Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Cyanogenmod was für mich?
#1
HI

bevor ich mal hier was anrichte frag ich mal....

Ich hab ein Sony Z1 Compact, und alls ich es in den griffeln hatte war ich mal ordentlich angepisst von den unzähligen Apps wie , Facebook, Kiosk,  und was auch immer für apps die ich nicht haben will und auch nicht brauche, aber die auch nicht löschen kann... Undecided

seither bin ich ein wenig unzufrieden, nicht mit der Hardware sondern mit dem umstand nicht genau zu wissen was mein Handy so tut...

ich bin jetzt keiner der Google verteufelt, aber ich will einfach ein Basishandy haben bei dem ICH raufspiele was ICH will...

so, ist nun CyanogenMod das richtige für mich?

-wie kann ich meine Kontakte sichern und dann wieder aufspielen?
-könnte ich das sony wieder auf werkseinstellungen zurücksetzen?
-kann ich meine gekauften Google apps weiter nutzen?
-Threema
-acalendar
-wetterradar+

ansonsten brauch ich zusätzlich fast nur Wecker, Rechner, Internet, Kamera und ab und an mal Pdf reader...

mir ist dabei klar das bei solch "nichtkonzernsachen" die open source von einer gemeinde gepflegt wird mal ab und an was nicht so läuft, das ist mir aber egal, ich hab auch selber mint, das zickte auch am Anfang ein wenig...

nichtzuletzt,

-ist der windows einstieg bei cyanogenmod auch das (freie) ende?

vll könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen,
gruß
roli

*edit*

falls es in ein anderes Unterforum besser passt bitte verschieben
Antworten
#2
Ja cm ist was für dich ....
Du brauchst root
Du brauchst ein recovery
Wenn du das schon mal hast kannst du alles an apps löschen zb aber auch immer mit Vorsicht....
dann würde ich dir noch titanium backup app empfehlen dir die app sicherung die du dann später wieder einspielen kannst...
Cm 11 würde ich dir raten dir drauf zu spielen ....
Mach es manuell die Installation und nicht über den cm autoinstaller app da der Letzten Zeit paar Dummheit machen mit anderen Handys .....

Ich suche dir alles später raus um es dir leichter zu machen ....
Ich gebe dir dann links wo du dich einlesen musst um selber ein bisschen in die Materie rein zu kommen .....
Wir machen das so mit deinem Handy das du dann cm 11 drauf hast und nur den playstore ansonsten ist Dan erst mal nix drauf ...
Wenn du dann zb . Google maps oder gmail haben willst kannst du es selber über den playstore laden ......

So gegen 18 Uhr Versuche ich mich zurück zu melden um dir die Anleitung zu geben wo du brauchst....

Gruss CM-Psycho
Antworten
[-] Die folgenden (4) User sagen CM-Psycho Danke für diesen Beitrag:
Andyrandy (27.04.2015), androidseb (09.02.2015), Pulli67 (09.02.2015), Eondalf73 (09.02.2015)
#3
so da bin ich wieder .....habe jetzt lange geschaut und habe jetzt die ultimative anleitung gefunden...

aber du musst viel lesen.....

was aber als erstes wichtig ist das du dir die drm keys (ta partition) ein backup von machst ....

hier deine hausaufgaben link ...

http://www.handy-faq.de/forum/sony_xperi...blick.html

da wird dir alles erklärt ......besser geht es nicht .....
ich habe es mir selber zum teil durchgelesen......

tip von mir
mehrmals durch lesen und dann erst mal sich die daten holen wo du brauchst ....
dann noch mal durch lesen und in ruhe jeden schritt so machen wie es beschrieben wird.....
wenn du von schritt 1 zu schritt 3 gehst dann kann es passieren das du dein z1 in die tonne schmeissen kannst...

und wenn du cm haben willst dann musst du da durch .....
wenn es dir zu viel zum lesen ist dann musst du es lassen und dich mit der orginal rom abfinden......

wenn du dich dafür entscheiden solltest es zu tun dann melde dich bei uns und wir können dir dann weiter helfen bei probs oder sachen wo du noch nicht richtig durchblicken solltest.....

da es schon eine menge zu lesen ist.....

gruss cm psycho
Antworten
[-] Die folgenden (3) User sagen CM-Psycho Danke für diesen Beitrag:
Pulli67 (09.02.2015), coopera (09.02.2015), Skorpi (09.02.2015)
#4
(09.02.2015, 19:42)CM-Psycho schrieb: so da bin ich wieder .....habe jetzt lange geschaut und habe jetzt die ultimative anleitung gefunden...

aber du musst viel lesen.....

was aber als erstes wichtig ist das du dir die drm keys (ta partition) ein backup von machst ....

hier deine hausaufgaben link ...

Hey, besten dank für die Suchaktion, leider ist es als Laie schwer herauszufilter was funktioniert oder nicht, von daher würd ich mich das nicht trauen irgendwelche Anleitungen auszuführen welche Google ausspukt...



(09.02.2015, 19:42)CM-Psycho schrieb: wenn du dich dafür entscheiden solltest es zu tun dann melde dich bei uns und wir können dir dann weiter helfen bei probs oder sachen wo du noch nicht richtig durchblicken solltest.....

da es schon eine menge zu lesen ist.....

gruss cm psycho

Ich bin ehrlich gesagt lieber ein Leser und Versteher, und darum hab ich mich auch vorab hier gebeldet und nicht erst dann wenn das Kind im Brunnen ist...

würde es helfen wenn ich vorab mal bei meinem hinnigen HTC ONE Mini übe, das hat nämlich einen Spiderlook, aber zum Rooten würds noch gehen, da wärs mir wurscht wenns schief geht?

Ich denke aber nicht das ich das in den Nächsten 2 Wochen angeh, hab in ner Woche Prüfungen und möchte das lieber mit freien Kopf machen...

Roli
Antworten
#5
(09.02.2015, 20:02)coopera schrieb:
(09.02.2015, 19:42)CM-Psycho schrieb: so da bin ich wieder .....habe jetzt lange geschaut und habe jetzt die ultimative anleitung gefunden...

aber du musst viel lesen.....

was aber als erstes wichtig ist das du dir die drm keys (ta partition) ein backup von machst ....

hier deine hausaufgaben link ...

Hey, besten dank für die Suchaktion, leider ist es als Laie schwer herauszufilter was funktioniert oder nicht, von daher würd ich mich das nicht trauen irgendwelche Anleitungen auszuführen welche Google ausspukt...



(09.02.2015, 19:42)CM-Psycho schrieb: wenn du dich dafür entscheiden solltest es zu tun dann melde dich bei uns und wir können dir dann weiter helfen bei probs oder sachen wo du noch nicht richtig durchblicken solltest.....

da es schon eine menge zu lesen ist.....

gruss cm psycho

Ich bin ehrlich gesagt lieber ein Leser und Versteher, und darum hab ich mich auch vorab hier gebeldet und nicht erst dann wenn das Kind im Brunnen ist...

würde es helfen wenn ich vorab mal bei meinem hinnigen HTC ONE Mini übe, das hat nämlich einen Spiderlook, aber zum Rooten würds noch gehen, da wärs mir wurscht wenns schief geht?

Ich denke aber nicht das ich das in den Nächsten 2 Wochen angeh, hab in ner Woche Prüfungen und möchte das lieber mit freien Kopf machen...

Roli

Bei htc musst du Wahrscheinlich fast genauso vor gehen wie bei dem z1 .....
Ich selber habe ein htc One x und die Anleitungen von z1 kommen da sehr nahe ran .....

Dann würde ich sagen ....Mach das alles erst nach der Prüfung wenn du durchgefallen bist :-):-):-)

Spass

Ich wünsche dir natürlich Glück das du es packst ....

Melde dich einfach wenn der eierkopf frei ist von lernmüll :-):-):-):-)

Lieben Gruss
Der kaputte :-):-):-)
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen CM-Psycho Danke für diesen Beitrag:
Skorpi (09.02.2015)
#6
Hey Coopera,

ich bin tapferer z1c Nutzer und mir ging der ganze Quatsch auch schon immer eigentlich auf den Sack.

Ich hab mir auch cm draufgezimmert und bin total zufrieden Smile

So zu deinen fragen rund um root sichern und so hat dir CM-Psycho eigentlich das grundlegende find ich erklärt.

Im Sony Forum findest du unter wichtige Beiträge auch noch Tutorials in Sachen bootloader unlock von mir. Bei weiteren fragen wenn es zum flashen geht bin ich herzlich bereit dir Auskunft zu geben.

P.S. viel Glück bei der Prüfung

P.S.S. in Sachen Garantie brauchst du dir keine sorgen machen die kann man wiederherstellen ;-)
Antworten
#7
(09.02.2015, 23:41)androidseb schrieb: Hey Coopera,

ich bin tapferer z1c Nutzer und mir ging der ganze Quatsch auch schon immer eigentlich auf den Sack.

Ich hab mir auch cm draufgezimmert und bin total zufrieden Smile

So zu deinen fragen rund um root sichern und so hat dir CM-Psycho eigentlich das grundlegende find ich erklärt.

Im Sony Forum findest du unter wichtige Beiträge auch noch Tutorials in Sachen bootloader unlock von mir. Bei weiteren fragen wenn es zum flashen geht bin ich herzlich bereit dir Auskunft zu geben.

P.S. viel Glück bei der Prüfung

P.S.S. in Sachen Garantie brauchst du dir keine sorgen machen die kann man wiederherstellen ;-)

Hast du die den das DRM keys gesichert ???
Antworten
#8
Jup hab ich mithilfe von flashtools
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen androidseb Danke für diesen Beitrag:
CM-Psycho (10.02.2015)
#9
So nun hab ich das mal des öfteren gelesen... ich mach hier mal ne reihenfolge mit der bitte um durchsicht ob das richtig ist...

1. Alles sichern mit Titanium Backup

(2) sicher derTa partition
http://www.handy-faq.de/forum/sony_xperi...ition.html
"Euer Gerät muss gerootet sein, bevor Ihr das Backup anlegen könnt!"
?
#"root hab ich aber zu dem zeitpunkt aber noch nicht?#


3. Android Debug Bridge
http://www.handy-faq.de/forum/sony_xperi...ost2450992

4. Bootlader entperren
http://www.handy-faq.de/forum/sony_xperi...elock.html


5. das eigentliche Rooten
http://www.handy-faq.de/forum/sony_xperi...ost2398224

#. ladet euch aus dem Playstore die App Busybox Installer und installiert es in /system/xbin/
# muss ich das schon vorher machen oder hab ich zu dem zeitpunkt die möglichkeit auf den Playstore zuzugreifen? muss ich das über den PC laden und dann per USB ins Verzeichniss des Sony schieben?#

6. recovery flashen
http://www.handy-faq.de/forum/sony_xperi...ashen.html

was von den möglichkeiten soll ich schlauerseise nehemen?
#möglichkeit 1?#

ich hab aber android 4.4.4 und build nummer 14.4.A.0.157?

wie gehts dann weiter? cm drauf (warten aufs neue?) kann ich dann mit titanium backup wieder alles einlesen und die Ta Partition wieder herstellen?

gruß
roli
Antworten
#10
Hi

auf der Sony hompage gibt es ja auch die chance den Bootlader zu entsperren?

http://developer.sonymobile.com/unlockbootloader/#

haut das auch hin wenn ich vorher die TA Partition kopiere das Android Debug Bridge mache und dann roote?

roli
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [CM] Moin wie installiere ich die cyanogenmod recovery datei Lebherz Jan 28 5.014 02.01.2016, 04:21
Letzter Beitrag: Jan xSnipZ
Smile [CM] CyanogenMod Smiley Umfrage androidseb 13 2.915 11.02.2015, 22:14
Letzter Beitrag: Skorpi
  [CM] Microsoft, Amazon & Samsung sollen CyanogenMod im Visier haben Eondalf73 10 1.734 04.09.2014, 13:55
Letzter Beitrag: miru2403
  [APP] Cyanogenmod forum app pro j-massive 2 574 03.09.2014, 23:26
Letzter Beitrag: Blubb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter