Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschlüsseln des Gerätes und SD
#1
Hallo,

inzwischen bin ich mit einem Xperia Z1 bei CM angekommen. Funktioniert alles prima und bin soweit zufrieden. Die Installation war echt relativ leicht!

Nun kommt so die Feinarbeit:

Ich würde gerne verschlüsseln (Gerät und SD). Ist das auch bei CM so, dass man beim entsperren des Bildschirms einen PIN (oder sogar Passwort???) eingeben muss? Hat jemand auch Erfahrung ob das wirklich so viel langsamer wird wie man immer hört?


EDIT: Kann man auch nur die SD verschlüsseln?

Gruß
hafgan
Antworten
#2
Ja man braucht zum Verschlüsseln nach wie vor ein PIN/Passwort. Ich denke das ist tief in Android verwurzelt und wäre auch bedenklich wenn man das einfach ändern könnte.

Ob es langsamer wird liegt sicher stark am eingesetzten Gerät.
Meine Erfahrungen mit meinem S3 Mini (1Ghz Dualcore) sind aber das ich praktisch keinen Unterschied erkennen kann.
Antworten
#3
(23.07.2014, 22:45)Df3nZ187 schrieb: Ja man braucht zum Verschlüsseln nach wie vor ein PIN/Passwort. Ich denke das ist tief in Android verwurzelt und wäre auch bedenklich wenn man das einfach ändern könnte.

Wieso? Der Musterschutz reicht mir doch als Sicherheit den Bildschirm frei zu geben.

Die Verschlüsselung hat doch einen ganz anderen Zweck: Die soll doch dann die Daten schützen, wenn das Gerät ausgeschaltet ist und jemand am Betriebssystem vorbei (z.B. die SD-Karte) auslesen will. Sind doch völlig unterschiedliche Angriffe. Wenn das Gerät an ist und die Laufwerke entschlüsselt sind, dann sorgt doch das System für die Berechtigungen. Und da würde mir die Mustererkennung genügen...

Aber OK so ists nun mal. Dann muss ich mir das nochmal überlegen. Zumal ich gelesen habe, dass die SD-Karte gar nicht mitverschlüsselt wird. Ist das korrekt? Dann wäre es ja richtig uninteressant. Weiss das jemand? Wird die SD Karte auch verschlüsselt? Beim alten S4 konnte man das auswählen. Hier kann ich nur sagen, es soll verschlüsselt werden...
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation [CM] CM11 Verschlüsseln Kungfu 3 888 15.09.2015, 22:11
Letzter Beitrag: Kungfu
  [CM] CM11 externe SD Karte + Gerät verschlüsseln? Bytechanger 3 2.471 28.09.2014, 19:41
Letzter Beitrag: Bytechanger
  [CM] CM11 Handy verschlüsseln Lowrider39 1 4.577 25.08.2014, 08:37
Letzter Beitrag: Lowrider39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter