Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorgehensweise beim updaten mittels 'CyanogenMod Updater'
#1
Hallo ,
ich habe mein S2 erfolgrerich mit CM13 geflasht.
Jetzt bin ich mir aber unsicher, wie es genau mit dem update läuft. Ich habe in den FAQ gesehen, dass es folgende zwei Möglichkeiten gibt:

Über den CyanogenMod Updater updaten


Die wohl leichteste Methode sein CM auf dem neuesten Stand zu halten, ist der CM Updater, der direkt in deinem Telefon integriert ist. Hier kannst du tägliche Updates (Nightlys) und andere Updates herunterladen und installieren. Wichtig: Ein Custom Recovery ist hier für trotzdem von Nöten. So gelangst Du zum CM Updater:
Einstellungen -> Über das Telefon/Tablet -> CyanogenMod-Updates
Hier kann nun das Intervall der Updates, sowie die Typen ausgewählt werden. Nachdem das Update heruntergeladen wurde, kann dies direkt installiert werden.

Über ein Custom Recovery Updaten

Diese Methode ist etwas schwieriger, hierfür wird ein Update heruntergeladen und direkt über das Custom Recovery installiert werden. Dazu sind folgende Schritte zu befolgen:

1. Lade das Update deiner Wahl herunter: Hier
2. Mache zur Sicherheit ein Backup
3. Ziehe das Update auf die SD Karte deines Geräts
4. Starte dein Gerät im Custom Recovery neu
5. Wähle 'install zip' und suche das Update auf deiner SD Karte
6. Es muss kein Wipe oder Full Wipe durchgeführt werden, alle Daten bleiben erhalten
7. Starte dein Gerät neu, nun nutzt du dein gewünschtes Update

Falls du nicht weißt, was ein Custom Recovery ist, oder was 'flashen' bedeutet, poste deine Fragen bitte in das entsprechende Forum für dein Gerät. Wir werden dir schnellst möglich helfen.

Ich würde das gerne über den updater machen, weiß aber nicht, wie die Schritte nach dem Download aussehen. Ist das alles selbsterklärend oder worauf ist zu achten? Was mich auch etwas verwirrt ist der Hinweis: ein Custom Recovery ist hier für trotzdem von Nöten.
Ich habe TWRP installiert, wo muss ich da wieder einsteigen, wenn ich den updater benutze und wie gehe ich dort dann vor?

Danke fürs feedback.

Gruß
cmbordon
Antworten
#2
Servus,

den CM-Updater würde ich nicht nutzen. Allerhöchstens um das Update runter zu laden, dann aber per Dateimanager die *.zip auf die SD-Karte verschieben und das Handy im Recovery (bei Dir TWRP) starten.
Dort sicherst Du als erstes mal den aktuellen Stand, falls beim Update was schief geht oder die Nightly unbrauchbar ist (soll´s ja geben).
Der nächste Schritt ist das Installieren des Updates, worauf direkt das löschen von Cache und Davlik folgt. Danach Neustart ausführen und in Ruhe einen Kaffee trinken gehen (dauert etwas).


Also nochmal:

- Update entweder am PC oder über den Updater laden (Achtung: richtige Version)
- Zip-Datei auf die ext. SD-Karte kopieren/verschieben (PC/Dateimanager)
- S2 im Recovery (empfohlen TWRP) starten
- Backup erstellen (Sichern)
- Update installieren
- Cache/Davlik löschen (löschen -> erweitert -> Cache und Davlik auswählen -> löschen)
- System neu starten
- Abwarten! Neustart dauert durchaus >20Minuten je nach Anzahl der installierten Apps.


gruß
Robby
Antworten
#3
Hallo robby,
vielen Dank für schnelle Antwort.
Mich würde noch interessieren, warum man den CM-Updater lieber nicht nutzen sollte. Geht da öfter was schief?
Läuft es damit nicht komfortabler oder bringt es eigentlich nichts?

Gruß
cmbordon
Antworten
#4
(07.11.2016, 14:39)cmbordon schrieb: Hallo robby,
vielen Dank für schnelle Antwort.
Mich würde noch interessieren, warum man den CM-Updater lieber nicht nutzen sollte. Geht da öfter was schief?
Läuft es damit nicht komfortabler oder bringt es eigentlich nichts?

Gruß
cmbordon


Das Problem mit dem CM-Updater war, daß er nicht so sonderlich stabil lief und immer mal wieder Murks ablieferte. Darauf hin ist vor 1-2 Jahren die Entwicklung eingestellt worden und somit ist das Tool "etwas" veraltet.

Ich habe ein paar Mal damit geflasht, lief meistens ganz gut. Aber hin und wieder gab es halt Probleme und da habe ich mich für den Weg über TWRP entschieden. Ist wesentlich sauberer und vor allem mußt Du eh ins TWRP wegen dem System-Backup. Wink


Wie schon gesagt, zum schauen ob es ein neues Update gibt und zum runterladen kannst den CM-Updater ruhig nehmen. Zum eigentlichen flashen würde ich immer TWRP nehmen.


gruß
Robby
Antworten
#5
Hi Robby,
danke für die info, dann mache ich das so wie du es beschrieben hast.
Denkst Du, dass mit dem updater nochmals was gemacht wird, oder ist der wohl erledigt?

Gruß
cmbordon
Antworten
#6
Man soll ja nie nie sagen, aber ich denke, der ist erledigt. Wink
Antworten
#7
Ich verwende den CM Updater seit einem Dreivierteljahr und machte etwa einmal die Woche ein Update mit dem neuesten Nightly. Bisher nicht das kleinste Problem.
Antworten
#8
Geht da öfter was schief?
[Bild: o.png]
Antworten
#9
Bis her bei mir nicht. Seit gut einem halben Jahr nehmen ich jedes update mit, alle über den Updater. Ich mache schon regelmäßig ein backup, aber nötig war es bisher nicht.

Moto G3 (2015), CM13

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#10
(08.11.2016, 12:13)InTheY2K schrieb: Ich verwende den CM Updater seit einem Dreivierteljahr und machte etwa einmal die Woche ein Update mit dem neuesten Nightly. Bisher nicht das kleinste Problem.

Ich sagte ja nicht, daß es gar nicht geht. Wink
Nur mußt Du eh ins Recovery wegen dem Backup, da kann ich auch direkt dort sauber flashen.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cyanogenmod 14.1 kein SD Zugriff für Apps c00LHaNd 2 313 02.12.2016, 00:34
Letzter Beitrag: c00LHaNd
  [ROM] cyanogenmod 2015516 nightly jfltexx einmal 7 1.531 31.10.2016, 08:56
Letzter Beitrag: lorraineflynna
  TWRP wird beim S3 nicht gestartet trotz erfolgreicher ODIN Installation DerBenny 4 483 27.09.2016, 01:01
Letzter Beitrag: juaniteholmanm
Question [CM] Beim versuch zu telefonieren bricht Netz zusammen n20i 5 857 15.09.2016, 08:35
Letzter Beitrag: RalfW
  [CM] DatenSIM Umschaltung beim S5 Duos umter CM 13 Sandy Schmidt 2 382 09.09.2016, 21:10
Letzter Beitrag: sanman72

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter