Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ROM] Negative Auswirklung auf CPU durch CM?
#1
Grüsse an alle,
ich wollte mal fragen ob es sein kann, dass sich CM zumindest negativ auf den Prozessor auswirken kann und eventuell die Lebensdauer verkürzt?
Um es auf den Punkt zu bringen was mir aufgefallen ist.

Ich Spiele seid einiger Zeit das Spiel Eternity Warriors 3 auf meinem S3. Angefangen hab ich, da hatte ich noch die original Samsung Firmware, es ging alles soweit gut, konnte datteln bis der Akku alle war. Dann spielte ich mir CM10.1 drauf, und die Spieldauer verkürzte sich, also nicht in Hinsicht auf den Akku sondern das Handy wurde nach einer Weile so heiss, dass man dachte gleich verbrennt man sich die Finger und es folgte ein Absturz, man konnte garnichts mehr machen, ausser akku rausnehmen und wieder starten.(manchal startete das Handy im Abgesicherten Modus, stand in einer Ecke). Mit Flach auf 10.2 kam das gleiche, mit aber erheblich verkürzter Spieldauer.
und nun mit CM11 kann ich grad mal 2 kurze Dungeons im Spiel laufen und das Handy ist komplett heiss und unmittelbar vorm abstürzen.

Und nun zurück zu meiner Frage, kann sich das schädlich aufs Handy auswirken, oder kann man das sogar beheben?
Antworten
#2
Moin, das ist mir in 2 Jahren cm Nutzung noch nie passiert. Habe cm aufm tab 2, lg p 700 und nexus 4. Alle Geräte sind auch übertaktet. Probier doch mal nen andren Kernel. Musst ja keinen mit übertaktung nehmen. Ansonsten flash dochmal die original Firmware oder ne andre costumrom. Hört sich eher nach Akku Problem an.

Gesendet mit der CyanogenMod Forum Premium App
Antworten
#3
Also ich kenne das Phänomen von meinem Tablet, aber nicht in Zusammenhang mit CM sondern generell wenn es warm ist.
Ob draußen oder auch im Büro, bei intensiven Anwendungen (z. B. Video schauen) wird das Tablet schon nach kurzer Zeit so heiß das man es kaum noch in der Hand halten kann.
Ich denke hier funktioniert einfach die Lüftung nicht mehr richtig. Paar mögliche Gründe:

- die Umgebungsluft ist einfach so warm das zu wenig Wärme vom Gerät abgegeben wird
- eine Schutzhülle erschwert den Wärmeaustausch mit der Umgebung (hab z.B. ein Ledercase fürs Tablet das ich in solchen Fällen abmachen muss)
- vielleicht hilft es auch das Telefon mal sauber zu machen, ich puhl beim Tablet z. B. regelmäßig mit einer dünnen Nadel die kleinen (Lüftungs?)Löcher in der Hülle aus
Antworten
#4
Tablets haben Lüftungslöcher?!??!?! Das sind Lautsprecher ;-) Aber schaden tuts nicht :-)

Also die Software wird eher nicht die Hardware kaputt machen, vor allem nicht, wenn du nicht übertaktest oder so, also die Hardwäre nicht unnormal überlastest.

Akku-Problem klignt gut. Kann hinkomen. Denke mal wenn Du auf STOCK zurückgehst wird das auch nicht besser. Kennst Du jemanden mit dem S3? Da kannst den Akku mal ausleihen und das testen.

Und vor allem - geh mal in dich, was hat sich denn noch geändert seit du CM installiert hast?! Anderer Akku? Schutzhülle? Ist es mal runtergefallen? Lag es mal lange im Auto in der heißen Sonne?! Solche sachen?! Vielleicht ist nicht die ROM das Problem sondern etwas, das dir nahezu in der gleichen Zeit passiert ist??!?!
Antworten
#5
(13.06.2014, 09:07)Dingo76 schrieb: Tablets haben Lüftungslöcher?!??!?! Das sind Lautsprecher ;-) Aber schaden tuts nicht :-)

Nein ich meinte nicht die Speaker. ;P
Auf der oberen kurzen Seite, wo auch der Kopfhörerausgang ist, sind 2 kleine (ca. 1mm) Löcher im Gehäuse.

http://images.amazon.com/images/G/01/ele...ear-lg.jpg

Auf diesem Bild kann man es ein bisschen erkennen.
Antworten
#6
Auch diese Löcher sind keine Luftlöcher sondern die Löcher fürs Mikrofon. Genau das gleiceh Loch solltest du auch unten haben.

Das one+ one zum beispiel hat oben, unten hinten und vorne die Mikrofonlöcher.

PS: Mein S3 hat diese Löcher auch... Schau dir mal ne technische Zeichnung des Handy an :-)

Schau mal hier:
http://samsunggalaxysiii.de/samsung-gala...che-daten/
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen Dingo76 Danke für diesen Beitrag:
Df3nZ187 (13.06.2014)
#7
Ah, okay. Danke für die Info.
War mir nie sicher für was die jetzt wirklich da sind. =)
Antworten
#8
Wenn es dem Ace (GT-S5830) ein wenig zu warm ist, spinnen einige Apps bzw. das betouchen spinnt, es können einige Bewegungen nicht mehr richtig ausgeführt werden (Markieren, andere Apps werden einfach gestartet, da nicht eigentliche App durch das Berühren nicht gestartet wird, sondern die andere, etc.). Am CM sollte es denke ich weniger liegen, abgesehen davon, dass es hin und wieder einfach mal von selbst neu startet Sad
Antworten
#9
Ok, waren schonmal paar beruhigende Posts dabei, aber wen ihr sagt es solle ein Akku Problem sein, wie kann man das sonst noch überprüfen, weil das Handy läuft ansonsten super, keine sonst verkürzte akku laufzeit oder ähnliches, es ist halt bei diesem Spiel, habe leider keine anderen vergleichspiele drauf um es nochmal zu kontrollieren, das einzige was noch drauf ist, ist ein PSP emulator, der macht aber keine Probleme, da kann ik den Akku von 100 auf 0 % runter dattlen und das Handy bleibt auch kühl. Ich habe auch kein neuen Akku oder ähnliches, habe nur eie andere Schutzhülle, allerdings nutze ich die auch nur wenn ich unterwegs bins, also zu hause, zwischendurch bisschen datteln hab ich keine schutzhülle drum. Und zu diesem Spiel das einzige was ik dazu noch sagen kann, was von vorne rein war, auch unter original Firmware, dass es sehr viel Akku verbraucht hatte, also der akku war in einer halben bis 3/4 stunde alle, wen überhaupt, nur neuerdings spiele ich 5 min und es beginnt ert zu laggen, die laggs werden immer länger, bis hin dass unmittelbar danach das Bild komplett einfriert, und auf garnichts mehr reagiert, ausser Akku rausnehmen und neustarten, dann kann ich wieder ca 5 min datteln
Antworten
#10
Vielleicht ist es auch gar nicht der Akku der heiß wird sondern die Speichereinheit?
Hatt jeder vielleicht schon einmal erlebt wenn er extrem viel (mehrere GB) auf eine MicroSD kopiert hat und die war dann nach dem rausziehen aus dem Cardreader total heiß.

Aber es klingt jedenfalls definitiv danach das dieses Spiel irgendeine Komponente des Systems extrem belastet, und das es anfängt zu stottern kann auch darauf hinweisen das es was mit Auslastung des Speichers zu tun hat.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Superuser durch SuperSU ersetzen Murmelbaerchen69 23 16.987 28.09.2016, 13:35
Letzter Beitrag: shanesunners
  Was wird durch Installation gelöscht? Wobbel-Dobbel 11 721 28.09.2016, 11:25
Letzter Beitrag: Eondalf73
  [CM] KEIN Kernelupdate durch CM Update erwünscht doskip 1 342 23.07.2016, 10:17
Letzter Beitrag: daywalk3r666

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter