Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
f-droid, gapps, opengapps, oder... ?
#1
Hallo Forum,

ich versuche seit ein paar Wochen CM12.1-(momentan 2015.12.19-NIGHTLY-trltexx) auf meinem Galaxy Note 4 einzurichten. Die Installation lief problemlos, auch sonst schien erst mal alles outofthebox zu passen.

Vielleicht bleibts auch dabei, wenn man sich im Rahmen des Standardnutzers bewegt. Ich brauche das Teil aber mit etwas anderen Schwerpunkten, und komme bei einigen entscheidenden Funktionen nicht weiter.

Neben den Problemen beim Import meiner Kontakte (in einem anderen Thema beschrieben), kann ich nach wie vor keine PDF-Dokumente öffnen und "libre office viewer" bricht die Installation ab.


Für mich sind folgende Funktionen wichtig:
Kalender,
Aufgabenorganizer wie "Tasks",
Kontaktverwaltung (kompatibel zu CSV),
öffnen von PDF,
öffnen von Office-Dokumenten (OpenDocument).
Und das Alles ohne Cloud und/oder Syncsoftware. Ich weiss, das machts erst schwierig. Geht aber nicht anders.
Installiert habe ich wie gesagt CM12.1-2015.12.19-NIGHTLY-trltexx ohne Gapps, die Apps hole ich über F-Droid.


Meine Frage:

könnt ihr mir sagen ob die Chancen grösser sind, diese Funktionen zum Laufen zu bringen, wenn ich doch die Gapps installiere? Oder Die Opengapps? Oder gibt es neben CM ein anderes System das besser für solche Anforderungen geeignet ist?

Mir ist klar, dass diese Anforderungen eher ungewöhnlich sind. Aber vielleicht gibts ja doch jemanden der in die Richtung schon was gefunden hat?

Bin für (fast Wink )jeden Tip dankbar!

Gruss cyanohenk
Antworten
#2
Ums mal grundsätzlich zu sagen Gapps sollten aufjedenfall installiert werden um einfach auch die kompatibilität mit dem Playstore und anderen System Apps zu gewähren.
Opengapps - piko oder nano würde da für den Anfang ja schon ausreichen,
Schau mal nach Office + PDF Editor, ob er deine Anforderungen erfüllt, kann ich dir aber nicht beantworten.

Wenn ich hier etwas falsches ausgebe, dann korrigiert mich bitte!
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen Squeezy Danke für diesen Beitrag:
cyanohenk (03.01.2016)
#3
Bei mir läuft die Office Sache über Libre Office und Document Viewer.
Für Kalender und Kontakte sind ja bereits die AOSP vorhanden.
Für die Aufgaben hast du ja bestimmt schon die Aufgaben alias OpenTasks installiert.

Alles FOSS, sollte also bei F-Droid zu finden sein.

Andere möglichen Apps und anderes findest du auch in meiner Signatur:

Falls in der Mobile Ansicht nicht angezeigt: Pray Freiheit obsiegt! Pray
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen Revan335 Danke für diesen Beitrag:
cyanohenk (03.01.2016)
#4
Hallo Squeezy und Revan335,  SqueezySqueezyRevan335

danke euch für die Infos! 

Document Viewer funktioniert, ich kann jetzt PDFs öffnen. Smile 
Kalender nutze ich mit Offline Calendar, funktioniert prima. 
Für die Aufgaben habe ich Tasks (und zwar das "Fork of Astrids Tasks&To-Do List", bin sehr zufrieden damit. 
Office-Dokumente öffnen klappt mit OpenDocuments.
Jetzt bleibt noch das Problem mit Office (bearbeiten) und das mit den Kontakten. LibreOffice Viewer von F-droid installieren führt zu: 
Code:
Installations-Fehler

Installation wegen unbekanntem Fehler fehlgeschlagen


Zitat:Alles FOSS, sollte also bei F-Droid zu finden sein. 
Das hört sich an, als hätte ich durchaus Chancen das ganze ohne Gapps hinzubekommen. Oder versteh ich euch das falsch? Wie komme ich mit der Fehlermeldung weiter? Gibts irgendwelche Logs? Wenn ja wo? 
Oder sieht das nach einem Problem aus bei dem es Sinn macht das System nochmal neu zu installieren? 

Gruss cyanohenk
Antworten
#5
Ich finde dein Bestreben ausgezeichnet!!!

Kontakte hast du doch schon drauf. Da kannst du alles als CSV exportieren.

Hast du die aktuellste F-Droid Version?
Von Libre Office gibt es aktuell ja nur Impress und Libre Office Viewer 5.x.
Probiere mal den Experten Modus in den F-Droid Optionen.

Guck mal hier bei Libre Office Viewer: https://wiki.documentfoundation.org/F-Droid
Antworten
#6
Ich hab Verssion 0.97. Ist denke ich die aktuellste. 


Bei den Kontakten ist eben das Problem, dass ich sie garnicht sauber importiert bekomme. Siehe mein Thema dazu: 
http://www.cyanogenmod-forum.de/Thread-C...de-beendet

F-droid Expertenmodus hab ich aktiviert. Die Installation der Privileged Extension klappt aber nicht. Habe zwar in Einstellungen -> Entwickleroptionen den Rootzugriff für Apps aktiviert. Die Extension wird runtergeladen und installiert, aber nach dem Reboot erscheint die Fehlermeldung: 
Code:
Installation of F-Droid Privileged Extension failed. The installationmethod is not supported by all Android distributions, please consult the F-Droid bug tracker for more information.

The privileged permissions have not been granted to the extension! Please create a bug report.
 

Dafür fehlt mir aber leider das Wissen um was es geht. 

Na ja, wenigstens kann ich schon mal Office Dokumente lesen. Wenn ich mit dem wichtigsten Punkt (Kontakte importieren) mal weiter käme hätte ich erstmal die Basics. 

Eventuell könnte ich mir ja auch ein debian_kit oder lildebi installieren und damit die Officedateien bearbeiten. 

Gruss cyanohenk
Antworten
#7
OK, dann funktioniert die Installation bei dir auch nicht. Das wird dann in einer neuen Version behoben.

Ist schon bei github gemeldet.

Ich hatte bei verschiedenen ROMs auch schon Probleme mit den Kontakten und dem importieren. Allerdings hatten die kein Lokales Adressbuch.

Gibt es eigentlich einen speziellen Grund wieso du eine Sync APP dafür nicht nutzt? Bspw. DAVdroid ebenfalls FOSS und bei F-Droid erhältlich.
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen Revan335 Danke für diesen Beitrag:
cyanohenk (04.01.2016)
#8
Ja, der Grund dafür ist, dass ich über die Jahre (sind schon ein paar bei mir Wink ) immer wieder Chaos in den Kontaktdaten hatte, weil ich die Software, das Betriebsystem oder auch nur meine Handhabung von dem Ganzen geändert habe. 
Ich habe nichts dagegen verschiedene Software zu benutzen, die Daten müssen aber immer auch als CSV vorliegen und gepflegt werden, denn dieses Format wirds noch "ewig" geben. 
So habe ich die Sicherhei, jederzeit das ganze einfach als Tabelle öffnen zu können, zu bearbeiten und zu nutzen, und steh nicht vor einem riesen Haufen durcheinandergebrachter Kontaktdaten, nur weil ich beispielsweise das Mailprogramm gewechselt hab. 

Mittlerweile habe ich es aber vorerst mal aufgegeben, eine App zu finden, die offline CSV im- und exportieren kann. 
Ich überlege gerade, wie ich die Daten überhaupt aufs Gerät importieren könnte, ev. auch mit Syncsoftware. Allerdings muss es offline laufen, daran lässt sich nichts ändern. 
Könnte mir natürlich auch "einfach" hier offline einen Server aufsetzen. Zur Not.
Ich werde berichten wenns Neuigkeiten gibt. 

Gruss Cyanohenk
Antworten
#9
Gibt es schon was neues?

Ein Extra Programm fürs Kontakte Backup suche ich auch.

Titanium Backup kann dies zwar, allerdings kenne ich das Format nicht.
Antworten
#10
(04.02.2016, 23:56)Revan335 schrieb: Gibt es schon was neues?

Ein Extra Programm fürs Kontakte Backup suche ich auch.

Titanium Backup kann dies zwar, allerdings kenne ich das Format nicht.

Sorry, nein. Habs dann noch mit den gapps probiert. Leider ohne Erfolg und mit allen Nachteilen. Also CM wieder neu installiert und nur über F-Droid Apps geholt. Das läuft (bis auf die paar fehlenden Programme) perfekt. Bin nach wie vor begeistert von CM.
Mit den genannten Problemen muss ich halt leben, denn bis zu diesem Moment habe ich nichts weiter getan als das Gerät benutzt. Und daran lässt sich leider so schnell nichts ändern. Das mit den Kontakten und Office ist allerdings nach wie vor sehr mühsam.

Gruss cyanohenk
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ROM] Werkzustand bleiben Gapps erhalten? Agradon 1 245 09.10.2016, 00:34
Letzter Beitrag: Line.Dev
  Probleme mit CM 13 und Gapps flurfunk 12 3.887 05.08.2016, 15:05
Letzter Beitrag: Sweeny
  Cayanogenmod gapps kamikazeshadow 2 636 06.07.2016, 12:50
Letzter Beitrag: md86uu
Question [THEME] Multi-User & Anruflisten: jeder sieht alles - oder gar nix?! (nur soo banal möglich?) steven1a 0 295 05.07.2016, 13:56
Letzter Beitrag: steven1a
  F-Droid und Transparenz inne 3 533 25.06.2016, 17:05
Letzter Beitrag: Eondalf73

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter