Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Linage OS sicher?
#11
(10.07.2017, 09:51)reset schrieb: Ja, die werden auch noch mal überprüft. Hier in der "V" Spalte zu erkennen.

https://review.lineageos.org/#/q/status:merged

Hier sind die Themes ein schönes Beispiel dafür. Sie liegen schon eine ganze Weile bereit, wurden aber noch nicht überprüft,
weshalb sie noch nicht eingefügt wurden....

Gruß

Auf der Seite kommt es aber auch vor dass es bei Owner, CR und V ebenfalls die selbe Person ist. 

Sind es denn wirklich immer unterschiedlichen Leute, welche die Implementierungen beurteilen?
Antworten
#12
(10.07.2017, 22:26)Sonne57 schrieb: Verstehe, aber wie genau wird die Entwicklung von der Community überwacht?

Und wenn sich der Admin mit LOS auskennen sollte, ist es denn an sich ein sicheres System?

Tja was soll ich sagen?  Confused

Die Entwicklung wird in der Regel in öffentlichen Foren (das bekannteste ist XDA-Forum), oder wenn man sich als Entwickler bei LOS anmeldet kann man dort mit machen "überwacht". Des Weiteren liegt der komplette Quellcode auf GitHub und kann von jedem Eingesehen werden. 
Die meisten Entwickler stellen auch dort ihren Quellcode zu neuen Sachen rein so das die Community Einsicht und ggf. Verbesserungen vornehmen kann. Sind irgendwelche Ungereimtheiten in ein Rollout gekommen, bleibt das nicht lange geheim und die Forenbeiträge nehmen rasant zu. Wink
Ansonsten wie hier bereits beschrieben schauen sich die Entwickler gegenseitig über die Schulter und nicken ab. Aber auch Entwickler sind Menschen und machen Fehler, aber die Fehler werden schneller beseitigt und müssen nicht erst wie bei den Providern durch etliche Prüfungen.


Mach dir mal die Mühe und vergleiche was beim Start von LOS und von einem originalen ROM ausgeführt wird. Du wirst erkennen, es sind Welten. Bei LOS kann ich mein System zusammenstellen wie ich es benötige und bin nicht auf die Vorgaben eines Geräteherstellers angewiesen. (z.B. nutze ich Google oder nicht, für sehr viele User ein Hauptgrund, etc.)

Diese Sachen sollte auch ein Admin wissen und entscheiden ja oder nein.

Ob es dadurch sicherer wird bezweifel ich persönlich, denn wenn wir mal ganz ehrlich sind ist das größte Sicherheitsproblem der User selber. 
z.B. alle haben diese App XXX, die will ich auch haben und schwubs landet sie auf dem Telefon (Diensthandy?) und im Nachgang stellt sich heraus sie lädt über irgendwelche Server einen Schadcode nach, oder ein Systemupdate steht an - viele ignorieren das oder bekommen es erst gar nicht mit und so werden bekannte Sicherheitslücken nicht geschlossen (bei LOS hast du die neusten Sicherheitspatche), noch ein Beispiel das Nutzen von offenen WLAN hier ist das Abgreifen von Daten besonders einfach - hier sollte man zum eigenen Schutz es nicht nutzen oder ein VPN benutzen.

Mein persönlicher Rat - hast du so ein flaues Gefühl in der Bauchgegend bei LOS auf dem Firmenhandy - lass es sein! Wink 
Denn im Endeffekt entscheidest du was du machst und das solltest du mit ruhigem Gewissen tun. Smile

So genug geschrieben - ist auch mal wieder ne Menge zu lesen.
Leider verregnete Grüße aus MV Sad
Pulli
Antworten
Die folgenden (2) User sagen Pulli67 Danke für diesen Beitrag:
Sonne57 (17.07.2017), md86uu (12.07.2017)
#13
Danke für die ausführliche Antwort. Also dass die Entwickler sich gegenseitig über die Schulter schauen und das ganze auf Github offen liegt so dass jeder sehen kann was die jeweilige Version beinhaltet, ist super. Smile Da die Community auch recht aktiv ist, wird das ganze auch noch weiterentwickelt und mit Updates versorgt Smile
Denke soweit sind meine Fragen beantwortet. Danke nochmal Wink
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Fragen zu Linage OS Samsung GTN5100 ASAG2017 3 2.482 10.06.2021, 13:28
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] Probleme beim Start mit Linage-OS 16.0 newwolli 0 1.985 16.01.2020, 14:33
Letzter Beitrag: newwolli
  [LineageOS] Linage füt Note 4? gfr 0 1.604 11.08.2018, 16:37
Letzter Beitrag: gfr
  [LineageOS] linage ... nein danke? gfr 10 5.418 03.08.2018, 08:41
Letzter Beitrag: gfr
  Linage OS mit GApps erlaubt? Sonne57 13 7.314 13.06.2017, 20:19
Letzter Beitrag: Araldo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste