Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TWRP kann Sicherung nicht wiederherstellen, Partition ist schreibgeschützt.
#1
Hallo Leute,
habe das Problem, das ein mit TWRP erstelltes Backup nicht wiederhergestellt werden kann. Bei der Wiederherstellung kommt die Fehlermeldung: Das Modem kann nicht wiederhergestellt werden, die Partition ist schreibgeschützt. Kann dieser Schreibschutz aufgehoben werden und wie ?
Kann ich zur Wiederherstellung die Auswahl für Modem rausnehmen oder läuft dann was schief ?
Mein Gerät. Galaxy S5,
installiert ROM : cm 13
TWRP: 3.0.2-2
Antworten
#2
Das Problem hatte ich auch schon 2 mal
Du kannst es aber im recovery lösen
Geh mal in die Einstellungen. Hier hab ich zB nur 24 Stunden aktiviert
Ansonsten musst du dich durchklicken

Sony z1c
Twrp 3.0.2
Cm12.1/AICP 11
Antworten
#3
(02.10.2016, 11:21)Jesusnagler schrieb: Das Problem hatte ich auch schon 2 mal
Du kannst es aber im recovery lösen
Geh mal in die Einstellungen. Hier hab ich zB nur 24 Stunden aktiviert
Ansonsten musst du dich durchklicken

Sony z1c
Twrp 3.0.2
Cm12.1/AICP 11

ist bei mir alles nicht angewählt.
hab es mit 24 Stunden probiert, funktioniert aber auch nicht.
Meinst du mit alles durchklicken, das ich jeweils eine Option anklicke und die Wiederherstellung probiere,
oder soll ich eine Option nach der Anderen zusätzlich anklicken und die Wiederherstellung probieren.
Was ist, wenn ich bei der Wiederherstellung die Option Modem abwähle,
kann dabei etwas schief laufen ?
Antworten
#4
Probier es mal damit

Gehe nach Wiederherstellung, wähle dein backup aus und achte darunter ob dieser md04 sicherungs blablabla (weiß nicht mehr wie das heißt) deaktiviert ist

Sony z1c
Twrp 3.0.2
Cm12.1/AICP 11
Antworten
#5
Mach einfach bei der Wiederherstellung beim Modem den Haken weck. Beim S5 ist die Wiederherstellung vom Modem soweit mir bekannt ist nicht möglich. Also bei mir hat es noch nie funtioniert.
Antworten
#6
@ Jesusnagler,   md5 sicherungs... ist ausgeschaltet.

@McNature, habe den Haken von Modem rausgenommen.
Fehlermeldung: Kann Wiederherstellung nicht durchführen, Partition schreibgeschützt.

Werde nun versuchen die CM 12.1 ... zip wieder zu installieren.
Dauert aber noch, muß das Handy erst laden und die beiden zip auf das Handy schieben.
Antworten
#7
Du kannst dir per twrp eine ältere twrp Version flashen
Mit der Version 2.8.7.0 sollte es funzen.
Danach wieder die 3.0.2.0 drauf, und als erstes wird dich die neue Version fragen ob du was verschlüsseln willst. Hier sollte der Fehler begraben sein, wahrscheinlich erinnerst du dich sogar

Sony z1c
Twrp 3.0.2
Cm12.1/AICP 11
Antworten
#8
Aber wenn Du das Häckchen beim Modem rausnimmst, dann schreibt der doch auf der Modempartition nix. Ich Frage mich gerade warum dann die Fehlermeldung kommt. Kannst Du denn eine Rom übers TWRP flashen.
Antworten
#9
Danke Jesusnagler, aber nun ist es zu spät.
Habe die cw12.1 wieder installiert, ohne Probleme.
Anschließend noch einmal probiert mit wiederherstellen, gleicher Fehler: Partition ist schreibgeschützt.
Habe die Apps und Daten fast wiederhergestellt, fehlen nur noch ein paar Einstellungen.

Danke noch einmal an alle die mir versucht haben zu helfen,

LG, Rolf

(02.10.2016, 20:55)McNature schrieb: Aber wenn Du das Häckchen beim Modem rausnimmst, dann schreibt der doch auf der Modempartition nix. Ich Frage mich gerade warum dann die Fehlermeldung kommt. Kannst Du denn eine Rom übers TWRP flashen.

Ging wohl zeitgleich, siehe meine Antwort.
Habe die cw12.1 inkl. gapps problemlos wieder instaliert.

Gruß Rolf
Antworten
#10
Zur Info,
habe TWRP  2.8.7.0 installiert und es noch einmal probiert.

1. Versuch, alles zur Wiederherstellung angewählt.
   Fehlermeldung: (bei dieser Vers. alles engl.) sinngemäß: Modem kann nicht wiederhergestellt werden, Partition schreibgeschütz.

2. Versuch, Modem bei der Wiederherstellung abgewählt.
   Diesmal lief die Wiederherstellung problemlos.

Der Fehler liegt wohl auch an der neuen TWRP Version,
da es bei dieser auch mit der Abwahl von Modem nicht funktionierte.

Es stellt sich die Frage, wie dieser Schreibschutz generell aufgehoben werden kann.

Desweiteren bin ich zurück auf CM 12.1, weil CM 13 bei Apps keine Speicherung auf externe SD-Karte zuläßt.
z.B. die Kamera kann nicht auf SD-Karte speichern.
Wenn die Karte als intern formatiert wird, hat man keinen Zugriff um Daten mit dem PC auszutauschen.

Gruß Rolf
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Whatsapp Bilder nicht mehr in Galerie borro 0 364 28.07.2016, 15:29
Letzter Beitrag: borro
  [APP] Externer Speicher nicht verfügbar pkirschke 0 344 18.07.2016, 13:44
Letzter Beitrag: pkirschke
  Xperia T: Download auf internen Speicher funktioniert nicht Buttersemmel 1 284 13.07.2016, 18:22
Letzter Beitrag: Buttersemmel
  kann mann mein s3 noch retten sippler 10 888 29.05.2016, 11:23
Letzter Beitrag: sippler
  [THEME] TWRP Recovery 3 design CM-Psycho 1 547 26.02.2016, 11:15
Letzter Beitrag: tilo140380

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter