Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussionsthread zum Freiheit vs. Google Tutorial
#31
Wink 
Hallo Leute! Smile

Bin grad dabei, mir mein "Gockelfreies Smartfon" aufzusetzen.
Habe CM13 erfolgreich eingespielt. Find ich schonmal super, daß da keine Bloatware mehr drin ist. Hab auch das Pico-Paket von Opengapps installiert, somit ist nun wenigstens der Playstore drauf.

Versteh ich das nun richtig, daß ich anstatt dieses Pico-Pakets das F-Droid installiere, den Playstore damit umgehe? Hatte bislang eh immer nur kostenlose Apps (Komoot, Mapfactor etc).

Wird das genauso installiert wie das Gapps Paket?

Danke sehr Pray
Antworten
#32
Wenn du den PlayStore und andere Google "Features" nicht brauchst, kannst du auch ganz auf die GApps verzichten. :Thumb Up:

F-Droid ist eine ganz normale APP. Die installierst du auch wie die anderen Apks.

Korrekte Apk laden, ausführen/installieren.

Fertig.

Welcome Freedom! Pray
Antworten
#33
Moin Revan335!

Danke Dir für die Info. Werd ich mich mal mit der Installation von APKs beschäftigen.
Wenn ich das schaffe, meine gewünschten Apps zu installieren (bin kein App-Hopper; im Normalfall reichen mir wenige Anwendungen), reicht mir das vollauf.

Werds mal ausprobieren Wink
Antworten
#34
Habe mir nun F-Droid installiert und halt leider festgestellt, daß dort z.B. Komoot und auch Mapfactor nicht gelistet sind.  Confused
Naja muss man halt bisl im Netz suchen, daß man dort die APKs findet. Das klappt dann aber hervorragend! Insofern könnte man also wirklich komplett auch auf das GAPPS Paket verzichten. Big Grin

Gibt es denn noch sinnvolle Zusatzquellen, die man im F-Droid eintragen kann?

Viele Grüße,
Jens
Antworten
#35
Super!

Da musst du aber aufpassen.

Da gibt es auch dubiose Quellen wo man dann kompromittierte Apks bekommt.

Im F-Droid selbst gibt es das Repo des Guardian Project.
Antworten
#36
Hallo zusammen, ein Google freies Telefon kann man problemlos einrichten.
Eine Anleitung könnt ihr hier finden:
https://android-hubo.de/thread/4535-noga.../?pageNo=1
Ergänzung:
Hier werden ja immer noch GApps geflasht. Was hat das mit Google frei zu tun ? Das ist ein schöner und gut geschriebener Thread für App Alternativen zu den von Google - - und nicht mehr!!!
Falls man aber wirklich auf Google verzichten will, dann flasht man erst gar keine GApps und dann wird es interessant.
- was macht man mit seinen gekauften Apps
- wie bekomme ich meine Wetter App zum laufen
- wie synchronsiere ich meinen Kalender und Kontakte
- .....
Mein Telefon läuft seit Monaten ohne GApps, einzige Ausnahme ist der Playstore. Davor auch ohne diesen. Auf xda findet ihr einen Thread zum microG Projekt oder folgt dem Link oben.

Gruß K.
Antworten
Die folgenden (3) User sagen Kosmas Danke für diesen Beitrag:
CM-Psycho (12.06.2016), Blackbird1997 (12.06.2016), iBu (12.06.2016)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das neue Nexus - Gefunden bei Google Plus Pulli67 2 3.167 31.10.2014, 17:13
Letzter Beitrag: Blubb
  Google Music All access in Deutschland Fonmaus 9 4.080 08.12.2013, 22:44
Letzter Beitrag: Fonmaus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste