Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[TUTORIAL] Wileyfox Swift (crakling) TWRP & CyanogenMod 13
#1
In diesem TUT erkläre ich, wie Ihr euer Wileyfox Swift (crakling) rootet und danach CM 13 installieren könnt.
Vorbereitung um TWRP Recovery & ein alternativ ROM (CyanogenMod) zu installieren.

Hinweis: Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden an eurem Gerät.

Wileyfox Swift (crakling) bootloader unlock
1.  Es wird Fastboot und ADB benötigt -> DOWNLOAD

2.  Entwickleroptionen freischalten
   Wileyfox Swift -> Einstellungen -> Über das Telefon -> Build-Nummer 7x antippen -> Entwickleroptionen freigeschaltet.

3.  OEM-Entsperrung aktivieren
   Wileyfox Swift -> Einstellungen -> Entwickleroptionen -> OEM-Entsperrung aktivieren

4.  USB debuggin einschalten
   Wileyfox Swift -> Einstellungen -> Entwickleroptionen -> Android-Debugging aktivieren

5.  Wileyfox Swift (crakling) mit dem PC über USB verbinden

6.  Wileyfox Swift (crakling) in den fastboot versetzen 
    Über das Terminal (z.B. cmd), als Admin starten, in das fastboot_adb Verzeichnis wechseln.
    Den folgenden Befehl eingeben, um in den Fastboot Modus zu gelangen:
Code:
adb reboot bootloader

7.  Überprüfen ob der PC das Wileyfox Swift (crakling) erkennt
    Mit diesem Befehl sollte die SN zu sehen sein
Code:
fastboot devices

8.  Bootloader unlock durchführen
Code:
fastboot -i 0x2970 oem unlock-go

Wileyfox Swift (crakling)  TeamWin (TWRP) installieren
1.  Aktuelle recovery.img Downloaden
    Wileyfox Swift (crakling) recovery.img -> DOWNLOAD
    Das recovery.img in das fastboot_adb Verzeichnis kopieren.

2.  Das recovery.img flashen
    Im Terminal folgendes eingeben:
Code:
fastboot -i 0x2970 erase recovery
fastboot -i 0x2970 flash recovery recovery.img

Wileyfox Swift (crakling) Alternativ ROM installieren CyanogenMod
1.  CyanogenMod Downloaden (zip Datei)
    Wileyfox Swift (crackling) zip Datei -> DOWNLOAD

2.  CyanogenMod auf die SDCard kopieren (zip Datei)

4.  Wileyfox Swift (crakling) in den Recovery Modus starten (TWRP)
    Wileyfox Swift (crakling) ausschalten.
    Mit gleichzeitigen drücken von Volume Down & Power kommt Ihr in den TWRP Recovery Modus.

3.  CyanogenMod installieren (zip)
    Als erstes solltet ihr zuvor alle Daten sichern.
    Sichern -> alles auswählen, Außer Cache -> Speicher auswählen -> Micro SD-Karte -> Sicherung erstellen
    Dies dauert jetzt einige Zeit, je nachdem wie viel Daten auf dem Wileyfox Swift (crakling) vorhanden sind.
    Nach Fertigstellung der Sicherung:
    Löschen -> Erweitertes Löschen -> alles auswählen, außer Micro SD-Karte -> Löschen bestätigen
    Nach dem löschen zurück zum Hauptmenü.
    Jetzt zum eigentlichen installieren: 
    Installieren -> Ordner suchen wo die CyanogenMod zip Datei liegt (external_sd) -> Installation bestätigen
    Wenn die Installation erfolgreich abgeschlossen ist -> chace & Dalvik löschen
    Neustart -> System - Fertig!

Jetzt sollte das Wileyfox Swift (crakling) Smartphone mit dem CyanogenMod Logo neu starten, dies dauert beim ersten Starten etwas länger -> DONE  :thumbsup:

Bin natürlich für Verbesserung/Änderung/Erweiterung immer offen!

Gruß mash
Antworten
[-] Die folgenden (5) User sagen mash Danke für diesen Beitrag:
duke_77 (27.04.2016), iBu (08.04.2016), blackrider (07.04.2016), Andyrandy (07.04.2016), Eondalf73 (07.04.2016)
#2
Ich habe seit mehreren tagen das Temasek's UNOFFICIAL CM13.0 BUILDS rom installiert, und ich muss sagen das es sehr gelungen ist.
Es basiert auf das CM13 rom.
Kann ich nur empfehlen, zumindest es mal zu testen Wink
Antworten
#3
Update, seit heute ResurrectionRemix-M-v5.6.7 Wink
Antworten
#4
Update...bin seit heute auch fester Nutzer des Phones Wink

Gesendet von meinem Nokia 3310
Antworten
#5
GZ Big Grin 2
Antworten
#6
Hallo alle,

ich habe mal eine noob-Frage: Wie bekomme ich das Swift dazu, aus dem fastboot-mode in den recovery mode zu booten (ohne zwischendurch normal zu booten und meine geflashte recovery zu überschreiben)? Volume down und up gleichzeitig funzt iwie nicht...

EDIT: Problem gelöst. Ich habe gleichzeitig im Fastboot-Mode Volume down und Power gedrückt und dabei in der Konsole "fastboot reboot" ausgeführt.

Gruß, Horst
Antworten
#7
Hallo an alle.
Ich habe auch das Swift.
Habe es als fast neu ersteigert.
Da auf dem Gerät vom Vorbesitzer schon eingerichtet wurde würde ich gleich CyanogenMod aufspielen.
Mir sind da noch einige Sachen unklar die mir hier evtl. jemand beantworten kann.
- vor kurzem hat das Swift angezeigt das ein Update da wäre und ich habe es ausgeführt, wenn ich jetzt im Swift unter Einstellungen/System/über das Telefon nachsehe zeigts mir Android Version:6.01 Cyanogen OS-Version:13.0 ZNHoEAS2NH --> heist das das da schon CyanogenMod drauf ist und möglicherweise schon vom Vorbesitzer von CyanogenOS auf CyanogenMod gewechselt wurde?

- Wenn ich das Swift über TWRP route kann man dann auch gleich mit SuperSU installieren?

- Ich habe mir mal aus diversen Quellen eine Anleitung zusammen gestellt. Was haltet ihr davon sollte das so funktionieren?


Downloads Programme:

Adb und Fastboot: --> auf den PC installieren
http://www.chip.de/downloads/Minimal-ADB...00183.html
http://www.chip.de/downloads/15-Seconds-...33661.html
 
TWRP image Datei (*.img): --> in das Adb und Fastboot Verzeichnis (auf dem PC) speichern
http://www.cyanogenmod-forum.de/Thread-D...8#pid36098
 
Cyanogenmod.zip: --> auf die SD-Karte speichern
https://download.cyanogenmod.org/?device=crackling
 
evtl. OpenGApps.zip beim download wählen ARM64-6.0 + Umfang des Paketes: --> auf die SD-Karte speichern
http://opengapps.org/
 
evtl. SuperSu.zip: --> auf die SD-Karte speichern
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1538053
 
 
1. Vorbereitung um TWRP zu installieren:
Adb und Fastboot:
Zitat "Es ist eigentlich gar nicht nötig ADB zu benutzen, was man braucht ist Fastboot. (Das hatte bei mir auch unter Ubuntu funktioniert.)
Adb wird ausschließlich benutzt um ins Recovery zu booten, dass kann man aber auch so: mit Volumen Minus & Power Taste gleichzeitig drücken. (Das Telefon muss dafür ausgeschaltet sein. Man kann loslassen, wenn es vibriert hat.)
Oder man kann über das erweiterte Neustart Menü ins Recovery rebooten, wenn man dieses in den Entwickleroptionen aktiviert."
 
1.1 Vorbereitung am Wileyfox Swift
Die Entwickleroptionen müssen in jedem Fall aktiviert werden.
--> Einstellungen->Über das Telefon->wiederholt auf Build-Nummer tippen bis Entwickleroptionen aktiviert sind.
--> Einstellungen->Entwickleroptionen
                                                            hier:
                                                                - Erweitertes Neustart Menu aktivieren
                                                                - OEM-Enstsperrung aktivieren
                                                                - Cm-Recovery aktualisieren deaktivieren
                                                                - Android-Debugging aktivieren
 
1.2 Wileyfox Swift (crakling) mit dem PC über USB verbinden
 
1.3 In den Bootloader wechseln (fastboot-Modus)
   Das geht über ADB Terminal oder Terminal (z.B. cmd) mit „adb reboot bootloader“
   oder über das erweiterte Neustartmenü (ggf. ins Recovery rebooten und dann dort Bootloader auswählen.)
oder:
Wileyfox Swift (crakling) in den fastboot versetzen
     Über das Terminal (z.B. cmd), als Admin starten, in das fastboot_adb Verzeichnis wechseln.
     Den folgenden Befehl eingeben, um in den Fastboot Modus zu gelangen: „adb reboot bootloader“
 
1.4 Überprüfen ob der PC das Wileyfox Swift (crakling) erkennt
     Mit diesem Befehl sollte die SN zu sehen sein „fastboot devices“
 
1.5 Im Fastbootmodus den Bootloader entsperren. (Dies löscht alle persönlichen Daten auf dem Telefon - Factory Reset [nicht der SDKarte])
      Befehl: „fastboot -i 0x2970 oem unlock-go“
 
Danach müssen die Punkte 1.1 + 1.3 wiederholt werden, weil das Telefon zurückgesetzt wurde.
 
2. TWRP installieren:  
2.1 Das TWRP image Datei (*.img) in das fastboot_adb Verzeichnis (auf dem PC) kopieren.
 
2.2 Das recovery.img flashen
      Im fastboot-Modus (bootloader) folgende Befehle:
    „fastboot -i 0x2970 erase recovery“
    „fastboot -i 0x2970 flash recovery recovery.img“
 
Wenn dies fertig ist, das usb Kabel abziehen, den Akku rausnehmen. Den Akku wieder einsetzen und (mit Volumen Minus & Power Taste) ins TWRP booten.
 
Jetzt kann (sollte) ein Backup von Cyanogen Os gemacht werden, falls man mal wieder dahin zurück will.
 
3. CyanogenMod installieren:
Ich habe eine SD-Karte im Swift, wo ich alle zu installierende Images draufkopiert habe.
 
3.1 Wileyfox mit TWRP (im Recovery Mod) starten
durch Tastenkombi (mit Volumen Minus & Power Taste)
 
3.2 Sicherung vorhandenes System anlegen
in TWRP Backup/Partitionen/Speicherort SD-Karte/“Swipe to Backup“ auswählen
 
3.3 nach Sicherung Gerät ausschalten
mit „Back“ ins TRWP Hauptmenü zurückkehren
dann in TWRP Reboot/Power off
 
3.4 Sicherung des vorhanden Systems von SD-Karte auf PC speichern
SD-Karte in den PC Unterordner TWRP/Backup/Unterordner mit Datumskennung kopieren
 
3.5 Wileyfox mit TWRP (im Recovery Mod) erneut starten
durch Tastenkombi (Volumen Minus & Power Taste)
 
3.6 im Wileyfox mit TWRP „Telefon Systemspeicher“ löschen
in TWRP Wipe/Advance Wipe auswählen von "Dalivk / ART Cache" + "Cache" + "System" + "Data" + "Internal Storage" (nur bei Verwendung einer SD-Karte)
dann “Swipe to Wipe“
 
3.7 Wechsel zum TWRP Hauptmenü durch „zurück“ Button des Gerätes
 
3.8 Installation von CyanogenMod in TWRP
Im TWRP Hauptmenü Install/Select Storage die SD-Karte auswählen „CM-Datei“ auswählen
dann “Swipe to confirm Flash“ und warten bis der Prozess beendet ist
 
 
4. Im TWRP könnte  man evtl. (kann man direkt im Anschluss an die Cyanogenmod Installation machen) Open GApps installieren:
 
4.1 Wechsel zurück TWRP „Installmenü“ durch „zurück“ Button des Gerätes
 
4.2 Installation von Open GApps in TWRP
Im TWRP Hauptmenü Install/Select Storage die SD-Karte auswählen „OpenGApps.zip“ auswählen
dann “Swipe to confirm Flash“ und warten bis der Prozess beendet ist
 
Hier könnte man mit Punkt 5. + BackUp wie ab 3.2 weitermachen oder mit Punkt 6. und Punkt 5. + danach BackUp wie ab 3.2
 
5. Neustart des Systemes aus TWRP:
 
5.1 Wechsel zurück TWRP „Installmenü“ durch „zurück“ Button des Gerätes
 
5.2 Neustart aus TWRP
Im Hauptmenü von TWRP  „Reboot System“
dann startet das System mit Installation von CM
 
5.3 Sicherung des vorh. Systems mit TWRP wie ab Punkt. 3.2
 
6. Im TWRP könnte man evtl. SuperSu installieren:
 
6.1 Wechsel zurück TWRP „Installmenü“ durch „zurück“ Button des Gerätes
 
6.2 Installation von Open SuperSu in TWRP
Im TWRP Hauptmenü Install/Select Storage die SD-Karte auswählen „SuperSu.zip“ auswählen
dann “Swipe to confirm Flash“ und warten bis der Prozess beendet ist
 
Hier könnte man mit Punkt 5. + danach BackUp wie ab 3.2 weitermachen oder nur BackUp wie ab 3.2
 
Aussage zur SuperSu Installation gefunden:
„Man kann SuperSu über den Appstore installieren, dies hat bei mir zu einem Bootcycle geführt. Ich rate also dazu nach der erfolgreichen CM13 Installation ein weiteres Backup anzulegen und dann auch SuperSu über TWRP als .zip zu flashen. (Ich habe es mit Version 2.62 gemacht und diese danach normal geupdatet, wie es mit anderen Versionen aussieht weiß ich nicht.)“


Gruß & Dank Uwe
Antworten
#8
Ja du kannst aus TWRP die SuperSU installieren.
Antworten
#9
Wenn ich das Swift über TWRP route kann man dann auch gleich mit SuperSU installieren?
[Bild: o.png]
Antworten
#10
(20.08.2016, 20:35)noblebrittany schrieb: Wenn ich das Swift über TWRP route kann man dann auch gleich mit SuperSU installieren?
[Bild: o.png]

(18.07.2016, 07:51)MaCoM schrieb: Ja du kannst aus TWRP die SuperSU installieren.


hm???
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [CM14.1] [TWRP 3.0.2.0] dunkler Bildschirm hquadrat 19 648 23.11.2016, 10:18
Letzter Beitrag: Andyrandy
  Miracast mit Wileyfox Swift Snoop 2 185 09.11.2016, 02:23
Letzter Beitrag: Snoop
  [CM] Wileyfox Swift "crackling": Display blitzt nur noch auf nach Update CM13 cmluethy 9 1.090 12.09.2016, 21:32
Letzter Beitrag: panotar
  [Recovery][crackling] Team Win Recovery Project for the Wileyfox Swift mash 0 782 09.05.2016, 08:35
Letzter Beitrag: mash
  Archos 40d Titanium und CyanogenMod gurbelunder 0 989 07.12.2015, 12:41
Letzter Beitrag: gurbelunder

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter