Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Galaxy S2 Restore des Backups funktioniert nicht
#1
Hallo zusammen,

leider bin ich gerade etwas ratlos und würde mich über etwas Unterstützung freuen:

Vor einigen Tagen habe ich mich endlich dazu durchgerungen mal CyanogenMod auszuprobieren und habe probehalber ein altes leicht defektes S2 damit geflasht (Defekt: Kann keine ext. SD-Karte mehr lesen). Hat alles gut funktioniert und ich war vom Ergebnis schlicht begeistert. Nun war ich heute morgen so mutig mein Arbeitshandy ebenfalls ein Galaxy S2 (GT-i9100) in Angriff zu nehmen, da das gute Stück mir schon seit einigen Wochen sagt, sein Speicher sei voll, es geht zuweilen etwas langsam und ich weiß nicht mehr was ich noch alles löschen soll. Gesagt getan: Das Flashen lief auch hier wie geschmiert.

Installiert habe ich:
  • CWM-KitKatCompatible-i9100
  • cm-11-20141115-SNAPSHOT-M12-i9100
  • CWM-SuperSU-v0.97
  • gapps-444-base-20150917-1-signed
Soweit die gute Nachricht... naja .... da ich aber zuweilen etwas, ääähhmm,  sagen wir mal "vergesslich" bin Blush , fiel mir, als ich mich bei der Jungfernfahrt über mein so neu und schnell funktionierendes Handiy erfreute, erst beim Besuch des PlayStores auf, dass ich Nasenbär vergessen habe, Threema vorher zu backuppen, womit natürlich, wenn das so bleibt, mein Threema-Account unwiederbringlich dahin ist.  

Nun dachte ich mir: Hey Du hast doch vor dem Aufspielen des Betriebssystems ein ziemlich lang vor sich hinwerkelndes Backup gemacht. Also habe ich versucht dieses über "Restore Backup" wieder einzuspielen. Hat nicht funktioniert: Beim Neustart (nach dem Restore) sah ich erstmal das Gelbe "Achtung" Schildchen, hörte den alten und so vertrauten Samsung Eingangston bei einem unvertraut schwarz bleibenden Bildschirm, dann noch ein kurzes Vibrieren und..... dunkel und stumm blieb das Teil.

Dann habe ich gegoogelt und gelesen, man solle vorher einen Factory-Reset durchführen. Hab mich sofort drangesetzt: Factory Reset, dann Restore Backup, aber am Ergebnis (dunkel und stumm) hat sich nichts geändert.

Sollte nach diesen Zeilen jemand den Eindruck haben, dass ich nicht so richtig fest im Sattel der Handy-Flasherei sitze, dann kann ich nur zustimmen. Ich kann ein bisschen Windows/Linux, aber diese Geschichte ist mir noch etwas fremd Confused .

Sieht jemand eine Chance, dass ich über mein Backup noch ein einziges kleines Mal einen Zugang zu dem alten "Handy" bekomme, um dort das fehlende Threema_Backup durchzuführen oder war's das?

Vielen Dank schon einmal und ein schönes Wochenende
Olaf
 
Antworten
#2
... habe noch ein bisschen rumprobiert: Zwar ist der Bildschirm dunkel ist, aber das Handy scheint zu laufen (der Akku ist warm). Wenn ich es per USB an den (W7-) Rechner anschließe kommt der USB-Erkennungston aber sonst passiert nichts - über den Explorer hat man keinen Zugriff.

Dann habe ich gerade mal ODIN (1.85, die neueren funktionieren hier nicht) gestartet und er erkennt das Handy sofort. Dann, nachdem Odin das S2 erkannt hat, poppt auf einmal der Explorer auf - ob das nun an ODIN liegt oder ob der Explorer nur etwas Zeit (2Min) zum Erkennen benötigt, kann ich nicht sagen. Da ich das Handy nicht entsperren kann, zeigt der Explorer nur das Gerät nicht aber den Speicher an.

Vielleicht kann da jemand was mit anfangen

Grüße
Olaf
Antworten
#3
...nach ca. einer halben Stunde, zwischendurch habe ich immer mal wieder den Powerbutton gedrückt um den Bildschirm zu aktivieren: Blub! Der Bildschirm ist da und zeigt das gute alte "SpeicheristVollSymbol" und die Gesten-eingabemaske....aber leider ist der Touchscreen inaktiv. Nichts zu machen, das Teil ist nicht zu bedienen. 1xPowerknopf drücken und es ist wieder dunkel. Dann hat es nach einem Neustart wieder eine halbe Stunde und zig Powerknopfdrückungen gedauert, bis ich wenigstens den Bildschirm wieder sehen konnte.

Hat irgendeiner eine Idee?
Antworten
#4
Hmm ohne speicherkarten slot bischen stier

Versuch mal die cm instalations app zu benutzen... Die app instaliert die pasend für dein device... Die roms dann sollte alles passen ..
Antworten
#5
Confused ..das ist, glaube ich, ein Mißverständnis - hier noch mal das Problem in der Übersicht:
  • Das defekte Handy ohne ext. SD-Karte (S2): habe ich vorige Woche geflasht. Das hat super funktioniert, deshalb habe ich mich jetzt getraut mein Arbeitshandy zu flashen
  • Arbeitshandy (AH): Auch Galaxy S2 GT-i9100 - läuft wie Schmitz' Katz' ohne Hardware-Probleme -auch die ext. SD-Karte funktioniert
  • Problem jetzt: Nach dem erfolgreichen Flashen des AH habe ich festgestellt, dass ich noch mal an das alte ROM ran muss, weil ich vergessen hatte, Zugangsdaten eines Programms zu exportieren.
  • Vorgehensweise: Über die Recovery habe ich einen Factory-Reset durchgeführt und das Backup des Ursprungs-, Werks-Rom über "Restore" wieder eingespielt.
  • Aktueller Zustand: Das AH läuft zwar, ist aber nicht bedienbar. Nur sporadisch (gefühlt alle Stunde mal) kann man den Bildschirm aufrufen, sieht aber dort nicht den Betriebszustand sondern nur eine Art Screenshot des Sperrbildschirms mit einer falschen Uhrzeit, die sich auch nicht mehr ändert. Der Touchscreen funktioniert gar nicht. Mit USB an den PC (W7) angeschlossen, erkennt Windows nach ca. 2Minuten das AH, gibt aber über den Explorer keinen Zugang zum Speicher (das ist ja durchaus folgerichtig, da es nicht entsperrt ist). ODIN 1.85 und wie ich gerade ausprobiert habe der CyanogenMod Installer, erhalten binnen 1-2 SekundenZugang zum AH.
Nun weiß ich ja nicht was da hinter den Kulissen läuft, doch irgendwie gibt es eine Unverträglichkeit zwischen dem alten ROM und den neuen Installationen (Recovery?). Nur....so ein Backup bzw. eine Restoremöglichkeit müssen doch einen (für mich jetzt gerade sehr sinnvollen Exclamation ) Sinn haben... oder habe ich ein OneWayTicket gelöst?

Sad O. mit Grüßen aus G. 
Antworten
#6
Moin, dir wird nix anderes übrig bleiben als die original Software zu installieren (wie das geht ist über all zu finden). Dann erst kannst du dein backup benutzen.
Antworten
#7
So wie ich das verstanden habe brauchst Du aus deinem alten Backup die Threema app?
Wenn dem so ist installiere einfach wieder dein cm und importiere mit Nandroid Manager das was Du aus deinem alten Backup benötigst wie zb. Apps, Anrufslisten oder Sms.
Für Nandroid Manager gab es noch eine Zusatzapp mit der man aus dem laufenden betrieb ein Nandroid Backup machen kann und das ganze zum platzsparen um 30% komprimiert!

Gruß Marcus

PS.die Zusatzapp heißt Online Nandroid.
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen McNature Danke für diesen Beitrag:
Andyrandy (20.09.2015)
#8
@Marcus:  Heart
...ist das ein cooles Tool. Alle Probleme gelöst. Vielen Lieben Dank und Grüße


Für alle diejenigen, die über ein ähnliches Problem hier gelandet sind, dieses aber nicht so komfortabel mit dem Nandroid-Manager gelöst bekommen und wirklich zurück zum Ausgangssystem müssen:

Trotz intensiver Nutzung einer bekannten Suchmaschine, hatte ich so meine Probleme, eine vollständige Anleitung zu finden. Da bin ich oft in endlos langen Threads gelandet, an deren Ende ich dann einen Link zu Installationsdateien fand, der mich in eine 404-Wüste schickte.

Diese Anleitung hier war selbst für einen ergrauten Frischling wie mich ziemlich nachvollziehbar:  http://gfx-stylez.com/2014/01/16/galaxy-s2-von-einer-custom-rom-zurueck-zum-original - wobei: ausprobiert habe ich sie nicht...dank des tollen Tipps hier und dafür noch mal:
  :thumbsup: Danke!

Grüße Olaf
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen BriandeHalma Danke für diesen Beitrag:
McNature (25.09.2015)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ROM] CM13 MM für Galaxy S3 i9300 Ghorrim 807 107.762 Gestern, 14:15
Letzter Beitrag: Eondalf73
  Galaxy Note 8 -N5100 / Fehler 7 bei Installation Atomicsbrain 3 150 05.12.2016, 16:45
Letzter Beitrag: peter080560
  Galaxy Tab 2 GT-P5110 Firmware Flashen paniker 60 10.368 05.12.2016, 01:34
Letzter Beitrag: mrzap
  galaxy s4 (jfltexx) CM13.0 Bootloader oder Modem falsch? romeo-golf 31 5.184 04.12.2016, 12:20
Letzter Beitrag: webberann
  S5 Duos & CM 14 Telefonieren geht nicht Bautzener 16 621 02.12.2016, 00:08
Letzter Beitrag: Bautzener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter