Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Apps kein Zugriff auf SD Card nach LOS17.1 Upgrade
#1
Question 
Hallo,

bin vor kurzem mit einem alten Smartphone auf LOS 17.1 umgestiegen. Nun haben scheinbar alle nachträglich installierten Apps keinen Zugriff auf die externe SD Card.
Die externe SD Card wird von LOS problemlos erkannt und alle im LOS enthaltenen Apps (wie z.b. Dateimanager, Galerie, ...) können problemlos auf die externe SD Card zugreifen.

Die Nicht-LOS-Apps fragen brav nach der Berechtigung für den Speicher-Zugriff, welchen ich auch erteilt habe. Wenn dann z.b. in den Einstellungen der Speicherort angegeben werden soll,
  • öffnet sich die LOS-interne Dateimanager
  • ich kann zur externen SD-Card und ggfs. dort vorhandene Ordner navigieren
  • werde erneut nach einer Berechtigung für diesen Ordner gefragt und dies wird erlaubt.
somit scheint alles okay zu laufen, aber dann "sieht" die Anwendung diese Karte und den zugeordneten Ordner trotzdem nicht (kann nicht zugreifen)
Der Ordner sdcard zeigt auf den "internen Speicher".
Was habe ich übersehen?
auf anderen Geräten benutze ich noch LOS16 und kenne dieses Problem nicht.

ciao   los-user
Antworten
#2
Der Ordner /sdcard zeigt IMMER auf den internen Speicher.
Die tatsächliche externe SD-Karte wird im Normalfall unter /mnt/media_rw/ eingebunden. Der Verzeichnisname ist dann meist die Laufwerks-ID.
Wenn eine App die Berechtigung anfragt darfst Du nicht in ein Verzeichnis "hineinsteigen" sondern musst den Zugriff für das Wurzelverzeichnis der SD-Karte erlauben. Nur für dieses darf der Benutzer Zugriffsrechte vergeben. Bei allen anderen Verzeichnissen werden entweder keine Zugriffsrechte verwaltet oder die werden von Android selber verwaltet.
VG

Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  S10 mit LOS 20 kein Bluetooth nach Kopplung Userix 5 1.132 23.01.2024, 20:04
Letzter Beitrag: Userix
  System bleibt nach Upgrade in TWRP hängen Athene 4 1.955 30.11.2023, 23:50
Letzter Beitrag: Athene
  Kein TWRP bei LOS20 und OnePlus 7T maya33 3 1.202 30.11.2023, 21:27
Letzter Beitrag: maya33
  Übernahme SD-Karte nach Neuinstallation wonk 33 19.418 30.09.2023, 18:59
Letzter Beitrag: blausand
  [LineageOS] Kein Systemstart Bernd1712 1 1.259 20.09.2023, 16:31
Letzter Beitrag: wowi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste