Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ROM] CM11 auf das Xperia U
#1
Question 
Hallo alle zusammen,

ich werde wohl demnächst ein Xperia U in die Finger bekommen und möchte dort CM11 drauf bringen. Zur Zeit muss da wohl irgend eine offizielle JB Version drauf laufen und das geht gar nicht. Wie bekomme ich die CM11 Version auf dieses Phone? Ich selbst habe ein Samsung ACE2 und habe mich somit bisher nur damit beschäftigt. Das Xperia ist wohl noch im original Zustand, also weder gerootet, noch sonst irgend etwas. Wie genau ist bei diesem Phone die Vorgehensweise? Was benötige ich noch alles dazu? Mit welcher Tastenkombination komme ich bei diesem Phone in das Minibetriebssystem? Brauche ich dazu noch irgend eine CWM Version? Ich habe auch gelesen, dass man wohl den Bootloader entsperren muss??? Habt Ihr da eine Anleitung für Dummies? Ich selbst kann zur Zeit alles nicht testen, da das Xperia nicht hier bei mir ist.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Gruß Eichorn
Antworten
#2
Hallo Eichorn, ich kenn mich sehr gut mit der Thematik aus. ein passendes CM 11: http://forum.xda-developers.com/showthre...?t=2528466 , unlocked bootloader ist auf englisch aber korrekt erklärt http://www.androidgadgematic.com/2012/11...asily.html

Root brauchst du nicht, aber du brauchst das Xperia flashtool wegen den Treibern.

1. Unlock bootloader
2. Cm11 zip erstmal auf die sd Karte kopieren
3. Aus der cm11 zip die Boot.img rauskopieren und irgendwo auf dem Desktop ablegen
4. Handy ausschalten und mit vol - drücken dann per USB an den PC anstecken (grüne led)
5. In den flashtool Ordner wo die fastboot exe ist einfügen (boot.img)
6. Dann Strg + Shift und rechte Maus das cmd öffnen und den Befehl fastboot flash boot boot.img eingeben.
7. Wenn es fertig ist Handy starten und bei ner vibration oder blauen led vol - drückt lassen
8. Dann zip flashen und fertig
9. Spaß haben ;-)

Gesendet mit meinem Xperia Tablet Z auf der CyanogenMod Forum Premium App
Antworten
#3
Hi,

also erst einmal musst du den
1. bootloader entsperren.

Wenn dies getan ist kannst es
2. rooten

Anschließend musst du die
3. ROM + Gapps flashen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit CyanogenMod Forum Premium
Antworten
#4
(17.03.2014, 19:03)Yannmoelle schrieb: Wenn dies getan ist kannst es
2. rooten

Afair muss er es nicht rooten, nur CWM flashen (gibt es ja unzähliges zu im XDA Forum) und kann dann CM+GAPPS flashen etc pp.


Zumal ich zum JB nur sagen kann, dass es anfangs sehr performant auf meinem Xperia S lief (ich weiß, hier geht es um ein U, aber soooo große Unterschiede sind das nun nicht) und nach einer gewissen Zeit immer träger wurde, weshalb ich dann zu CM wechselte, welches, zu meinem bedauern nun langsam auch immer Träger wird, was wohl aber mehrere berichtet habe im XDA Forum. :/

Mit dem bootloader Unlocken kann ich dir nur sagen, sei vorsichtig, lies dir am besten mehrere Tutorials durch, denn selbst die Anleitung zum entsperren auf der Sony-Seite selbst ist veraltet, ich musste auch mehrere Methoden versuchen, so das ich gar nicht mehr sagen kann, welches am Ende wirklich funktioniert hat.
Antworten
#5
(17.03.2014, 19:14)hYpercrites schrieb:
(17.03.2014, 19:03)Yannmoelle schrieb: Wenn dies getan ist kannst es
2. rooten

Afair muss er es nicht rooten, nur CWM flashen (gibt es ja unzähliges zu im XDA Forum) und kann dann CM+GAPPS flashen etc pp.


Zumal ich zum JB nur sagen kann, dass es anfangs sehr performant auf meinem Xperia S lief (ich weiß, hier geht es um ein U, aber soooo große Unterschiede sind das nun nicht) und nach einer gewissen Zeit immer träger wurde, weshalb ich dann zu CM wechselte, welches, zu meinem bedauern nun langsam auch immer Träger wird, was wohl aber mehrere berichtet habe im XDA Forum. :/

Mit dem bootloader Unlocken kann ich dir nur sagen, sei vorsichtig, lies dir am besten mehrere Tutorials durch, denn selbst die Anleitung zum entsperren auf der Sony-Seite selbst ist veraltet, ich musste auch mehrere Methoden versuchen, so das ich gar nicht mehr sagen kann, welches am Ende wirklich funktioniert hat.

Wie ich es jetzt rausgefunden hab brauch er noch nichtmal das Cwm installieren den mit dem custom Kernel der dabei ist gibt es ja ein Cwm. Er muss nur den bootloader unlocken, custom kernel flashen und dann die zips von der sd card installieren.

Gesendet mit meinem Xperia Tablet Z auf der CyanogenMod Forum Premium App
Antworten
#6
Zuerst einmal danke für die Hilfe. Ihr schreibt aber, dass CM11 wohl auch langsamer werden soll? Sad Zur Zeit soll wohl auf dem Xperia U die aktuelle offizielle drauf laufen. Da das Phone zur Zeit weit weg ist, kann ich mir es nicht ansehen. Google Maps soll wohl fast gar nicht mehr darauf laufen und Telefonieren soll wohl inzwischen auch eine Katastrophe sein.

Geht denn diese Beschreibung auch für das "U"?

http://www.cyanogenmod-forum.de/Thread-T...Ray-Urushi

Hier habe ich noch was gefunden:

http://www.android-hilfe.de/root-custom-...erren.html

Vor diesen Flashtools findet man ja auch viele Versionen von ein paar KB Größe bis hin zu fast 70MB. Welches ist denn da nur richtig?
Antworten
#7
Das was im tutorial ist ist das richtige. Du kannst meinem tutorial folgen außer ein zwei Punkten http://www.cyanogenmod-forum.de/showthread.php?tid=533

Gesendet mit meinem Xperia Tablet Z auf der CyanogenMod Forum Premium App

Ja das mit dem bootloader ist die richtige Anleitung die kannst du nutzen

Gesendet mit meinem Xperia Tablet Z auf der CyanogenMod Forum Premium App

Und was zur Frage mit cm ist langsam kann ich auf dem arc s nicht bestätigen

Gesendet mit meinem Xperia Tablet Z auf der CyanogenMod Forum Premium App
Antworten
#8
Sorry, da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Das mit dem "langsam werden" war eher eine art Randnotiz über mein Smartphone, das muss nicht pauschal auf dein U zutreffen.

Ich hoffe du hast Erfolg! Smile
Antworten
#9
@androidseb
Deine Antwort bezieht sich jetzt auf das Tutorial aus diesem Board?
Antworten
#10
(18.03.2014, 16:47)Eichhorn schrieb: @androidseb
Deine Antwort bezieht sich jetzt auf das Tutorial aus diesem Board?

Ja das von mir und das von Mars. Die sollten dich eigentlich zum Erfolg führen

Gesendet mit der CyanogenMod Forum Premium App
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [CM] CM 13 für Xperia Z C 6603 ? / Gute Root-Anleitung ? XperiaZ_Nutzer 6 563 21.11.2016, 18:43
Letzter Beitrag: XperiaZ_Nutzer
  WLAN schaltet ab CM13 (Xperia SP) ATESH 2 164 21.11.2016, 16:06
Letzter Beitrag: ATESH
  Prozesse werden beendet z1 cm11 cm12 cm13 android 7 hillemon 2 213 15.10.2016, 16:32
Letzter Beitrag: CM-Psycho
  Xperia Z3C bricht CM12 Installation ab Danni 3 489 09.09.2016, 23:37
Letzter Beitrag: Danni
  [CM] Xperia Tablet Z: Wechsel von CM 11 auf CM 12 oder zurück zur Stock radagast 16 846 23.08.2016, 17:40
Letzter Beitrag: Jesusnagler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Gratis Counter