U10

Was uns auf dem ersten Blick auch noch gut gefällt: Das U10 ist neben der beachtlichen Größe auch noch sehr dünn und liegt daher gut in der Hand. Genau das trägt dazu bei, dass das Smartphone einen sehr hochwertigen Eindruck macht und sich daher mal so garnicht nach einem üblichen „China-Smartphone“ anfühlt. 

Technische Details

Der wohl wichtigste Punkt neben dem Aussehen sind die technischen Spezifikationen. Was hat das Handy also unter der Haube?

Betriebssystem: Android 5.1 

Speicherplatz: 16 GB ROM

Zwischenspeicher: 3 GB RAM

Prozessor: 64bit Octa-Core 1.3 GHz (Mediatek)

Display: 5.5 Zoll Full HD IPS Screen

Kamera: 13 MP Rückseite + 5 MP Front

Besonderheiten: Fingerabdruck-Sensor, Hotknot, Gesten, Dual-Sim

Antutu Benchmark: Wie sich das Oukitel U10 im Antutu Benchmark Test schlägt, siehst du hier.

Info zum Oukitel U10

Das U10 glänzt also förmlich mit seinen Spezifikationen. Uns als CyanogenMod Fans hat vor allem die aktuelle Android-Version und der starke Prozessor gefallen. Dieser leistet auch unter starker Belastung (Gaming etc.) noch gute Arbeit und kommt nicht auf die Idee auch nur das kleinste Ruckeln zuzulassen. 

Oukitel U10 SpezifikationenDem obigen Bild, der Rückseite der Verpackung, könnt ihr alle technischen Details des Oukitel U10 entnehmen. 

Einstellungsmöglichkeiten

Mit Android 5.1 an Bord bietet das U10 natürlich die gesamte Palette an Einstellungen die Android Lollipop so mit sich bringt. Was uns hier noch sehr gut gefallen hat, sind die vielen personalisierbaren Einstellungen von beispielsweise der Gestik-Funktion des Smartphones. 

Gestiken - Oukitel U10

Was etwas Schade ist: Viele Einstellungen des Smartphones sind nicht komplett ins Deutsche übersetzt und daher besonders für Leute, die weniger gut Englisch sprechen schwer zu verstehen. Hier sollte Oukitel definitiv noch nachbessern und die Übersetzungen Smartphone-Übergreifend übersetzen.

Telefon

Die wohl wichtigste Funktion eines Smartphones ist und bleibt das Telefonieren. Auch hier hat sich das Oukitel gut geschlagen. Wir haben mehrmals Test-Telefonate durchgeführt und dabei das U10 vor allem auf Gesprächsqualität in verschiedene Netze getestet. Das Ergebnis lässt sich sehen (hören): Die Audio-Qualität während dem Gespräch war in jedem der Tests gut. Getestet haben wir Anrufe ins E-Plus Netz, zur Telekom und zu Vodafone. In jedem der Testgespräche konnten wir weder Rauschen, Knistern noch sonstige ungewollte oder störende Geräusche feststellen. 

Display

Der Bildschirm des Oukitel U10 kommt mit 5.5 Zoll daher und einer Full HD Auflösung von 1920×1080 Pixeln. Grafiken, Bilder und natürlich das Smartphone Interface an sich sehen daher scharf aus und man hat nicht das Gefühl, das beim U10 am Display gespart wurde.

Display Oukitel U10

Was man an dieser Stelle sagen muss: Deutlicher Minuspunkt am U10 ist der Touchscreen. Hier scheint Oukitel dann doch etwas gespart zu haben. Unser Meinung aber an ganz, ganz falscher Stelle. Der Touchscreen reagiert teilweise relativ langsam auf Eingaben. Bewegungen wie beispielsweise „runterscrollen“ werden nicht direkt erkannt sonder hinken manchmal etwas hinterher. Es ist nicht so, dass die Bedienung des U10 damit keinen Spaß machen würde, aber durch den etwas „schlechteren“ Touchscreen wirkt das Smartphone leicht langsam – obwohl es das ja eigentlich nicht ist.

Verarbeitung

Hier sammelt das U10 wieder unglaublich viele Plus-Punkte. Denn die Verarbeitung ist wirklich sehr hochwertig. Ähnlich wie beim iPhone wurde das Oukitel U10 aus einem einzigen Aluminium Block geschaffen und ist daher nicht nur sehr robust sondern auch sehr schön anzusehen.

Rückseite Oukitel U10

Des weiteren sind Knöpfe wie Lautstärke und On/Off gut in das Gehäuse eigelassen, wackeln nicht herum und fühlen sich beim Druck darauf sehr hochwertig an. Gute Arbeit an dieser Stelle!

Besonderheiten

Hier hat das U10 so Einiges zu bieten. Zu den Besonderheiten des Smartphones zählen vor allem:

– der Fingerabruck-Sensor: Funktioniert sehr gut und das Gerät lässt sich in Null-Komma-Nix entsperren. Der Sensor ist übrigens das golden-umrandete Rechteck auf der Rückseite des U10

– HotKnot: Eine neue Art der Datenübertragung. Mehr dazu hier. (Video)

– Gesten: Durch einen Sensor in der Front des U10 lässt sich das Smartphone durch Gesten bedienen. Hier gibt es eine große Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten, durch die das U10 nahezu nur durch Gesten gesteuert werden kann.

– Dual Sim: Das U10 kann zwei Sim-Karten gleichzeitig betreiben. Perfekt wenn man Job und Privatleben auf einem Telefon managen will. 

Android 5.1

Zusammenfassung

Das Oukitel U10 ist ein tolles Smartphone. Vor allem die Spezifikationen, die Verarbeitung und die Besonderheiten des U10 machen es zu einem All-Rounder, mit dem jeder Android-Liebhaber wohl viel Spaß haben wird. Was aber wohl am meisten begeistert ist der Preis: Bei GearBest ist das U10 momentan für $166 zu erhalten, also etwas weniger als 150 Euro. 

Natürlich gibt es bei solch einem Preis auch ein paar Sachen die nicht so perfekt sind, wie schon etwas weiter oben erwähnt, der Touchscreen. Uns hat das Oukitel U10 dennoch extrem viel Freude bereitet und wir können das Smartphone jedem, der ein preisgünstiges, leistungsstarkes, aktuelles und gut verarbeitetes Handy zu einem unschlagbaren Preis sucht, nur weiterempfehlen.

Das Oukitel U10 kaufen: Für $166 bei GearBest

Hast du Fragen zu dem getesteten Smartphone? Ab damit in die Kommentare und wir versuchen diese schnell zu beantworten.