CM 11 M8 Release

8 Jul

CyanogenMod veröffentlicht den M8-Snapshot mit einigen Verbesserungen und Unterstützung neuer Devices.

Die Umstrukturierung der zahlreichen Builds von CyanogenMod wurde vor einiger Zeit angekündigt und mit dem Release der M8 nimmt das Projekt nun immer mehr Gestalt an. Der M8-Snapshot ist die erste Monatsversion, die auf Android 4.4.4. basiert und bietet zahlreiche Änderungen. Der Trebuchet-Launcher wurde verbessert. So kann man dort nun zum Beispiel die Anzahl der Spalten und Seiten selbst wählen und muss sich nicht mehr mit dem Standard begnügen. Zudem gab es Optmierungen im Enstellungsmenü, wo bestimmte Einstellungsoptionen nun zusammen gefasst wurden. Fehlerbeseitigungen bei der VPN-Nutzung und die Behebung einiger Bugs gehören auch zum Changelog der M8. Ausserdem ist das Android-System nun gegen den Exploit Towelroot geschützt. 

Vier neue Geräte wurden in die Liste der Snapshots mit aufgenommen. Das Oppo Find 7a/s, das Sony Xperia Z2, das Xiaomi Mi2 und das OnePlusOne. Auf dem OnePlusOne ist zwar CM11 vorinstalliert, allerdings eine eigene Version, die noch auf Android 4.4.2. basiert. 

Die Dateien werden zur Zeit auf den Download-Server von CyanogenMod geladen und sollten nach und nach verfügbar sein.