Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ROM] Huawei Ascend Y300: CM lässt sich nicht installieren
#11
Also:

1. CyanogenMod unbedingt immer nur von der offiziellen Seite laden: https://download.cyanogenmod.org/
2. Ja du kannst CWM flashen. Das Ganze nennt sich dann "CWM Flashable ZIP". Hatte dir gestern einen falschen Link gegeben, es muss unbedingt eine ZIP Datei geben. Die Frage ist nur ob es für dein Device eine solche flashable ZIP für CWM gibt. Am besten mal die Weiten des Internets danach durchsuchen.

Den ganzen .bat Kram würde ich sein lassen, alles viel zu kompliziert als es eigentlich sein sollte.
Versuch es vor allem mal mit CyanogenMod von der offiziellen Seite (siehe oben)

Cheers!
Antworten
#12
Zu 1: Auf der offiziellen Website gibt's soweit ich das sehen kann für mein Device keine
CM 11, da gibts nur für drei Huaweigeräte eine CM aber die für U8833 ist nicht
dabei.

Zu 2: Mit der flashable zip auf meine SD-Karte kommt beim Flashen in der TWRP Recovery
folgende Fehlermeldung:

Skipping MD5 check: no MD5 file found
>>>------;;----->
Flashing recovery
>>>------;;----->
assert failed: show_progress(0.1000000,70);
write_raw_image ("/tmp/recovery.img","/dev/block/mmcblk0p10")
E: Error executing updater binary in zip '/sdcard/T210.CWM.6.0.4.5.flashable.zip'
Error flashing zip'/sdcard/T210.CWM.6.0.4.5.flashable.zip'
Updating partition details...

und unter CWM 6.0.4.5 kommt eine ähnliche Fehlermeldung.
Antworten
#13
Und genau da wird das Problem liegen...
Da für dein Phone anscheinend keine offizielle CM Version verfügbar ist, greifst du (logischerweise) auf eine inoffizielle ROM zurück.
Ob diese aber tatsächlich laufen ist dann die Frage. Anscheinend nicht.

Noch eins fällt mir ein: Such mal bei XDA nach einer inoffiziellen ROM für dein Gerät. Lies da die Kommentare und wenn die weitgehend positiv sind probiers damit. Bin mir ziemlich sicher dass du dort fündig wirst.

Ansonsten müssen wir sehen, dass wir deine alte Firmware wieder raufbekommen. Leider hatte ich noch nie ein Huawei in der Hand weshalb ich da wenig helfen kann. Bei Google gibts da aber sicherlich was. Evetl. wenn man nach "Huawei Ascend Y300 Stock Firmware flashen" oder ähnlichem sucht.

Beste Grüße
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Admin Danke für diesen Beitrag:
Thomas Didymus (07.11.2014)
#14
Also bei XDA bin ich auch nicht so wirklich weitergekommen mit einer geeigneten Version,
zumal es ja eher an der Recovery zu hängen scheint. Von daher würde ich vorzugsweise
lieber versuchen die alte Firmware aufzuspielen, bevor nachher wirklich gar nichts mehr
geht.

Wenn ich die Firmware gefunden habe (muss die zwingend von der Huawei-Website stammen?)
mit welcher Recovery flashe ich sie denn dann am besten?

Gruß zurück und Danke für deine Mühe
Antworten
#15
Ich denke nicht, dass es am Recovery liegt sondern eher an den inoffiziellen Builds die du dir geladen hast...
Und nein muss nicht unbedingt von der Huawei Website stammen.

Deine Stockrom installierst du (wahrscheinlich, bin nicht sicher wie es bei Huawei ist) nicht über dein Recovery System.
Sondern über den Download Modus deines Telefons.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Admin Danke für diesen Beitrag:
Thomas Didymus (07.11.2014)
#16
Das heißt mit anderen Worten???
Was muss ich jetzt machen?

Das hier habe ich übrigens auf der Huawei Support Seite gefunden. Dass müsste
doch die richtige sein, oder?
HUAWEI Y300 firmware(Y300-0100,Android 4.1,Emotion UI,V100R001C00B189,General version)
Antworten
#17
Das ist die richtige Version.
Gehe bitte folgendermaßen vor:

1. Downloade die Firmware von der Huawei Website
2. Packe den "dload" Ordner aus der heruntergeladenen Firmware auf deine microSD
3. Achtung: Der "dload" Ordner muss der einzige Ornder auf der SD Karte sein
4. Starte dein Smartphone im Download Modus: Lautstärke hoch + Lautstärke runter gedrückt, dann den On-Knopf gleichzeitig gedrückt halten
5. Software Upgrade Mode wählen
6. Warten bis die Installation abgeschlossen ist

P.S. habe diese Infos aus Google zusammengetragen, weiss nicht ob es klappt, habe ja kein Huawei.
Hoffe es klappt alles.

Gute Nacht erstmal, lass hören wenn dein Telefon wieder verwendbar ist. Smile
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Admin Danke für diesen Beitrag:
Thomas Didymus (07.11.2014)
#18
Okay, einen letzten Versuch würde ich vorher jetzt doch noch wagen wollen.
Auf huaweinews.com habe ich gerade herausgefunden, dass anscheinend,
um Android 4.4 CM 11 zu installieren, die ältere Version vorinstalliert sein muss.
Zumindest steht da:

Installation is done by ClockworkMod recovery and you need to run CM10.2
Android 4.3 prior installing this ROM on your Y300 or G510.

Also hab ich jetzt versucht CM10.2 Android 4.3 aufzuspielen. Da tut sich auch ein
bisschen mehr. Zwar funktioniert auch hier nichts, aber wenigstens hängt sich das
Gerät nicht auf, sondern liefert eine Fehlermeldung

assert failed: getprop("ro.product.device")=="u8833" || getprop("ro.build.product")=="u8833"
|| getprop("ro.product.device")=="hwu8833" || getprop("ro.build.product")=="hwu8833"
getprop("ro.product.device")=="u8951" || getprop("ro.build.product")=="u8951"
|| getprop("ro.product.device")=="hwu8951" || getprop("ro.build.product")=="hwu8951"
E: Error in /storage/sdcard1/cm-10.2-20140601-NIGHTLY-u8833.zip
(Status 7)
Installation aborted.

Kann uns dass Aufschluss über das Problem geben?
Antworten
#19
Also für alle, die ähnliche Schwierigkeiten hatten bzw. haben wie ich; hier kommt meine Lösung:
Das Problem kann ganz einfach behoben werden, wenn man sich an der Beschreibung von dieser
Website (http://huaweinews.com/2013/12/android-4-...cend-y300/) orientiert und einfach
vorher die ältere Version installiert. Nämlich CyanogenMod 10.2 Android 4.3.1.

Probiert es gerne aus mit der ClockWorkMode Recovery (dann aber mit EXT4-Fix, so wird es zumindest in diesem
Forum empfohlen: http://www.modaco.com/topic/370021-rom41...-v2/page-3). Bei mir
kam aber eben oben genannte Fehlermeldung. Mit TWRP Recovery hat es dann jedoch funktioniert. Nach dem Wipen
erst die ältere Version aufspielen, dann die neuere direkt im Anschluss (nicht zwischendrin booten od. so) und dann
natürlich noch GAPPs aufspielen. Danach rebooten und... TATATA!

Schön, dass ich nachfolgenden Usern vielleicht durch diesen Beitrag auch Mal helfen kann.
Ein herzliches Dankeschön auch an Line.Dev. Danke fürs Mut machen und helfen!!!
Antworten
#20
Moin.

Tja, ich habe hier seit gestern das gleiche Problem. Die Nightlys von gestern und heute lassen sich nicht installieren.

Bisher habe ich die TWRP 2.7.x erfolgreich für Updates benutzt, heute morgen auf 2.8.1.0 geändert, das Problem bleibt. Auch die Installation des ryecovery-clockwork-6.0.4.5-u8833-R3.img resultiert im gleichen Ergebnis:

Bad Zip / Zip error / Installion abortet.

Jemand eine Idee ? Ich habe bisher die Updates hierher: http://getcm.thebronasium.com/?device=u8833&type=
und die alle paar Tage mal drauf gepackt, bisher immer problemlos - sprich ich habe 4.4.4 vom 06.11.2014 drauf.

Die SD-Karte ist ok, weder mit Kabel noch mit SD-Adapter draufkopieren verbessert das Ergebnis.

Confused
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Bootloader-Entsperrung mehr bei Huawei-Geräten reset 3 9.024 22.08.2022, 17:43
Letzter Beitrag: wuschel55
  Honor X5: SIM wird nicht mehr erkannt ms.fox 1 5.028 24.08.2021, 19:30
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Ist Lineage 17.1 unofficial buggy auf dem Huawei P Smart 2021 maya33 1 4.196 14.06.2021, 12:51
Letzter Beitrag: db91595
  Huawei Honor 7: Fingerprint geht nicht An0nym0us3002 1 8.732 17.09.2020, 16:31
Letzter Beitrag: janOSch
  [LineageOS] Lineage OS auf Huawei Ascend y300 Arnd 18 18.630 11.06.2019, 23:13
Letzter Beitrag: McNature

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste