Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Galaxy S5 Akuuverbrauch zu hoch wegen EMail-App
#1
           
Hi!

Ich habe auf mein Galaxy S5 CM 12.1 installiert und jetzt auch mehrere aktuelle Nightlies versucht.

Leider habe ich immer das Problem das ich einen extrem hohen Akkuverbrauch habe. Das Telefon liegt unbenutzt auf dem Schreibtisch und der Akku ist nach einem halben Tag komplett leer. Wenn ich mir den Akkuverbrauch ansehe ist als Hauptverbraucher die email-App gelistet, in den Details sieht man das insbesondere Kontakte lesen und Aktiv bleiben immer und immer wieder ausgeführt werden. Wenn ich Kontakte lesen verbiete sinkt der Stromverbrauch deutlich, allerdings ist das Programm dann nicht brauchbar.

Gibt es hier einen Lösungsansatz? Die Email-App kann ich nicht deinstallieren, oder? Sonst hätte ich es mal mit einer anderen versucht, ob es da auch diese Probleme gibt.

CU Stefan
Antworten
#2
Guten Morgen,

installiere dir mal eine andere EMail-App. Ich habe Aquamail und bin zufrieden. Außerdem installiere dir mal SDMaid und lass drüberlaufen.

Gruß Stefan.

Ach ja, Originalkernel oder Boeffla?
Antworten
#3
Wichtige/Hilfreiche Apps für ROMs
Da du Root hast und CM, kannst du so ziemlich alle Apps deinstallieren!
K-9 Mail, dazu dann zum Verschlüsseln OpenKeychain: Easy PGP
ich nutze allerdings die Gmail App bzw. Inbox - bei den Nightlys ist es so, dass da durchaus mal ein paar bei sein können, die stark am Akku saugen, das gibt sich aber meist ein paar Nightlys später.
Antworten
#4
-- Threadtitel angepasst  --
Antworten
#5
Ich nutze den Originalkernel - also den von CM. Bei mir im System wird er mit 3.4.0-cyanogenmod-g0e5afc9 angegeben.

Ich hatte das mailprogramm schon deinstalliert, allerdings immer wieder Fehlermeldungen die noch darauf verwiesen haben. Nach Reinigung mit SDMaid scheint das nicht mehr als Fehler aufzutauchen, eventuell war das der entscheidende Hinweis!

Ich lade jetzt einmal komplett un beobachte dann mal den Akkuverlauf, Danke schon mal!

Wenn ich jetzt aber ein neues Nightly installiere habe ich das email-Tool wieder drauf, oder?
Antworten
#6
Welches EMail Tool? Die originale App? Kann sein, wenn dem so ist, dann friere mit SD-Maid die App ein. Schon hast du ruhe.
Antworten
#7
Ja genau.. Email und exchange Dienste einfrieren..
Und auch diverse andere Apps einfrieren die garnicht genutzt werden oder eben aus den Autostart Einträgen nehmen..das macht schon neh Menge aus was deinen Akku betrifft...
Antworten
#8
..und ich weiß, jeder empfiehlt immer etwas anderes..aber teste mal diese hier...

https://play.google.com/store/apps/detai....trtf.blue
Antworten
#9
OK, bisher nach 6 Stunden Akkuverbrauch bei unter 20% totz häufiger Nutzung, super!

Besten Dank für die Tips, echt super!

Habe mit SDMaid auch gleich einige Autostart-Apps deaktiviert, unfassbar wer da alles im Autostart steht!
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen Steven_XXX Danke für diesen Beitrag:
Andyrandy (30.07.2015)
#10
Ja richtig..in Einstellungen /Datenschutz /Datenschutz..jeweilige App kurz gedrückt halten..haste auch noch Optionen der einzelnen Berichtigungen der Apps die du verweigern oder auf Nachfrage aktivierst..
Viel Spaß
Glück Auf
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [CM] cm13 auf S3 email app Hoffi8888 7 262 19.01.2017, 01:56
Letzter Beitrag: Hoffi8888
  Problem mit CM 14.1 auf Galaxy S5 binges 11 790 18.01.2017, 22:26
Letzter Beitrag: binges
  Galaxy S5 CM 13 App wurde beendet geier22 1 585 19.12.2016, 20:01
Letzter Beitrag: ikw
  [ROM] Zurück zu Stock ROM auf Samsung Galaxy SIII Ghorrim 3 428 28.11.2016, 15:24
Letzter Beitrag: Ghorrim
  email an Kontakt versenden wonk 0 200 09.10.2016, 17:44
Letzter Beitrag: wonk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter