14.12.2014, 22:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2014, 23:04 von tilo140380.)
Die Runtime ART, welche unter Android 4.4 noch experimentell war, wird in Android 5 / Lollipop zum Standard. Aber jetzt fragt Ihr Euch, worum geht es bei ART genau.
Bis Android 4.4 wurde die Runtime Dalvik verwendet, welche viele schon von Euch aus den Flash Vorgang kennen (Dalvik Cache etc.) Der Nachteil dieser Runtime ist, das Apps erst bei Ausführung im Just in Time Verfahren kompiliert werden, also erst bei Ausführung der App wenn der Maschinencode wirklich gebraucht wird. Dies geht natürlich auf den Akku und die CPU, da die App beim Start erst kompiliert werden muss.
Jetzt kommt ART unter Android 5 / Lollipop ins Spiel. Hier setzt Google auf die Ahead-of-Time-Decodierung (AOT), wobei die App schon bei der Installation in Maschinencode umgewandelt wird. Dadurch steigert sich natürlich der verwendete Speicherplatz, aber dadurch wird die App schneller ausgeführt, die CPU wird nicht so belastet und die bekannten Microruckler die fast jeder kennt, sollten der Vergangenheit angehören.
Quelle: areamobile.de
Bis Android 4.4 wurde die Runtime Dalvik verwendet, welche viele schon von Euch aus den Flash Vorgang kennen (Dalvik Cache etc.) Der Nachteil dieser Runtime ist, das Apps erst bei Ausführung im Just in Time Verfahren kompiliert werden, also erst bei Ausführung der App wenn der Maschinencode wirklich gebraucht wird. Dies geht natürlich auf den Akku und die CPU, da die App beim Start erst kompiliert werden muss.
Jetzt kommt ART unter Android 5 / Lollipop ins Spiel. Hier setzt Google auf die Ahead-of-Time-Decodierung (AOT), wobei die App schon bei der Installation in Maschinencode umgewandelt wird. Dadurch steigert sich natürlich der verwendete Speicherplatz, aber dadurch wird die App schneller ausgeführt, die CPU wird nicht so belastet und die bekannten Microruckler die fast jeder kennt, sollten der Vergangenheit angehören.
Quelle: areamobile.de