Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Xperia L hängt im Recovery Modus
#1
Hallo,
ich wollte mein Xperia L von CM 11 auf CM 12 updaten. Dummerweise ist da was schief gegangen. Ich habe die neuste Nightly auf die SD-Karte geladen, die Installation fängt auch an, bricht aber kurz darauf mit einer Fehlermeldung ab:
"E: Failed to install /sideload/package.zip"
Nun habe ich den Bootloader nach Anleitung von Sony nochmal entsperrt, mit den Ergebnis daß das installierte CM 11 nicht mehr startet und ich auch CM 11 nicht neu installieren kann (gleiche Fehlermeldung).
Die Anzeige auf den Display sieht wie folgt aus:
Cyanogen Recovery mit den Optionen:
Reboot system now (funktioniert nicht)
Apply update (kann auf die SD-Karte zugreifen als auch auf die Ordner im System)
Wipe data/factory reset (hat nichts gebracht)
Wipe cache partition (auch ohne Erfolg)
Reboot to bootloader (geht aus, LED leuchtet blau)
Power down (funktioniert)
View recovery logs (funktioniert auch)

USB-Debugging hatte ich eingeschaltet, FlashTool habe ich nicht zum laufen bekommen (Opensuse 13.1), StockRom habe ich als .ftf vom XDA-Forum.
Danke für Eure Hilfe.

Schönen Restsonntag
Ralph
Antworten
#2
Was meinst du mit 'flashtool nicht zum laufen bekommen'? Funktioniert das Programm nicht oder kommst du nicht in den fastboot\ flashmodus?

Z3 Compact
CM 12.1
5 Jahre mit Cyanogenmod Unterwegs
Antworten
#3
Überprüfe nochmals deine Dateien. Die richtige ROM geladen? Datei ist heile? FlashTool richtig verwendet? Ich würde mit flashtool erstmal das Boot.img von der ROM installieren und dan über das recovery die komplette .ZIP installieren.

Z3 Compact
CM 12.1
5 Jahre mit Cyanogenmod Unterwegs
Antworten
#4
Wenn du fastboot devices eingibst, was kommt dann

Sony z1c
Twrp 3.0.0
Cm12.1
RR 6.0.1
Antworten
#5
Hallo und danke erstmal.
Ich habe das Programm flashtool nicht zum laufen bekommen. Die Datei "FlashTool" (ohne .sh?) habe ich mit chmod 755 FlashTool ausführbar gemacht.
Folgende Meldungen kamen dann:
Running as root.
JAVA_HOME not set. Using default value : ./x10flasher_lib/linjre64
ldd: Warnung: Sie haben kein Ausführungsrecht für `x10flasher_lib/linux/lib64/udev/libusbx-1.0.so.0.1.0'
error: XDG_RUNTIME_DIR not set in the environment.
Unable to init server: Verbindung ist gescheitert:Verbindungsaufbau abgelehnt
Exception in thread "main" org.eclipse.swt.SWTError: No more handles [gtk_init_check() failed]
at org.eclipse.swt.SWT.error(SWT.java:4467)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.createDisplay(Display.java:934)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.create(Display.java:918)
at org.eclipse.swt.graphics.Device.<init>(Device.java:157)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.<init>(Display.java:514)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.<init>(Display.java:505)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.getDefault(Display.java:1724)
at gui.MainSWT.open(MainSWT.java:115)
at gui.Main.main(Main.java:33)

Ich gehe davon aus das die CM 12 vollständig und in Ordnung ist. Die CM11 mit der ich es auch versucht habe ist die gleiche die ich letztes Jahr erfolgreich installiert habe.

Wenn ich fastboot devices eingebe schreibt die Shell: ZH8001DQN0 fastboot.

Da das installierte CM11 erst nach dem ich den Bootloader nochmal entsperrt habe nicht mehr bootet, kann es sein daß ich den Bootloader wieder ungewollt gesperrt habe?

Danke und eine gute Nacht
Antworten
#6
Sorry bei Linux bin ich noch Einsteiger. In diesem Fall ist es auf Windows etwas leichter. Da läuft FlashTool recht rund.

Z3 Compact
CM 12.1
5 Jahre mit Cyanogenmod Unterwegs
Antworten
#7
Heute nun gute Nachrichten und die Lösung des Problems.
1. Versuch: Habe auf meinen Laptop mit angestaubten XP Flashtool problemlos zum laufen bekommen, ADB installiert was aber nicht mitarbeiten wollte. Dummerweise
war USB-Dubugging lt. flashtool wohl doch nicht eingeschaltet.

2. Versuch: OpenSuse genommen, Smartfon in den fastboot-Modus versetzt (ADB sollte installiert sein).
2.1. Das geht mit der Option "Reboot to bootloader" im Recoverymodus (Fotos dazu im Netz zu finden) oder Gerät ausschalten, beim verbinden mit dem PC die Lautertaste drücken. LED sollte jetzt blau leuchten, ein Terminal öffnen und folgendes eingeben: "fastboot devices". Jetzt sollte da "EureDevicenummer fastboot" stehen. Jetzt könnt Ihr sicher sein das ADB läuft und das Smartfon empfangsbereit ist.
2.2 Terminal wieder schließen und als nächtes im Dateimanager die zu installierende CM-Nightly-irgendeinenummer.zip-Datei entpacken. Die Datei "boot.img" suchen und am besten in einen leeren Ordner kopieren. In diesem Ordner ein Terminal öffnen und folgendes eingeben:
"fastboot flash boot boot.img".
Danach folgendes in das gleiche Terminal eingeben:
"fastboot reboot".
Wenn jetzt die LED purpur leuchtet, die Lautertaste kurz (!) drücken und schon ist das Smartfon im bekannten Boot-Modus und die Installation kann wie hier im Forum und im Netz beschrieben losgehen.

Die ganze Installation kann ein paar Minuten dauern, also nicht ungeduldig werden wenn das Fon ein paar Minuten nur so vor sich hin rödelt und es so aussieht, als ob es sich aufgehangen hat.
Natürlich vorher die NIGHTLY.zip die installiert werden soll auf die Speicherkarte oder in das Smartfon kopieren.

Da ich mir das Ganze nicht selbst ausgedacht habe nun der Link zur englischsprachigen CM-Wiki, da steht dann auch wie man den Bootloader entsperrt und ein paar nützliche Hinweise:
wiki.cyanogenmod.org/w/Install_CM_for_taoshan

Danke an alle die sich Gedanke zu meinen Problem gemacht haben und an der Lösung mitgewirkt haben.
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen rgm68 Danke für diesen Beitrag:
Kotze_himself (10.04.2016)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [CM] CM 13 für Xperia Z C 6603 ? / Gute Root-Anleitung ? XperiaZ_Nutzer 6 540 21.11.2016, 18:43
Letzter Beitrag: XperiaZ_Nutzer
  WLAN schaltet ab CM13 (Xperia SP) ATESH 2 158 21.11.2016, 16:06
Letzter Beitrag: ATESH
  Xperia Z3C bricht CM12 Installation ab Danni 3 484 09.09.2016, 23:37
Letzter Beitrag: Danni
  [CM] Xperia Tablet Z: Wechsel von CM 11 auf CM 12 oder zurück zur Stock radagast 16 836 23.08.2016, 17:40
Letzter Beitrag: Jesusnagler
  Xperia Z3 win10hasser 5 1.230 26.05.2016, 12:57
Letzter Beitrag: win10hasser

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter