Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TWRP: Warum nicht System wipen?
#1
Hallo!

In TWRP unter "Wipe" steht: "Wipes Cache, Data, Dalvik. .. Most of the time this is the only wipe that you need."

Das verstehe ich nicht. Wieso braucht man "most of the time" nicht System zu löschen/"wipen". Was passiert, wenn ich System lösche, wenn ich eine Sicherheitskopie einspielen will? Sollte man das nicht ausdrücklich tun?

Tschüß
V.W.
Antworten
#2
screen bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!

power + vol-
Antworten
#3
(13.02.2019, 23:17)daywalk3r666 schrieb: screen bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!

power + vol-


Das kommt, wenn man auf "wipe" tippt:

   

Tschüß...
Antworten
#4
Geh einfach auf advanced wipe
Antworten
Die folgenden (1) User sagen McNature Danke für diesen Beitrag:
daywalk3r666 (14.02.2019)
#5
un stell twrp auf deutsch
Antworten
#6
(14.02.2019, 07:41)McNature schrieb: Geh einfach auf advanced wipe

Ja, damit kann man das machen. Aber ich frage mich, warum man das (System löschen) "most of the time" nicht braucht. Sollte man nicht System löschen, bevor man LineageOS aufspielt? Wovor genau warnen die einen mit der genannten Meldung, daß man normalerweise nur Data, Cache und Dalvik zu löschen braucht? Was könnte passieren?

Tschüß
V.W.
Antworten
#7
(14.02.2019, 10:12)daywalk3r666 schrieb: un stell twrp auf deutsch

Wußte gar nicht, daß das geht. Aber ich werde vorerst bei Englisch bleiben. Da kann man sich in so einem Fall normalerweise besser verständigen. Oder wenn man nach einer Fehlermeldung googlet, findet man viel mehr. Am besten je nach Bedarf umschalten...

Tschüß
Volker
Antworten
#8
Zitat "... The vast majority of ROMs wipe system as part of the zip install. This means that in most cases you do not need to wipe system... ever. ..."
https://twrp.me/faq/whattowipe.html

Ob und welche Partitionen gelöscht oder sogar formatiert werden müssen/sollen, hängt vom ROM bzw. dem darin "eingebauten" OpenRecoveryScript ab. Daher ist es einerseits wichtig die originalen Anleitungen als Startpunkt für eigene Experimente zu nutzen. Andererseits kann man auch vor dem Flashen 6 mal den cache/system löschen ohne großen Schaden zu verursachen ;o) (wenn Zeitverschwendung nicht als Schaden definiert wird) VG

G900F mit LOS 15
Antworten
#9
Was beim Update von LOS gemacht wird, siehst Du im Log von TWRP. Das findest Du in /cache/recovery/. Ganz am Ende werden nämlich leere Blöcke der /system-Partition tatsächlich mit Nullen aufgefüllt. Ein zusätzliches manuelles Löschen/Formatieren ist also ziemlich sinnfrei.

G900F mit LOS 15
Antworten
#10
(14.02.2019, 16:04)llluuuzzziii schrieb: Zitat "... The vast majority of ROMs wipe system as part of the zip install. This means that in most cases you do not need to wipe system... ever. ..."
https://twrp.me/faq/whattowipe.html

Kompliziert, aber na schön... Begnüge ich mich halt mit Data, Cache, Dalvik.


Tschüß!
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question [ERLEDIGT, aber nicht gelöst] Raspberry Pi 4, Android, Kodi und externe Festplatte Sinnedan 5 4.699 25.03.2022, 09:13
Letzter Beitrag: wowi63
  das otg-format wird nicht unterstützt gfr 1 2.987 18.09.2021, 17:03
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Backup über TWRP bzw. OrangeFox nicht möglich (Fehler 255) Fragezeichen 1 2.767 14.09.2021, 18:55
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  TWRP dauerhaft auf OnePlus 7T Pro Fragezeichen 4 3.526 24.08.2021, 20:30
Letzter Beitrag: Fragezeichen
  aktuelle Magisk-Version nicht mehr als .zip zum Download? uwe75 5 2.312 09.08.2021, 12:21
Letzter Beitrag: db91595

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste