CyanogenMod 12.1: Weitere Informationen und Release steht kurz bevor

10 Apr

Gestern noch berichteten wir ausführlich über CyanogenMod 12.1 und alle aktuellen Informationen über das Android 5.1. Update. Und heute schon gibt es eine Menge an neuer und noch spannenderen Informationen. 

CM12.1 mit Android 5.1Android 5.1 ist komplett in den Code integriert

Das CM Team gibt vor ein paar Stunden bekannt, dass der Android 5.1 Code komplett eingebaut wurde und (fast) alle CM 12 Funktionen bereits unter CyanogenMod 12.1 laufen. Noch fehlende Funktionen werden bis zum Release des Updates hinzugefügt, so dass wir mit einem voll-funktionsfähigem CM 12.1 rechnen können, ohne ständig auf das hinzufügen noch fehlender CyanogenMod Features zu warten. Mit schöneren Nachrichten kann man seinen Morgen ja kaum beginnen.

Wie ist das Update durchzuführen? Dirty Flash!

Nach der Veröffentlichung unseres CM 12.1 Artikels gestern, kamen vor allem über die Sozialen Netzwerke viele Fragen zur Durchführung des 12.1 Updates auf. Muss ich alle Daten löschen, bevor ich das Update einspiele oder reicht ein ‚Cache Wipe‘ aus? Die Antwort hierzu ist genauso erfreulich, wie der Rest dieses Blog-Eintrags: Das CM Team möchte sogar, dass wir das Update einfach ‚drüberflashen‘. Das heißt: Ihr könnt alle eure Daten behalten und müsst die ROM nicht komplett neu installieren. Wie immer empfehlen wir euch natürlich einen ‚Cache Wipe‘ durchzuführen, um eine saubere Installation zu garantieren. Folgende System Updates könnt ihr ab jetzt durchführen ohne Daten zu löschen CM 11 -> CM 12.1 und CM 12 -> CM 12.1

Was ist eigentlich mit Superuser?

CyanogenMod sieht sich, was Root betrifft, in einem kleinen Konflikt betreffend der Notwendigkeit. Deswegen kommt CM immer noch mit Root, dieses ist aber standardmäßig deaktiviert. Eine Aktivierung ist über das Entwickler-Menü in den Einstellungen möglich. Wie auch immer, mit Lollipop wurden einige SuperUser Einstellungen bearbeitet, die nun teilweise in Privacy Guard zu finden sind. Prinzipiell gibt es hier keine großartigen Änderungen. Außer dass ihr wichtige Einstellungen, die mit dem Root zu tun haben ab jetzt hier findet: Einstellungen > Privacy > Privacy Guard. Hier könnt ihr nun lange auf eine App drücken und daraufhin werden euch alle wichtigen Berechtigungen und die dazugehörigen Einstellungen einer App angezeigt.

Trebuchet kann auch etwas Neues

Der von CM bereitgestellte Launcher wurde um eine tolle Funktion ergänzt. Es ist nun möglich, zwischen dem traditionellen und einem neuen vertikalen Layout zu wechseln. Falls ihr Trebuchet nutzt, müsst ihr dazu lediglich den Homescreen lang gedrückt halten und das erscheinende Panel hoch-’sliden‘.

Neues in der Einstellungen App

Achja, in unseren oft besuchten Einstellungen hat sich auch so einiges getan. Was diesen Punkt betrifft, gibt es so wahnsinnig viel zu erzählen, dass wir uns entweder die Zeit nehmen werden, nach dem Release, einen kompletten Artikel dazu verfassen oder Informationen nach und nach in diesen Artikel ergänzen. Version A klingt aber besser. Bis dahin empfehlen wir euch, auf jeden Fall die Einstellungs-App zu erkunden und herauszufinden, was sich neben einem neuen Design noch so getan hat. Über Kommentare hinsichtlich dieses Themas würden wir uns sehr freuen!

Die Einführung von: LiveDisplay

LiveDisplay ist eine neue Einstellungsmöglichkeit, mit der ihr in Zukunft viele einzelne Komponenten eures Displays ansteuern könnt. Dazu zählen vor allem: 

Color temperature, automated effective times, lower power consumption, screen color and color calibration

Es ist zu beachten, dass die Anzahl der verfügbaren Einstellungsmöglichkeiten stark von eurem Gerät und dessen Hardware abhängig ist. In jedem Fall ist LiveDisplay noch ein weiterer Grund, die neuen Einstellung auszuchecken.

Ambient Display

Und es geht weiter… Ein weiteres, komplett neues Feature nennt sich Ambient Display. Diese Funktionen bringt das Display kurz ‚zum atmen‘, so dass ihr einen Einblick darauf bekommt, was euch erwartet wenn ihr den Bildschirm entsperrt. Dieses neue Feature soll extrem Akku-schonend und hübsch anzusehen sein. Verbunden mit den vielen neuen Display Features und teilweise schon vorhandenen Funktion wie Double-Tap-To-Wake wird CM 12/12.1 ein wahres Wunder, wenn es darum geht an eure Daten und Notifikationen zu kommen.

Wann ist es jetzt endlich so weit? Infos zu CM 12.1 sowie 12.0

CyanogenMod 12 ist bereits getestet und nahezu bereit für einen non-nightly Release, dieser soll noch im April anstehen und uns endlich die Möglichkeit bieten von Nightlies wegzukommen und etwas stabileres zu nutzen.

Was CM 12.1 angeht wurde erneut kein Datum genannt, wir gehen aber weiterhin davon (wie schon gestern gesagt), dass wir noch diese Woche mit den ersten 12.1 Nightlys rechnen können. Falls dem nicht so ist, kann es wirklich jeden Tag so weit sein. Augen auf halten ist die Devise. Auch für CM 12.1 ist, nach der Veröffentlichung einer stabilen CM 12 Version, ziemlich kurzfristig mit ’non-nightlys‘ zu rechnen.

Wir wünschen euch viel Spaß mit den ganzen Informationen und freuen uns über Kommentare/Meinungen/Diskussionen!

Quelle: CM Blog Bildquelle: AndroidCrop