Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CyanogenMod Installer macht Update verbraucht mobiles Datenvolumen :(
#1
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Updater.

Es ist heute leider aufgetreten, dass er während ich unterwegs war versucht hat ein Update zu laden. (150MB Sad ) Dabei wurde natürlich mobiles Datenvolumen verbraucht. Angedacht ist ja, dass Apps sich (wenn überhaupt automatisch ohne Nachfrage) nur über WLAN aktualisieren. So habe ich das z.B. auch im Playstore eingestellt und bei anderen Apps funktionierte es bisher immer ohne Ausnahmen.

Nur der Updater hat sich da wohl rausgenommen.

Meine Frage daher: Wie kann ich es verhindern, dass sich der in Zukunft über mobile Datennetze updatet?

Vielen Dank und Grüße
dr.gonzo
Antworten
#2
Der Updater kann keine Downloads automatisch starten. Liegt also nicht an CyanogenMod.

Gruß
Yann

Gesendet von meinem Nexus 5 mit CyanogenMod Forum Premium
Antworten
#3
Es ist definitiv so, dass die App CyanogenMod-Updater sich aktualisiert hat. Aus was für einem Grund genau diese App das gemacht ist mir auch schleierhaft. Ich wüsste nicht mal wo ich das manuell starten kann.

Ich habe hier 153 MB Datenvolumen, die von Android als "Hintergrunddaten" ausgewiesen werden.
Antworten
#4
Der Updater benachrichtigt wenn eine neue Version verfügbar ist. Könnte es sein das du in der Benachrichtigungsleiste unabsichtlich beim wegwischen wollen auf Dowload geklickt hast?

Gesendet mit der CyanogenMod Forum Premium App
Antworten
#5
(01.06.2014, 22:18)Yannmoelle schrieb: Der Updater benachrichtigt wenn eine neue Version verfügbar ist. Könnte es sein das du in der Benachrichtigungsleiste unabsichtlich beim wegwischen wollen auf Dowload geklickt hast?

Gesendet mit der CyanogenMod Forum Premium App

Das würde ich nicht komplett ausschließen. Insbesondere wenn der Bildschirm nicht richtig gesperrt ist könnte das aktiviert werden.

Ich habe jetzt einfach für den Downloader die Hintergrunddaten für Mobilfunk deaktiviert. Somit müsste es ja geblockt werden. Hoffe ich.
Antworten
#6
Hoffen wir es mal

Gesendet mit der CyanogenMod Forum Premium App
Antworten
#7
Ich reihe mich auch mal ein und stelle hier die Frage, ob es eine Einstellmöglichkeit des automatischen installieren der Updates gibt?!
Ich habe (absichtlich) definitiv keine Installation gestartet und trotzdem hatte ich gestern nach einem reboot ein neues Hintergrundbild und CM 11-20140608-SNAPSHOT-M7 installiert. An eine Benachrichtigung oder etwaiges kann ich mich auch nicht erinnern.

Beim Updater steht auch "Auf neue Versionen prüfen und diese installieren". Hört sich für mich stark nach einem Automatismus an, ich habe bis jetzt aber noch keine Möglichkeit gefunden dies zu ändern.
Desweiteren habe ich als Update-Type "Nur neue stabile Versionen" ausgewählt, aber hat ein Snapshot installiert?!

Konnte jemand zufällig das gleiche Verhalten feststellen oder hat sonst Ideen, woran es liegen könnte?

Vorher hatte ich übrigens CM 11-20140608-SNAPSHOT-M6 auf meinem Google Nexus S (crespo) installiert.
Antworten
#8
Die Snapshot gelten als Stabile Version....

Gesendet mit der CyanogenMod Forum Premium App

...zur zeit bekommst du für die Snapshot manatlich updates zur Verfügung

Gesendet mit der CyanogenMod Forum Premium App
Antworten
#9
Danke schonmal für die Info, hat noch jemand Hinweise, ob und wo man das automatische installieren um- /abstellen kann?
Antworten
#10
Zur Info: Nachdem ich das automatische Installieren von Updates im PlayStore ausgestellt hatte, bekomme ich nun auch nur noch Hinweise des CyanogenMod-Installers, dass neue Versionen verfügbar sind.

Lag also wohl daran.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Update SD Karte und Apps auf SD Karte wieder einbinden Cyanist 4 11.146 21.02.2017, 14:41
Letzter Beitrag: DarkStar
  Der CyanogenMod Installer in der Betaphase Admin 39 89.009 18.09.2016, 16:29
Letzter Beitrag: rivasol
  Erstes CM 13 Update S4 GT-I9505 Elijah Fide 6 11.184 02.07.2016, 14:14
Letzter Beitrag: Jesusnagler
  [ROM] ROM-Update ohne Löschen der Einstellungen Sandra 2 13.831 13.06.2016, 09:37
Letzter Beitrag: Yannmoelle
  [CM] !!HTC One M8 Nightly Update zerschießt Recovery!! Dm. K. 13 20.588 19.05.2016, 22:40
Letzter Beitrag: daywalk3r666

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste