Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[THEME] Multi-User & Anruflisten: jeder sieht alles - oder gar nix?! (nur soo banal möglich?)
#1
Question 
Hallo

seit einigen Tagen bin ich stolzer User von CM13 auf meinem S5 sm-g900fd duos (Samsung S5 mit 2 SIM Karten).
Bin total begeistert !

Leider gibt es eine Lücke, ein Limit, das ich nicht nachvollziehen kann:
Sinn und Zweck der multi-user Funktion (Nutzerprofile) ist (z.B.) Berufliches und Privates trennen zu können.
Oder vielleicht mal jemand anderem das Gerät in die Hände zu geben ohne befürchten zu müssen, dass die Person Blödsinn machen kann, gleich alle Daten abgreifen/sehen kann usw..
Insbesondere, wenn man 2 SIM Karten im Gerät hat, will man evtl. umso mehr bestimmte Bereiche voneinander sauber trennen.
Dafür ist die multi-user eigentlich gedacht, umso mehr wenn man 2 SIM nutzt.
(Nur nebenbei: Weltkonzern Samsung hat die multi-user Funktion nur auf diversen Tablets freigeschaltet, manchmal sogar nur auf den wifi Tablets ohne Telefoniefunktion. Und für Smartphones ist die Funktion i.a. gesperrt = völlig unnötige und bescheuerte Bevormundung.  Mich hat der Versuch die multi-user Funktion -verschiedene Userprofile auf einem (gerooteten) Gerät- zum Laufen zu bringen sicher 12 Stunden gekostet. Fazit: vergesst es mit, nehmt lieber gleich CM13 mit sauberen 6.01 bzw. CM13)


Leider aber ist die multi-user Funktion auch bei CM13 derzeit irgendwie nicht richtig implementiert in meinen Augen.  Denn ich kann tatsächlich nur "entweder-oder" einstellen, d.h. die Anruf- und SMS Funktion ist komplett freigeben - oder gar nicht. D.h. entweder sieht ein User ALLES inkl. ALLER bisherigen Telefonprotokolle ALLER User und ALLE SMS ALLER User - oder gar nix (und kann dann auch nicht telefonieren).
Die naheliegende Option, dass jeder User nur SEINE Kontakte und Telefonate sieht oder man Usern SIM Karte(n) zuordnen kann, das ist anscheinend nicht vorgesehen?!
Ich hab nicht 2 verschiedenen SIM Karten mit 2 komplett voneinander getrennten Kontaktlisten/büchern (ja, das klappt!) um am Ende in der Anruf- und SMS Liste wieder alles gemischt zu sehen (natürlich kann ich mir auch Szenarien vorstellen in denen das auch irgendwie Sinn macht, das ist aber nicht meine Frage/Situation).
Ich will keinen Mischmodus, ich bevorzuge Berufliches und Privates wirklich getrennt zu haben auf einem Gerät. Natürlich nehme ich in Kauf zwischen Userprofilen hin- und her switchen zu müssen. Ansonsten müsste ich wieder mit 2 Smartphones rumlaufen....

Hab ich vllt. etwas übersehen?
Hat jemand hier vielleicht eine Lösung für meine Anforderung nicht nur Kontaktbücher sondern auch Anruflisten und SMS sauber getrennt zu haben durch Userprofile?

Viele Grüße in die Runde hier
Steven
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Root nicht möglich bei S3 Android 6.0.1 CM13 Thobi-67 10 1.225 02.10.2016, 20:56
Letzter Beitrag: Thobi-67
Sad CM 13 auf S4mini installiert - keine Synchronisation mit Google Kontakten möglich nkly33 5 534 14.09.2016, 16:20
Letzter Beitrag: Daniel F
  [CM] SD Karte als internen Speicher formatieren möglich bei cm 11 ? andro 4 944 02.05.2016, 22:48
Letzter Beitrag: andro
  f-droid, gapps, opengapps, oder... ? cyanohenk 9 1.719 02.04.2016, 05:58
Letzter Beitrag: cyanohenk
  [CM] Bildschirmsperre deaktivieren nicht möglich tadeus 0 329 25.03.2016, 19:52
Letzter Beitrag: tadeus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter