Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundsatzfragen zum Umstieg auf CM: Backup, Apps "umziehen", einfachster Weg..?
#1
Hallo zusammen,

bin völlig neu und hoffe hier richtig zu sein. Trau mich gar nicht so richtig, hier meine Fragen zu posten, habe aber keine Antworten über die Suche gefunden...

Also: habe ein Sony Xperia V (LT25i), läuft soweit. Jetzt ist die Neugier aber endlich groß genug, die Google-Gängelung zu durchbrechen, immer beim Installieren von Apps stelle ich mir die Frage "wofür braucht die App diese Rechte..?". Zudem lockt die Hoffnung, mehr aus der Hardware rauszuholen, Speicherplatz wird langsam eng etc..

Aber bei allen Tutorials etc. vermisse ich eine Antwort auf die Frage: was passiert mit meinen bislang installierten (und z.T. gekauften) Apps? Wie werden die Daten "umgezogen"?

Konkreter:
1) Backup des aktuellen Systems. Womit? Habe von Helium und Titanium gelesen. Welches? Werden damit Apps und App-Daten mitgespeichert? Ich hab wegen Speicherplatzschonung z.T. einige Apps auch auf die SD-Karte gelegt - wie funzt das?
2) Angenommen das Backup wär im Kasten. Dann: kann man schon eine nightly CM12 Version installieren oder lieber das stable CM11?
3) Und vor allem: wie ist der aktuell praktischte Weg für die Installation? Auch hier im Forum habe ich widersprüchliches (offenbar gibts nen CM-Installer) darüber gelesen...
4) Wie kommen die alten Apps und Daten wieder zurück? Geht das dann problemlos über das gesicherte Backup oder gibts da Probleme?

Sorry falls ich zu dumm frage und evtl. schon irgendwo ausführlich beschrieben ist... und Danke für die Hilfe!

LG Heiko
Antworten
#2
Du hast die apps über deinen Google account im play store geladen?
Wenn du dein system Platten machst, dich im neuen OS mit deinen Google account anmeldest, gapps installiert hast, in den play store gehst, zieht's die automatisch runter.
Antworten
#3
Schon mal gut - Danke Smile
Aber wie siehts mit den Nutzdaten aus (WhatsApp Konversationen, Fotos etc) aus? Kann man das bequem über die Backup-App (welche?) erledigen?

Vielen Dank, das ist ja schon mal gut (richtig, Apps wurden über Google-Account gekauft).

Aber: wie siehts es mit den Nutzerdaten (Whats-App-Konversationen, gespeicherte Aktivitäten in Locus, Fotos etc) aus? Werden die über die Backup-App (welche?) dann wieder an die richtige Stelle eingefügt?
Antworten
#4
(17.08.2015, 18:49)baurat schrieb: Aber: wie siehts es mit den Nutzerdaten (Whats-App-Konversationen, gespeicherte Aktivitäten in Locus, Fotos etc) aus? Werden die über die Backup-App (welche?) dann wieder an die richtige Stelle eingefügt?

Whatsapp hat eine eigene Export und Sicherungsfunktion, einfach mal in den Einstellungen wühlen. Ich mag eher Telegram Big Grin 2
Antworten
#5
In wahtsapp ein backup machen ....

Auf dem Handy (SD Karte) ist ein Ordner mit.dem Namen Whatsapp diesen kannst du auf PC speichern .
Nach dem du dann das system neu installiert hast schiebst du den wahtsapp Ordner wieder zurück wo er war .
dann wahtsapp installieren, Nummer eingeben ,wieder herstellen fertig....

Der wahtsapp Ordner kann sehr groß sein von der MB also nicht wundern ...
Da im wahtsapp Ordner alles drin ist was du jemals bekommen oder geschickt hast wie zB. Bilder , Filme ,,,,
Antworten
#6
(18.08.2015, 07:45)CM-Psycho schrieb: In wahtsapp ein backup machen ....

Auf dem Handy (SD Karte) ist ein Ordner mit.dem Namen Whatsapp diesen kannst du auf PC speichern .
Nach dem du dann das system neu installiert hast schiebst du den wahtsapp Ordner wieder zurück wo er war .
dann wahtsapp installieren, Nummer eingeben ,wieder herstellen  fertig....

Der wahtsapp Ordner kann sehr groß sein von der MB  also nicht wundern ...
Da im wahtsapp Ordner alles drin ist was du jemals bekommen oder geschickt hast wie zB. Bilder , Filme ,,,,
Oder nach google Drive backupen Big Grin 2  - wird nach und nach freigeschaltet. Wer whatsapp nutzt, muss sich über Google Dienste jetzt nicht wirklich aufregen!
Antworten
#7
Und was das Thema Backup von Anwendungsdaten (gerne auch Spielstände bei Spielen Wink ) angeht - ich finde, hier bietet Titanium Backup echt gute Optionen. Benötigt aber Root-Zugriff.

Also erst rooten, dann Titanium Backup drauf (die kostenlose Version reicht), Backups machen - zu Titanium Backup finden sich im Netz einige brauchbare Anleitungen. Den Backup-Ordner kann man über die Einstellungen der App ändern - standardmäßig wird in den internen Speicher gesichert, ich bevorzuge die externe SD-Karte (sofern vorhanden). Zusätzlich kann man sich den Backupordner ja noch auf den PC ziehen, für alle Fälle Big Grin 2

Dann, falls noch nicht geschehen, Flashify installieren (braucht auch Root) - damit kann man am einfachsten ein Recovery-Image installieren (TWRP, ClockWorkMod, oder so).

Und damit dann schließlich die neue ROM. Auch hierzu gibt es Anleitungen hier im Forum.

Das Sony-Gerät kenne ich jetzt selber nicht, aber das prinzipielle Vorgehen müsste bei allen Geräten ähnlich sein - also keine Garantie von meiner Seite. Angel
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen Ghorrim Danke für diesen Beitrag:
Skorpi (18.08.2015)
#8
Vielen Dank für die Starthilfe!
Werde mich jetzt mit Titanium beschäftigen und dann weitersehen. Root-Zugriff habe ich evtl. über die towelroot App.
Anleitungen habe ich schon einige gesehen (z.T. sogar zu viele, man weiß nicht ob das jetzt immer noch passt, siehe cm11/12).

Wird schon Smile

Merci!
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [CM] Rebootschleife und Backup knutmithut 4 256 14.11.2016, 13:24
Letzter Beitrag: knutmithut
  Deinstallation Apps wonk 4 465 10.10.2016, 23:33
Letzter Beitrag: sebastian-regin
  [CM] Recovery: Was wird bei Backup gesichert MikeU 8 750 17.08.2016, 20:53
Letzter Beitrag: Pumuckl
  [CM] Anfänger benötigt Hilfe - Thema: Backup ins CM laden JasonX 2 395 18.07.2016, 20:54
Letzter Beitrag: JasonX
  [CM] Apps auf dem Homescreen robby2107 3 512 16.06.2016, 07:30
Letzter Beitrag: robby2107

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter