CyanogenMod und die Qualcomm-Sperre

7 Jul

Nachdem der Smartphone Chip-Hersteller vor einigen Tagen unter Anderem CyanogenMod offline nehmen ließ, ist unsere Custom-Rom nun wieder zurück.

gsmarena_001

Aufgrund einer irrtümlichen Urrheberechtsverletzung, hatte Qualcomm auf Gifthub gehostete Quellcodes von CyanogenMod, Sony und sogar Qualcomm selbst offline lassen. Dazu hatte es eine Beschwerde basierend auf dem US-amerikanischen Digital Millenium Copyright Act eingereicht. Aus der DMCA-Anfrage, die Github selbst in einem eigenen Repository veröffentlicht hat, geht hervor, dass nach dem Urheberrechtshinweis „Copyright (c) 2012 Qualcomm… All Rights Reserved. Qualcomm … Confidential and Proprietary“ in Dateien gesucht worden ist. Diese Suche wird von darauf spezialisierten Firmen meist automatisiert durchgeführt.

 Die Beschwerden gegen diese Projekte wurden eingestellt, zudem hat Qualcomm sich entschuldigt. Denn das Unternehmen hat nun festgestellt, das ein großer Teil der Beschuldigten keinen vertraulichen sondern frei zugänglichen Open Source-Code von Qualcomm nutzt. Spätestens im Laufe des heutigen Montags sollten die Projekte wieder online sein.