Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Zugriffsberechtigungen und Dateien weg?
#1
Hallo liebes Forum!

Ich hab hier ein paar Probleme...

Bin auch noch etwas geschockt/sprachlos, ich bin auch nicht sicher, ob ich mit meinen Anliegen hier richtig bin, wenn nicht, wärs schön wenn jemand meinen Thread in den richtigen Teil des Forums verschiebt.

Denn, nach dem flashen auf cm 12.1, wollt ich mit Titanium Backup meine Dateien wiederherstellen. Erstmal fiel mir auf, dass, egal wieviel mal ich den Standardordner in den Einstellungen zu meinem Backup Ordner auf der ext. Sd Karte wechsle, Titanium nach jedem Neustart wieder auf den Standardordner zurückwechselt.
Hab dafür versucht, irwie Lösungen zu finden, aber war vergeblich. Auf jeden Fall wars irwas mit Zugriffsberechtigungen, fragt mich nicht...
Dann habe ich versucht, die Backupdateien in den Titanium Standard-Ordner zu kopieren, damit halt Titanium die Dinger erkennt. Das schlug fehl, weil mir irwelche Berechtigungen fehlten. Aber nur in diesem Ordner. Komisch war, dass zwei storage Ordner existierten, in den einen kam ich rein, aber in den anderen nicht. Und ich glaube ab dahin wurds richtig wurstig.
Plötzlich fehlten einige Ordner auf dem Handy internen Speicher. Wechselte ich zu meiner sd karte, war die plötzlich fast komplett leer! Das einzige, was sich jetzt noch darin befindet, ist der Android Ordner, Lost+Found, irgendeinander und ne android.secure Datei.
Irwie hab ich das Gefühl, dass die Dateien zwecks fehlender Berechtigungen irwie "versteckt" sind...ich glaube nicht, dass cm die einfach so löscht. Oder? Gibts so ein Problem? Wäre dezent bescheiden...so etwas mehr als dezent, muss ich mal anmerken.....O_o

Kennt jemand das Problem oder kann mir wer helfen? Ich weiß nicht mehr weiter... Sad  Sad  Exclamation

Grüße

Ovid
Antworten
#2
(13.04.2015, 02:12)Ovid schrieb: Hallo liebes Forum!

Ich hab hier ein paar Probleme...

Bin auch noch etwas geschockt/sprachlos, ich bin auch nicht sicher, ob ich mit meinen Anliegen hier richtig bin, wenn nicht, wärs schön wenn jemand meinen Thread in den richtigen Teil des Forums verschiebt.

Denn, nach dem flashen auf cm 12.1, wollt ich mit Titanium Backup meine Dateien wiederherstellen. Erstmal fiel mir auf, dass, egal wieviel mal ich den Standardordner in den Einstellungen zu meinem Backup Ordner auf der ext. Sd Karte wechsle, Titanium nach jedem Neustart wieder auf den Standardordner zurückwechselt.
Hab dafür versucht, irwie Lösungen zu finden, aber war vergeblich. Auf jeden Fall wars irwas mit Zugriffsberechtigungen, fragt mich nicht...
Dann habe ich versucht, die Backupdateien in den Titanium Standard-Ordner zu kopieren, damit halt Titanium die Dinger erkennt. Das schlug fehl, weil mir irwelche Berechtigungen fehlten. Aber nur in diesem Ordner. Komisch war, dass zwei storage Ordner existierten, in den einen kam ich rein, aber in den anderen nicht. Und ich glaube ab dahin wurds richtig wurstig.
Plötzlich fehlten einige Ordner auf dem Handy internen Speicher. Wechselte ich zu meiner sd karte, war die plötzlich fast komplett leer! Das einzige, was sich jetzt noch darin befindet, ist der Android Ordner, Lost+Found, irgendeinander und ne android.secure Datei.
Irwie hab ich das Gefühl, dass die Dateien zwecks fehlender Berechtigungen irwie "versteckt" sind...ich glaube nicht, dass cm die einfach so löscht. Oder? Gibts so ein Problem? Wäre dezent bescheiden...so etwas mehr als dezent, muss ich mal anmerken.....O_o

Kennt jemand das Problem oder kann mir wer helfen? Ich weiß nicht mehr weiter... Sad  Sad  Exclamation

Grüße

Ovid

Guten Morgääähnn Dodgy und herzlich wiillkommen hier im Forum. Ich habe leider kein CM12 drauf bei mir und kann daher dein Problem gerade nicht richtig nachvollziehen, aber DAS was du beschreibst klingt stark nach Superuserrechten die du gewähren MUSST, wenn du was am Dateisystem ÄNDERN MÖCHTEST. Schau also bitte nochmal und bevor du das machst erkundige dich bitte einmal was Superuser ist (falls du es nicht schon weißt), was Rootzugriff bedeutet, welche Vorteile und welche Nachteile es mit sich bringen kann.
Sollte ich mit meiner Vermutung jetzt falsch liegen, werde ich sicher schnell korrigiert, denn hier sind alle sehr hilfsbereit. @all: suuuuuuuupi Start in die neue Woche Smile
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen Bernulf Danke für diesen Beitrag:
CM-Psycho (13.04.2015)
#3
[/quote]


Guten Morgääähnn Dodgy und herzlich wiillkommen hier im Forum. Ich habe leider kein CM12 drauf bei mir und kann daher dein Problem gerade nicht richtig nachvollziehen, aber DAS was du beschreibst klingt stark nach Superuserrechten die du gewähren MUSST, wenn du was am Dateisystem ÄNDERN MÖCHTEST. Schau also bitte nochmal und bevor du das machst erkundige dich bitte einmal was Superuser ist (falls du es nicht schon weißt), was Rootzugriff bedeutet, welche Vorteile und welche Nachteile es mit sich bringen kann.
Sollte ich mit meiner Vermutung jetzt falsch liegen, werde ich sicher schnell korrigiert, denn hier sind alle sehr hilfsbereit. @all: suuuuuuuupi Start in die neue Woche Smile
[/quote]

Also den Rootzugriff hab ich bei cm 12.1 unter Entwickler optionen eingestellt. Auch in dem Dateimanager hab ichs gefunden. Titanium hat jetzt auch irwie den Standardordner dahin gewechselt, wo ich ihn hinhaben wollte. Der Ordner ist jetzt also plötzlich wieder da...sehr merkwürdig... Confused Confused Confused

Nur wie bekomme ich jetzt meine Dateien wieder, die alle verschwunden sind?? Wo sind die denn?

Aber danke erstmal für den Ratschlag Smile
Antworten
#4
(13.04.2015, 19:33)Ovid schrieb: Also den Rootzugriff hab ich bei cm 12.1 unter Entwickler optionen eingestellt. Auch in dem Dateimanager hab ichs gefunden. Titanium hat jetzt auch irwie den Standardordner dahin gewechselt, wo ich ihn hinhaben wollte. Der Ordner ist jetzt also plötzlich wieder da...sehr merkwürdig... Confused Confused Confused

Nur wie bekomme ich jetzt meine Dateien wieder, die alle verschwunden sind?? Wo sind die denn?

Aber danke erstmal für den Ratschlag Smile

Keine Ursache. Was Titanium angeht bin ich total raus. Ich arbeite nicht mit Backupapps. Da wird sich wer anderes finden müssen. Sry Shy
Antworten
#5
Zugriffproblem von TB ..., was sagt dir die App wenn du sie startest?

Bei Root-Zugriff: OK >weitere Infos<

Sicherungsort: /storage/sdcard1/TitaniumBackup ??

Ich habe auch keine Probleme mit der App unter CM12.1 auf meinem S3. Sämtliche Sicherungen liegen auf der externen SD-Karte und können benutzt werden.

Wenn du nichts mit deiner Karte gemacht hast sind die Daten noch da, soll heißen die App benötigt volle Rootrechte um auf alle Ordner zugreifen zu können!

In den Einstellungen von Titanium Backup

Grundeinstellungen:
TB-Einstellungen Synchronisieren - Haken gesetzt?

Sicherungen:
Ort des Sicherungsordners - Entsprechend die SD-Karte genommen? (erkennt TB bei vollen Zugriffsrechten selber wo dein Ordner liegt)

Systemdaten migrieren - Haken gesetzt?

Ich hoffe du kannst etwas mit meiner Darstellung anfangen?
VG Pulli

PS. (ich persönlich nutze SuperSu und die als System-App installiert - macht SuperSU seinen Einstellungen dann selbst - und man kann im Protokoll nachsehen welche Rechte für die App gegeben wurden)
Antworten
#6
Sie sagt inzwischen Root-Zugriff: OK

Auch der Sicherungsort ist inzwischen wieder auf der ext.SD Karte. Wie gesagt, dieser Ordner ist wieder aufgetaucht.

Einstellungen hab ich inzwischen nachgeholt, was meinst du mit "Systemdaten migrieren"?

Ist das der Haken bei "Systemanwendungen" sichern? Der ist auch gesetzt.

Wie gesagt, Titanium läuft jetzt wieder richtig. Mein Problem ist, dass alle anderen Daten, die auf der ext. SD Karte waren, wie Musik, Texte, Bilder etc. weg sind, obwohl ich nichts mit der Karte gemacht habe...die Backup Dateien von Titanium sind noch was anderes, die hab ich aufm Rechner gesichert.

Mir gehts um die anderen Daten, die weg sind. Ominös ist, nachdem Titanium den Speicherordner zu der ext. SD Karte gewechselt hat, war der "Backup" Ordner wieder da. Der war nämlich auch komplett verschwunden.

Wo sind die Daten hin? Wieso sehe ich die nicht? Kann cm 12.1 die einfach löschen, wegen irwelchen Zugriffsproblemen? Oder die "verstecken"? Interessant ist halt auch, dass mir samsung anzeigt, die sd karte ist fast wieder komplett frei...ich versteh das nicht  Confused

P.S.: Jop, deine Darstellung war soweit ok Smile

@Bernulf keen Ding, aber an ob das Problem an Titanium liegt glaube ich irwie nicht so richtig...
Wie gesagt, es geht nicht um die Sicherungen von Titanium, die sind da. Die sind auf meinem Rechner. Die hab ich von dem Smartphone auf meinen Rechner heruntergeholt, bevor dieser Salat mit meiner sd karte begann. Es geht um meine anderen Daten die plötzlich von der karte verschwunden sind.
Antworten
#7
System Daten migrieren findest du unter Wiederherstellen

Beim Flashen werden keine Daten von der externen SD-Karte gelöscht!
Es sei denn du machst ein Factory Resett und Clean Install for New ROM (Philz Touch), aber auch dann werden nur System Dateien gelöscht und keine Fotos, Musik oder Dokumente.

Pulli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten
#8
(14.04.2015, 22:02)Pulli67 schrieb: System Daten migrieren findest du unter Wiederherstellen

Beim Flashen werden keine Daten von der externen SD-Karte gelöscht!
Es sei denn du machst ein Factory Resett und Clean Install for New ROM (Philz Touch), aber auch dann werden nur System Dateien gelöscht und keine Fotos, Musik oder Dokumente.

Pulli

Gut, also das mit Systemdaten migireren geht nur unter Pro... Rolleyes , hab ich net.

So, hab mal mit einem Dateiwiederherstellungsprogramm (Recouva) meine sd karte ausgelesen und siehe da, die Daten wurden ALLE überschrieben mit kryptischen Symbolen...anscheinend irwie gelöscht. Von denen kann ich allerdings nur rund 10% wiederherstellen...das bringt mir nicht viel.
Gibts da noch andere, bessere Programme?

Ich hatte ein factory Reset und Clean Install for New Rom von Philz Touch genutzt, aber wie du schon sagtest, kann der nur den internen Speicher gelöscht haben. Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Daten danach noch vorhanden waren.
Was mir allerdings mal so auffällt, der interne Speicher selbst wurde jetzt anscheinend in zwei Partitionen aufgesplittet.
Unter storage/emulated/0 ist anscheinend das Android System und unter storage/emulated/10 sind noch andere Dateien vom Android System. Ich würde sagen, dass die Löschung der sd karte und die Aufsplittung des internen Speichers beide irwie im Zusammenhang stehen.

Nur wie ist das möglich? Wie geht das? Und vor allen Dingen, was für ein Programm macht das?
Gibts nicht irwo ne log Datei, die das protokolliert hat?

Achso und ein anderes Problem ist, dass die google Dienste bei mir nicht funktionieren, trotzdem ich gapps installiert hatte. Wisst ihr, wie man das Problem löst?

irritierende Grüße

Ovid
Antworten
#9
Nabend, um den Google Fehler zu beseitigen reicht es erfahrungsgemäß die GApps erneut zu flashen. (es sollten aber die richtigen sein für KitKat Apps für KitKat, 5.0... für 5.0.... bzw. 5.1 für 5.1)

Bei der Dateiwiederherstellung mit Recuva von Piriform bedenke, dass dieses Programm ein reines Windows Programm ist und auch nur mit Windows Dateien umgehen kann, soll heißen Wiederherstellen kann. Mit Musik, Fotos, Dokumenten kommt es klar da diese in der Regel identischen zu Windows sind.

Ob es was unter Linux gibt kann ich leider nicht sagen. Sad
Haste du mal in Google Play nach Dateiwiederherstellung gesucht?
Ich glaube da gibt es was von Roehsoft (bin mir nicht zu 100% sicher)

Pulli67
Antworten
#10
Nachtrag: die Software von Roehsoft heißt Drive-Expert ist aber leider nicht kostenlos.
Ich kenne sonst nichts vergleichbares was für dein Problem angemessen scheint und eine 100% Garantie hast du dann auch nicht, dass alle Dateien wieder hergestellt werden können.

Es sei denn du setzt dein Handy neu auf und sparst dir ne Menge Kohle.

Ich weiß, du hättest gerne ne bessere Lösung, aber die kann ich dir leider nicht geben. Sad

Pulli
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [CM] Gapps probleme Tab 2 10.1 MagicalCat 41 1.240 26.11.2016, 15:11
Letzter Beitrag: Andyrandy
  [CM] Mobilfunknetz Probleme microfisch 45 9.145 23.11.2016, 10:39
Letzter Beitrag: bishopcara
  [CM] CM13 OTG USB Probleme Starfox 0 141 16.11.2016, 11:16
Letzter Beitrag: Starfox
  CM 13 Snapshot - Galaxy S3 Probleme mit Mobilfunknetz Chris (Foxyfire) 0 279 23.09.2016, 21:52
Letzter Beitrag: Chris (Foxyfire)
  Technische Probleme nach Aufsetzen der CM 13 auf das Samsung Galaxy S3 Apo 10 1.213 11.09.2016, 11:21
Letzter Beitrag: Eondalf73

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter