Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei ersten Schritten benötigt
#1
Hallo,

sorry, wenn die Fragen schon öfter aufkamen, aber ich google mich schon seit Tagen durch und komme nicht so richtig weiter. Hoffe ich bin auch im richtigen Forum ...

Ich habe ein Samsung Galaxy S4 (i9505) und würde gerne auf cyanogenmod umsteigen. Da gehts dann auch schon los:

1. Was für ein Modell muss ich wählen. Wie ich das lese ist dieses Gerät deprecated und wird von 'jflte' unterstützt. Ist das korrekt?

2. Wenn ich dort in den Release channel gehe, gibt es kein stable sondern nur snapshots. Kann ich ein snapshot für den stabilen täglichen Gebrauch einsetzen, oder ist da eher abzuraten?

3. Wie kriegt man nun cyanogenmod aufs Handy? Bei dieser Anleitung bin ich echt verwirrt: Muss ich jetzt erst ein recovery installieren und heimdall auf dem PC? Oder reicht es auf die externe SD Karte das zip zu kopieren und dann "Lauter, Home, Power" das zip auszuwählen?

4. Wie komm ich anschließend wieder an Apps? Die Apps die ich im Play-Store gekauft habe sind dann ja nicht mehr verfügbar, oder gibt es den Playstore unter cyanogenmod noch.

Danke schon mal im Voraus!

Gruß
hafgan
Antworten
#2
ACHTUNG: Wenn Du Dir unsicher bist, frag lieber nochmal ! Der Akku sollte KOMPLETT geladen sein ! Root und Flash geschehen auf EIGENE Verantwortung !

1. Die einfachste Variante ist das Installieren eines CM mit dem Installer, der Installiert eine ältere Version auf das Telefon. Samt root und (fast) automatisch. Du musst nur darauf Achten Dein System evtl. vorher zu sichern (geht sehr gut mit myphoneexplorer) und deine Antiviren-Software KOMPLETT abzuschalten bzw. zu deinstallieren, weil die sonst Fehler verursacht.

ANLEITUNG zum sichern des Handys: myphoneexplorer client aus dem playstore laden und myphoneexplorer von http://www.chip.de/downloads/MyPhoneExpl...02327.html auf dem PC installieren. Beides miteinander verbinden und Sicherung erstellen wählen. bei dem erscheinenden Fenster BEIDE Häkchen (Apps und Dateien) machen, Backup erstellen drücken. Jetzt dauert es eine Weile, bis das Backup fertig ist.

ANLEITUNG CM-Installer (so gings bei meinem S3 intl, sollte auch bei einem ungebrandeten S4 intl gehen):

App von hier laden: http://get.cm und auf dem Handy installieren, dein Antivirus abschalten (ich habs kurz deinstalliert, weil da so viele prozesse waren, die gestört haben.), und den Bildschirmanweisungen folgen. Ein funktionierendes USB-Kabel ist ebenfalls wichtig. Den Prozess so lange laufen lassen, bis das Handy von alleine wieder bootet, erst bei der Pineingabe abziehen ! Wenn alles geklappt hat, hast Du jetzt ein gerootetes Telefon mit CM drauf.

Für die Entwicklereinstellungen gehe zu Einstellungen > Über das Telefon und tippe 7x auf die Buildnummer. Jetzt kannst Du das erweiterte Neustartmenü einschalten. Wenn Du das Neustartmenü aufrufst, kannst Du direkt in die Recovery booten.

Wenn Du Google nutzt, lade Dir ein GApps Paket Deiner Wahl hier herunter
http://forum.xda-developers.com/showthre...?t=2397942 und schiebe es auf Deine externe SD Karte

Wenn Du ein anderes Cm als das vom Installer installierte haben willst, mache bei Schritt 2 weiter, ansonsten installiere die GApps über CWM.

Lade Dir das Ktool herunter, sichere die efs (einfach die App starten, Superuser erlauben und den grünen Knopf rchts in der Mitte (backup efs) drücken, danach überprüfen und vom Speicherort auf einen sicheren Ort auf der externen SD kopieren...Finger Weg von den anderen Schaltflächen !)

2. Die Snapshots sind die stabilen Versionen (obwohl derzeit die Nightlies wohl stabiler sind). Also kannst Du nachdem Du Schrit 1 vollzogen hast die aktuellste Nightly oder die M8, je nachdem was Du haben möchtest, auf dein Telefon laden und auf die externe SD verschieben. Danach gehst in das CWM, machst einen factory reset und danach install zip > choose zip from storage/sdcard1 und installierst die CM -Version die Du willst.

Wenn Du das gemacht hast installierst Du die GApps von oben, startest neu (wenn der fix root dialog kommt, einfach bestätigen) und richtest Dein telefon ein. Danach installierst Du wieder den mpe client aus dem playstore, verbindest mit Deinem Telefon und installierst das Backup. Fertig.
Antworten
[-] Die folgenden (4) User sagen Technician Danke für diesen Beitrag:
Line.Dev (13.07.2014), hafgan (12.07.2014), Roger (12.07.2014), Andyrandy (11.07.2014)
#3
Danke für die Anleitung. Tolle Hilfe hier!

Habe jetzt noch ein bisschen recherchiert und gegoogelt.
Backup ist klar. Falls nötig, ein Muss!

Ich bin allerdings Linuxuser und habe kein Windows zur Verfügung. Außerdem mache ich gerne die Dinge selbst und überlasse es nur ungern den Apps. Ist ja der Grund, warum ich auch von Android weg will um mehr Kontrolle über mein Gerät zu haben.

Geht die Installation nicht noch leichter, ohne Apps und Windows? Reicht es nicht das zu tun:
(06.07.2014, 17:45)Technician schrieb: ... Datei laden und auf die externe SD schieben.

Ins recovery booten und nacheinander

Factory reset
Wipe cache
Wipe dalvik cache

Install .ZIP
Install from sdcard1

Die zipdatei wählen ind installieren. Apps wiederherstellen.

Da kommen dann wieder meine Fragen ins Spiel:
Muss ich vorher ein anderes Recovery mittels "heimdall" installieren, ich denke nicht, oder?
Wie bekomme ich hinterher Apps wie WhatsApp aufs CM? Gibt es ein repository wo man die CM Apps herkriegt oder braucht man zwangsläufig wieder den Playstore?

Gruß
Alexander
Antworten
#4
Na wenn Du Root und cwm/twrp hast reicht es, wenn Du die jeweilige CM.zip auf Deine SD ziehst und installierst. Wenn Du CM drauf hast (auch Android) kannst du glaube ich über ADB Daten aufs Telefon pushen (bin mir aber nicht sicher). Oder eben ein alternativer appshop ohne Google.

Siehe hier:

http://www.android-hilfe.de/anleitungen-...hen-2.html

Gesendet mit der CyanogenMod Forum Premium App

Sorry bin unterwegs und abgelenkt.

Gesendet mit der CyanogenMod Forum Premium App
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  S3 geschrottet? Dringend Hilfe gesucht! Menethil 10 219 Vor 3 Stunden
Letzter Beitrag: InTheY2K
  HILFE!!!! S3 mini - nichts geht mehr! Michelle_Br 16 403 06.12.2016, 20:47
Letzter Beitrag: Michelle_Br
  [ANDROID] Bootanimation ändern bei einem Theme (HILFE) Subiiii 4 300 24.10.2016, 10:43
Letzter Beitrag: CM-Psycho
  [CM] Hilfe, mein CM12.1 zerstört sich selbst Bernd Rehlinger 2 294 14.09.2016, 13:27
Letzter Beitrag: Bernd Rehlinger
  Hilfe: Ich sehe nach dem Anschalten nur noch "TeamWin" (Samsung S3) joker2016 4 537 21.02.2016, 17:25
Letzter Beitrag: niqueknatterton

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter