Xposed Framework mit Android 5.1: So geht’s

30 Jun

Viele eingefleischte Android- und CyanogenMod-Nutzer wissen es sicherlich bereits, viele hingegen bestimmt noch nicht. Das bekannte Xposed Framework ist auch mit Android 5.1 nutzbar. Wie das funktioniert zeigen wir euch in diesem Artikel.

Xposed Framework für Android 5.1

Schon oft haben wir in unseren Social Networks und in unserem Forum gehört, dass einige CM-Nutzer bei CyanogenMod 12 bleiben, da unter CM 12.1 mit Android 5.1 Lollipop das beliebte Xposed Framework nicht funktioniert. Aber das muss gar nicht sein, denn es gibt einen inoffiziellen Weg um das Xposed Framework auch unter Android 5.1, der neuesten Android Version, nutzen zu können. Wie in unserem heutigen Xposed-Artikel versprochen, zeigen wir euch nun wie einfach das geht.

Der Android-Entwickler „C3C076“ aus den XDA-Foren hat nämlich eine inoffizielle Xposed Framework Version geschaffen, die mit Android 5.1 kompatibel ist – und das sogar sehr gut. Vorerst war es in der inoffiziellen Xposed Framework Version nicht möglich einige der sehr beliebten Module wie Gravity Box installieren, mittlerweile ist dies aber auch möglich und das sogar so gut, dass der Xposed Framework Entwickler höchstpersönlich die inoffizielle Version empfiehlt, bis er selber nachlegen kann.

Den Download zum inoffiziellen Framework für Android 5.1 gibt es hier in den XDA Foren. Dort findet sich auch eine detaillierte Anleitung, wie Xposed zu installieren ist. Das läuft nämlich nicht anderes ab, als bei der originalen Xposed Framework Version, die Heute übrigens ein großes Update erhalten hat.

Des weiteren findet ihr hier noch eine ausführliche Liste aller Xposed Module, die laut Nutzer-Berichten erfolgreich mit Android 5.1 Lollipop getestet wurden.

Wir hoffen durch diesen Artikel einigen, die von der Xposed-Kompatibiltät zu Android 5.1 noch nichts wussten, weitergeholfen zu haben. Ansonsten heißt es nur noch: „Happy Flashing!

 

Quelle: Giga.de

Bildquelle: IBTimes