Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keine CM 12.1 nightlies mehr für Sony Z1-Z3
#1
Hallo Leute

Ihr habt sicher schon bemerkt das CM im Moment keine nightlies mehr für 12.1 verteilt
(https://www.cmxlog.com/12.1/)
Grund dürfte wahrscheinlich die Arbeiten an CM 14.1 sein

Leider haben einige, auch ich, noch Sony Xperia Geräte
Speziell zwischen Z1 und Z3 (nicht die compact vergessen)

Habe auf meinen Z1c schon einige alternative Roms probiert, wobei AICP 12.1 (Android 7.1) am besten läuft
Leider aber für den täglichen Gebrauch nicht wirklich zu empfehlen sind, da die Probleme mit der Kamera (Kernel) nicht wirklich gelöst werden können.
Sowie die leider noch häufigen Softreboots
Zumindest im Moment.
Ursache liegt hier an qualcomm, der für diesen Prozessor ab 7.0 keine Treiber mehr bereitstellt 

Da nun auch CM kein 12.1 mehr verteilt gibt es nun auch das Problem das die monatlichen Sicherheitspatches nicht mehr aktuallisiert werden
Stand letzte offizielle nightly von 16.10.2016 mit Android Sicherheitspatch => 1.Oktober

Das gute ist aber, dass der CM Quellcode nach wie vor aktuallisiert wird. Zumindest bis jetzt.
Und darin finden wir auch den Sicherheitspatch vom 1. November

   

Alternativ habe ich zum Trebuchet Launcher den Pixel Launcher als System App integriert(von XDA)

   
   
   


Wer Lust darauf hat dies auch auf sein Amami zu flashen, einfach melden

Telegram: Jesusnagler

od. per Mail
jesusnagler666@gmail.com

Natürlich könnte ich für euch auch die Modelle Z1, Z2,Z3 und Z3c kompilieren, kann sie aber dann nicht testen
Antworten
#2
Ich habe schon AOSP Nougat für das Xperia Z2 ausprobiert. Aber es läuft momentan noch nicht stabil und die Kamera funktioniert nicht.

http://forum.xda-developers.com/xperia-z...2-t3235951

AOKP hat für das Xperia z2 Android 6 entwickelt bei der funktioniert die Kamera. Allerdings stürtzt ab und zu die Rom ab

Sent from my Xperia Z2 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#3
Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden wie stabil er die Rom haben will.
Für mich ist es ganz wichtig das ich eine sehr stabile Rom nutze und auch die Kamera funzt, alleine schon wegen der Schnappschüsse wegen meiner kids

Und das kann mir im Moment nur cm12.1 bieten
Und wenn es mir dann möglich ist mir trotzdem cm12.1 für mein device mit dem neuesten sicherheits patches zu kompilieren, dann kann ich zumindest noch etwas damit leben

So geil wie Android 7.1 auch ist, aber stabil wird das wahrscheinlich nicht mehr werden



Sony z1c
Twrp 3.0.2
Cm12.1/AICP12.1
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Jesusnagler Danke für diesen Beitrag:
Andyrandy (27.11.2016)
#4
@Poli

Link hab ich dir per PN geschickt

Sony z1c
Twrp 3.0.2
Cm12.1/AICP12.1
Antworten
#5
Nun dürfte es traurige Gewissheit sein.
CM12.1 dürfte man als tot bezeichnen. Keine Änderungen mehr im Quellcode, letztstand November

Habe gestern probiert über LineageOS zu kompilieren (die Rom dürfte wohl bekannt sein ), und siehe da, es funktioniert.
Leider auch hier steht Android 5.1 bei November (klar), aber interessant zu sehen wie sich Teile von CyanogenMod schon in die Richtung bemühen.

Werde LineageOS weiterverfolgen

Wer interesse hat
repo init -u git://github.com/LineageOS/android.git -b cm-12.1
Antworten
#6
Android 7.1.1 wird für das Xperia Z2 kommen.
Bin grad am testen läuft schon vielleicht sind noch bugs da die noch nicht gefunden wurden

Sent from my Xperia Z2 using CyanogenMod Forum mobile app

https://forum.xda-developers.com/xperia-...2-t3235951

Sent from my Xperia Z2 using CyanogenMod Forum mobile app

LineageOS wird es offiziell entwickeln

Sent from my Xperia Z2 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#7
In der lineageos Liste steht auch das es für das amami weitergehen wird, nur glaub ich nicht das es je offiziell cm13 oder cm14.1 geben wird solange das kernel bzw Kamera Problem besteht, was auch Sony zurzeit nicht lösen kann

Sony z1c
Twrp 3.0.2
Cm12.1/AICP12.1
Hoffentlich bald das OP3t

Telegram:Jesusnagler
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question [Sony xz2c] Gibt es ein "Service Menu"? WidiHome 0 552 27.01.2024, 14:01
Letzter Beitrag: WidiHome
  [LineageOS] TWRP lässt sich auf Sony XPERIA XA2 nicht installieren LeinenLOS 1 690 27.12.2023, 10:17
Letzter Beitrag: wowi63
  (Gelöst) Sony XA2 H4113 Rechteproblem bei Downloads heideloewe 1 3.724 04.06.2023, 11:43
Letzter Beitrag: heideloewe
  sony xperia 10 babygirl72 0 1.629 23.12.2022, 12:39
Letzter Beitrag: babygirl72
  [LineageOS] Hilfe! Sony xz2c bootloop nach Update Marlenexz2c 6 2.364 22.11.2022, 19:40
Letzter Beitrag: Marlenexz2c

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste