Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Xperia Z1 Compact - APPs ohne GPS
#1
Hallo LineageOS Forum!
 
Ich bin kompletter Smartphone Neuling. Ich hatte seit ca. 2010 immer wieder Nokia C5 Handys, die ich bis heute noch toll finde. Irgendwann musste dann doch mit der Zeit gehen, dachte ich mir und so habe ich vor ca. drei Wochen das alte Smartphone Xperia Z1 Compact meiner Frau aus dem Regal geschnappt. Da brauchste zwingend ein Google-Konto sagte mir meine Frau. Nix habe ich gesagt und habe mich umgeschaut. So bin ich bei Euch und LineageOS gelandet. Ich habe es jetzt irgendwie hinbekommen LineageOS auf dem Z1 Compact zu installieren. Der Weg war aber für mich SEHR steinig und zeitintensiv. 
So genug geschrieben, hier meine Frage:
 
Ich habe über den Aurora Store die Navi APP Maze installiert, die findet aber kein GPS. Bei zwei anderen APPs, die ich testweise aus dem Store installiert habe, passiert da Gleiche. Wenn ich aber das vorinstallierte Maps (ist Google Maps) starte, dann läuft die Navigation problemlos.

Habe ich da was falsch verstanden und die funktionieren prinzipbedingt nicht, oder mache ich was falsch?

Viele Grüße
Theo


Info zum System:
Lineage_amami_userdebug11_......
Antworten
#2
Geh ins Freie und warte mal 10 Minuten ab, dann sollte es funktionieren.
Antworten
#3
(23.07.2023, 21:39)WST61 schrieb: Geh ins Freie und warte mal 10 Minuten ab, dann sollte es funktionieren.

Hallo WST61,

ich habe die APP gerade nochmal gestartet und auf dem Balkon gewartet. Die APP heißt übrigens "Waze" (sorry). Wenn ich die starte und eine Route berechnen lasse, dann kommt:" Es ist ein Fehler aufgetreten - Kein GPS-Fix"

Grüße
Theo
Antworten
#4
Hallo, Festnetz,

GPS sollte ohne GoogleApps funktionieren - tut es bei meinem Samsung Tablet.