Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S5neo - Rückkehr zum factory-Zustand
#1
Eigentlich wollte ich ja mein S5neo nur rooten, da ich die Rechte brauchte (Blocken von Servern, Nutzung Titanium Backup). Das habe ich dann auch erfolgreich getan.

Auf meinem alten S3 habe ich im Nachhinein dann noch CM12 aufgespielt, was ich aber an dem neuen S5neo erst einmal abwarten wollte, zumal Samsung angekündigt hat, die S5 & S5neo noch mit Marshmallow zu versorgen.

Nun habe ich aber mittlerweile gelesen, dass ab Android5 nach einem root ein OTA-Update nicht mehr möglich ist. Man gibt in diesem Artikel auch den Rat, dass man bei Nexus- und Samsung-Geräten wieder zum kompletten System im Urzustand zurückkehren kann, um erst mal noch eine Zeit lang in den Genuss von OTA-Updates zu kommen. (siehe https://www.android-user.de/ota-update-t...-moeglich/ )


Auf der Seite sammobile.com findet man die genaue (wohl vollständige) Firmware für mein Gerät, ich habe das entsprechend der Versionsnummern gecheckt.
Bechrieben wird das dann so, dass man die Firmware runterlädt (als Freeuser leider nur mit 15kb/s), Odin 3.10.7 installiert (habe ich ja noch), am Phone in den DownloadModus geht und dann (wie üblich über "Start") diese Firmware flasht.

So weit, so gut. Klingt einfach. Und wie ist das Ergebnis dann: Ist damit der factory-Zustand wieder hergestellt, also auch bootloader & recovery, sodass dann dem OTA-Update nichts mehr im Wege steht?

Und wie ist eure Meinung: Sollte man so erst einmal Marshmallow über OTA beziehen und dann abwarten (bzw. nochmal rooten)? Alternativen wie Cyanogenmod kommen für mich wohl dann (erst) in Betracht, wenn es von Samsung keine Updates (wie z.B. mit dem S3 und Kitkat) mehr gibt oder das Teil langsam wird, wobei das bei 2 GB Arbeitsspeicher erst mal nicht so schnell der Fall sein wird wie bei dem S3 mit 1 GB.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  S3 CM11 auf CM13 ohne Factory Reset möglich? TimBimmler 3 1.300 30.12.2015, 15:32
Letzter Beitrag: Lars124
  Android factory reset trotz Cyanogenmod? Zoey12321 2 2.213 17.08.2015, 17:53
Letzter Beitrag: Zoey12321

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter