Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nexus 7 unter cm12 ohne root
#1
Hallo allerseits


Ich habe OTA von m11 auf m12 upgedatet. Da die Googledienste versagten habe ich die Gapps nachträglich via recovery installiert. Bei diesem Prozess wurde ich darauf hingewiesen, dass ich ich bei dieser Installation möglicherweise die Rootrechte verliere und hatte die Möglichkeit, dies zu fixen. (siehe Bild) Ich wählte sie. Da Apps, welche Root benötigen nicht funktionierten und ich keinen Zugriff auf die Datei "System/Urs/keylayout/generic.kl" hatte (und leider nach wie vor nicht habe: Ich muss jeweils die Headsetsteuerung deaktivieren, da ich da einen Wackel habe und mir dauernd Google Now und sämtliche Musikplayer ungewollt starten...) riet man mir hier im Forum, Supersu zu installieren. Das habe ich getan, alles war Root benötigt geht aber nach wie vor nicht. Dennoch wird bei gewissen Prozessen mitgeteilt, dass Superuser-Rechte gewährt wurden. Meine Fragen:

  • unter m11 habe ich mehrere Nightlies installiert. Root blieb stets erhalten, ich musste nichts anwählen und auch Supersu nicht installieren. Sollte das unter m12 nicht auch so sein?
  • Habe ich Root oder nicht?
  • Wenn ich Nightlies update werde ich bei jeder Installation von der Recovery gefragt, ob ich Root behalten oder verlieren möchte. Diese Frage wurde bei den m11-Updates nie gestellt. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
Mit bestem Gruss und Dank für den Support, Rag
Antworten
#2
Jupp, schau mal in den Entwickleroptionen nach, siehe Bild.
Unter Root Access Apps auswählen.

Pulli67


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen Pulli67 Danke für diesen Beitrag:
Ragdadschino (26.01.2015)
#3
Photo 
(25.01.2015, 20:44)Pulli67 schrieb: Jupp, schau mal in den Entwickleroptionen nach, siehe Bild.
Unter Root Access Apps auswählen.

Pulli67

Ok, danke!

Ich habe nun nur noch das Problem, dass ich unter dem erwähnten Pfad "system/usr/keylayou" die Datei "generic.kl" nicht öffnen und bearbeiten kann. Ich erhalte folgende Fehlermeldung. ("Ein Fehler ist aufgetreten. Die Aktion war nicht erfolgreich)

In den Privavy-Einstellungen habe ich den Cyanogenmod-Dateimanager angetippt, so dass das Schloss grün wurde. Ist das so richtig?

Hat jemand einen Tipp, wie ich diese generik.kl-Datei wieder bearbeiten kann?

Mit bestem Gruss, Rag
Antworten
#4
Ja das war so ok.
Meine Empfehlung, nimm den Totalcommander und gebe ihm Rootrechte. Er hat einen eigenen Editor mit dem du fast alles bearbeiten kannst.

Pulli
Antworten
#5
Yes! Die nächste Runde geht auf mich! :-)
Antworten
#6
Guten Tag, nach einem OTA Update auf die Nightly vom 27. März ist mein Nexus 7 wieder ohne Root. Die oben beschriebenen Einstellungen in den Entwickleroptionen habe ich gemacht, bzw. auf Apps & ADB gestellt. Was ich nicht check, ist, ob in den Datenschutzeinstellungen das kleine Symbol rechts grün sein muss, damit die App Rootzugriff hat oder eben gerade nicht.

Wenn ich Super Su öffne, erhalte ich folgende Meldung:
"Es ist keine Super Su Datei installiert und Super Su kann keine installieren. Das ist ein Problem! "

Weshalb ist es wohl nicht mehr so, dass man wie unter cm11 nach der Installation einer aktuellen Nightly stets Root hat?
Besten Dank für die Hilfe!
Cheers, Rag
Antworten
#7
http://download.chainfire.eu/supersu flashen
Antworten
#8
Danke! Die Super Su aus dem Google Store hatte ich neuinstalliert bzw. Neu - updedatet (lässt sich nicht deinstallieren), aber das hat nicht geklappt. Mit dem link oben nun wieder tiptop.
Ich muss also nach jedem Update Super Su erneut flashen?
Lieber Gruss, Rag
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nexus 7 2012 Akku Probleme MarcKnows 7 2.509 16.05.2014, 17:12
Letzter Beitrag: pamoke
  [CM] Nach Installation CM Installer via PC wird das Nexus 7 V2 nicht mehr erkannt Davidb@02 3 2.028 26.03.2014, 15:01
Letzter Beitrag: Davidb@02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter