Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu bei LineageOS und ein paar Verständnisfragen
#1
Hallo Forum,

ich bin neu in der LineageOS und Smartphone Welt. Ich lese gerade jede Menge Tutorials und Foren. Ich habe ein paar allgemeine Verständnisfragen. Mir sind die ganzen Begriffe noch nicht klar. Falls es ein Tutorial oder ähnliches dazu gibt, dann gerne her damit.

Wenn jemand von einem "Rom" spricht, dann meint er z.B. Android oder LinieagesOS also das ganze Betriebssystem oder?

Meint das "Stock" ROM das Android das vom Hersteller mitgeliefert wird?

Ein "Recovery" ist beispielsweise TWRP oder EMUI (bei Huawei), dass sind Bootloader zum installieren oder retten des Sysems oder?

Mit fastboot wird in manchen Anleitungen mal "fastboot flash boot" und mal "fastboot flash recovery" angegeben. Sind das einfach zwei Partitionen für Bootloader?

Vielen Dank für Eure Mühe
Gruß
Kiksen
Antworten
#2
(26.07.2017, 19:47)kiksen schrieb: Wenn jemand von einem "Rom" spricht, dann meint er z.B. Android oder LinieagesOS also das ganze Betriebssystem oder?
Ja.

Zitat:Meint das "Stock" ROM das Android das vom Hersteller mitgeliefert wird?
Ja.


Zitat:Ein "Recovery" ist beispielsweise TWRP oder EMUI (bei Huawei), dass sind Bootloader zum installieren oder retten des Sysems oder?
Ne. TWRP & Co sind Recoverys, mit denen die genannten Funktionen ausgeführt werden.
Der "Bootloader" ist eher vergleichbar mit dem MBR beim PC.

Zitat:Mit fastboot wird in manchen Anleitungen mal "fastboot flash boot" und mal "fastboot flash recovery" angegeben. Sind das einfach zwei Partitionen für Bootloader?

Ja Ne. Es sind schon unterschiedliche Partitionen, von denen gibt es im übrigen massig unter Android.
Boot ist für den Kernel und Recovery für das Recovery ;-)

Kannst ja mal hier rein schauen: https://www.lineage-os-forum.de/Thread-T...nutzen-ist

Gruß
Antworten
Die folgenden (1) User sagen reset Danke für diesen Beitrag:
kiksen (28.07.2017)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Erste Schritte" bei lineageos Notker 4 1.590 14.11.2023, 19:14
Letzter Beitrag: wowi63
  Neuinstallation LineageOS nach Gebrauchtkauf wurble 5 3.846 19.03.2023, 11:17
Letzter Beitrag: db91595
  LineageOS 19.1 Kontakte verschwinden ständig Hilfe !!! Delija_ 8 6.022 21.01.2023, 11:15
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] LineageOS 18.1 - Thunderbird Kontakte-Export per vCARD Anno69 2 2.202 23.05.2022, 12:00
Letzter Beitrag: wowi63
  LineageOS Update generelle Fragen AB-Stromer 5 5.164 21.05.2022, 12:52
Letzter Beitrag: db91595

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste