Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Backup Tools verwendet ihr?
#11
(17.11.2015, 19:50)Anton_Ho schrieb: Danke, das weiß ich schätzen!


Bisher bin sich davon ausgegangen, dass die persönlichen Daten des internen Speichers mitgesichert würden, als jedoch meine Android Verschlüsselung versagte (S4 ist gerootet), blieb mir nichts anderes übrig, als eine Stock tu flashen und Full wipe durchzuführen. Die alte Data Partition (vor der Verschlüsselung gebackupt) ließ sich leider nicht einlesen mit CWM. Also hab ich Nandroid Manager als App installiert, der allerdings nur Systemapps und keine persönlichen Daten gefunden hat :/

Da bist du richtig ausgegangen!

Allerdings ist das Grundprinzip von Verschlüsselung ja, dass es einen Schlüssel brauch um diese zu öffnen.

Wo der jetzt genau gespeichert wird weiß ich nicht, vermutlich irgendwo in Androids Secure Storage.

Das flashen der Stock ROM hat wohl diesen Schlüssel gelöscht.

Deshalb konntest du auch nicht mehr auf die Data Partition zugreifen.

Außerdem hätte das sowie Probleme gegeben. Da die Data Partition, ja von CM war und nicht von Stock. Somit hätte es Konflikte gegeben, da ja nicht nur deine Daten (Dokumente, Medien, ...) sondern auch die Einstellungen der Apps (Benutzer/System) dort liegen.
Antworten
#12
Ich hab nach Stock und CM Flashen ein Backup von vor der Verschlüsselung von der SD Karte einspielen wollen, aber es kam immer ein Fehler (womöglich wurden etwas veränderte Pfade der Portionen angelegt).
Antworten
#13
Das wäre eine Möglichkeit.
Antworten
#14
So nochmal eine präzisere Frage:
Hab mittlerweile auch mit Titanium Backup Pro meine aktuellen und alten Nandroids ausgelesen, kann nur Apps und App Daten finden, aber keine Ordner, geschweige denn Dokumente bzw Dateien, die unter storage/emulated/0 liegen.

Titanium Backup sichert ebenfalls nur Apps und App Daten richtig?
Antworten
#15
Korrekt, TitaniumBackup ist nur für Apps zuständig.

Der genannte Pfad von dir ist der interne Speicher und liegt unter data/media.

Das kann man prüfen, in dem man einen Factory Reset macht. Danach sind die Daten immer noch im internen Speicher vorhanden, was dem Sinn von Werkszustand widerspricht. Wenn man noch zusätzlich wipe data/media macht, sind diese ebenfalls weg. Ich glaube das wollte Google bei Android 6 oder neueren Version korrigieren, so dass Werkszustand auch wirklich das macht, was es soll.

Werkseitige Verschlüsselung ist ja jetzt schon vorgeschrieben.

Wie hast du die Dateien - von TWRP nehme ich an - denn ausgelesen?
Antworten
#16
Naja, da die Restore Funktion von TWRP nicht greift, habe ich sowohl mit Nandroid Manager, als auch mit Titanium Backup Pro versucht, an meine Dokumente zu kommen, das ist aber als Funktion jeweils nicht vorgesehen.

Jetzt wüsste ich keine weitere Möglichkeit (wenn Data/media überhaupt gesichert wurde, was ich bis heute nicht weiß).
Antworten
#17
Kommt den eine Fehlermeldung beim Restore oder meinst du mit nicht greifen, dass deine gesuchten Daten nicht dabei sind?


Die sind drin:

http://www.makeuseof.com/tag/what-is-a-n...s-it-work/

https://android.stackexchange.com/questi...up-include


Weitere Backup Tools wären, die SD Karte oder Apps wie FolderSync.

So kann man bspw. FolderSync anweisen, mach wenn TitaniumBackup, ... fertig sind, ein Backup des Internen auf die SD Karte. Anschließend packe das alles aufs NAS.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Revan335 Danke für diesen Beitrag:
Anton_Ho (26.11.2015)
#18
Top, die App habe ich gesucht.

Allerdings ist mir nach wir vor nicht klar, wo bei TWRP und Nandroid das S4 die Mediendateien hinspeichert und finde keine Möglichkeit, diese Daten sich im Nachhinein auszulesen (sollten Sie inbegriffen sein)...
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sicherungsgröße bei Titanium Backup ändern Hansi53 17 10.915 11.07.2017, 23:32
Letzter Beitrag: Blubb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste