Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[gelöst][CM12.1] Verschlüsselung rückgängig machen
#1
Hallo CM-community,

ich habe versucht mein Handy zu verschlüsseln und habe erst hinterher rausbekommen, dass Root-Rechte und Verschlüsselung sich anscheinend beißen. Deswegen möchte ich das erstmal rückgängig machen, damit ich das Handy wieder nutzen kann.

Folgendes habe ich mittlerweile raus bekommen: TWRP ist nicht betroffen, ja es wird ein Passwort abgefragt aber dies ist nur notwendig, um die Partition /data ein und aushängen zu können. Wenn die Passworteingabe einfach abgebrochen wird, läd TWRP normal, nur unter mount fehlt data. Nach meinem Verständnis über Linuxsysteme scheint es mir, dass eine Kombination (eventuell mehrfach) aus format und wipe (explizit auf das Filesystem) ausreichen sollte, damit der gesamte Speicher wieder frei gegeben wird und ein flashen mit CM12.1 das System wieder herstellt.

Hoffe jemand mit ein wenig mehr TWRP-Erfahrung kann mir hier den entscheidenen Tip geben.

mirrowwinger

[Edit] Die Lösung ist wirklich derart simpel: Im Recovery-Mode starten und die Passworteingabe abbrechen. Danach zu Wipe gehen ABER nicht Wipe sonder Formatierung vornehmen! Dieser Vorgang dauert etwas (ca. 1min -2min) danach hab ich Wipe ausgeführt auf die üblichen 6 Verdächtigen und anschließend rebootet in den Recovery Mode (wahrscheinlich aber unnötig) hier war keine Passworteingabe mehr notwendig (sprich Formatierung hat funktioniert) und so konnte CM12.1 und GApp wieder installiert werden. Handy richtet sich gerade wieder ein. [/Edit]
Antworten
#2
@mirrowwinger
"dass Root-Rechte und Verschlüsselung sich anscheinend beißen."
Kann mir konkret nicht wirklich was darunter vorstellen. Wärst du so gut deine Probleme zu beschreiben, bitte? Auf welche Probleme im speziellen bist du gestoßen?

Ein verschlüsseltes Device klingt ja erstmal ganz Sexy. Vielleicht kann ich ja mit den Konsequenzen leben. Hätte nur gerne an deinen Erfahrungen teilgenommen.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GELÖST | TWRP flashen auf SM G973F/DS (beyond1lte) Userix 12 2.503 06.01.2024, 17:49
Letzter Beitrag: Userix
  [LineageOS] [GELÖST] SM-G800F (S5Mini) nach Update: Booten stoppt nach PIN-Eingabe rwxxwr 6 2.147 24.08.2023, 16:23
Letzter Beitrag: wowi63
  Samsung S7 G930F LineageOS installieren >gelöst< LinuxPaul 11 8.008 17.10.2022, 09:57
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] Samsung SM-G900F | Problem nach Geräte-Verschlüsselung ichhalt 19 11.032 29.01.2022, 18:40
Letzter Beitrag: daywalk3r666
  Installation+Verschlüsselung A3 2017 08/15 6 4.370 12.01.2021, 10:14
Letzter Beitrag: 08/15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste