Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CM11 Konto-Probleme
#1
Hallo,
Nach Update auf CM11 war mein Standard-Googlekonto verschwunden.
Deshalb funktionierte auch der Playstore nicht mehr. Ich kann kein neues Google-Konto anlegen. In Einstellungen steht zwar nur noch "Konto hinzufügen" (nicht mehr "Konto"), aber beim anschl. Klick auf das Google-Symbol endet die Einstellung sofort. Vielleicht habe ich dummerweise ein CyanomodGen-Konto erstellt.

Selbstverständlich kann ich nun auch den Playstore nicht mehr aufrufen.
Wie kann ich dennoch ein neues Konto erstellen oder wie kann ich alle Konten löschen? Mir ist bekannt, dass beim Reset auf Werkseinstellungen CM11 erhalten bleibt.

Ein Newbie bittet um Eure Unterstützung.
MfG Horst
Antworten
#2
Hi Biker,
Versuch mal die Gapps neu zu flashen. Müsste dann funktionieren.

Grüße
Yann

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Antworten
#3
Hallo Yann,.
Danke für Deinen Hinweis, obwohl mir ja keine App zu fehlen scheint.
Aber wie flasht man gapps?
Ich habe schon gelesen: "CM flashen, booten, ins Recovery booten, gapps flashen. Fertig. "
Ich zwar im Windows-Bereich voll zuhause, aber, was Android betrifft, absoluter Dorftrottel. Bedeutet "cm flashen", dass ich CM neu aufspielen muss? Und wenn ja, sollte das CM11 irgendwo gespeichert sein, um es nochmals ausführen zu können? Ich habe schon vergeblich in den Entwickleroptionen gesucht.
Ich bitte um Nachsicht und würde mich über Deine Rückmeldung sehr freuen.
Antworten
#4
Hi nochmal Smile
Also du musst erstmal eine recovery installiert haben. Wenn du das noch nicht hast oder es nicht weißt. Lad dir die app ROM manager herunter. In der app kannst du eine neue recovery installieren.
[Bild: y5yze6yj.jpg]
Kommen wir jetzt mal zum flashen. Zum flashen brauchst du eine flashbare zip. Zum Beispiel kannst du dir die ZIP von CyanogenMod herunterladen und über die recovery flashen.

In deinem falle müssten nur die Gapps neu geflashed werden. Diese findest du hier: http://wiki.cyanogenmod.org/w/Gapps lad die die gapps die zu deiner CM Version passen herunter und ziehe die ZIP auf deine SD Karte.
Dann öffnest du nochmal die app "ROM manager" und gehst auf ROM von SD Karte installieren.
[Bild: uquqa3y4.jpg]
Dann suchst du die ZIP in deinem Speicher und klickst anschließend auf "Neustart und Installation"
[Bild: unu6ahy9.jpg]
Das Handy sollte nun automatisch in die recovery gehen und die gapps zip flashen.
Falls nochmal fragen aufkommen einfach nochmal fragen. Oder schreib mir ne PM.

Grüße Yann

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Antworten
#5
Hallo Yann,
Das war ja eine ganz hervorragende Beschreibung! Vielen Dank.
Nur kriege ich den Rom Manager nicht auf das Galaxy, weil ja der Playstore mangels Konto nicht funktioniert. Ich habe ihn vom PC aus abgerufen und erhalte dann dort die verständliche Meldung"Rom Manager will be installed in your device soon".
Der Playstore muss also wohl zuerst wieder funktionieren. Dazu habe ich noch eine Frage:
Wie ich schon schrieb, scheint kein Konto installiert zu sein, weil ich unter Einstellungen nicht Konto, sondern nur Konto hinzufügen sehe, aber kein Konto hinzufügen kann.
Ich habe als E-Mail-App Auamail installiert und dort meine beiden Konten angegeben. Ich erhalte dort auch Mails. Heißt das, dass die Konten auch im OS installiert sind? Gibt es noch einen Weg festzustellen, welche Konten aktiviert sind? Gibt es einen Weg, Apps unter Umgehung des Playstore zu installieren?
Antworten
#6
Ich weiß es nicht. Das müsste an den gapps liegen. Ich sende dir mal die apk vom ROM manager damit du diese installieren kannst.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Hier die apk https://www.dropbox.com/s/cwy80em720dfrq..._1.0.8.apk einfach herunterladen und installieren.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Antworten
#7
Hallo Yann,
Wenn ich nach Installation des Rom Managers diesen aufrufe, beendet er sich sofort mit der Meldung "Rom Manager beendet".
Gleiches passiert, wenn ich ihn (rommanager_4814.apk) aus einer anderen Webquelle herunter lade und installiere.

Kann ich die herunter geladene gapps.zip evtl. auch ohne recovery installieren? Ich frage auch nochmals nach, ob es eine andere Möglichkeit gibt, die installierten Konten anzuzeigen (siehe mein Beispiel AquaMail).
Antworten
#8
Also ohne recovery wird das fast unmöglich. Wie hast du cm drauf bekommen? Versuch mal in den entwickeler Einstellungen das erweiterte Neustart Menü zu aktivieren.
[Bild: yny4a4y9.jpg]
Falls die entwickler Optionen noch nicht angezeigt werden. Gehe unter "über das Telefon" auf die bulid Nummer und clicke so oft bis da "sie sind jetzt Entwickler steht"
[Bild: usysudag.jpg]
Dann auf neu starten.
[Bild: ane4e4eg.jpg]
In die recovery
[Bild: 9yru4a8e.jpg]
Wenn das geht einfach flashen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Antworten
#9
Hallo Yann,

Ich habe das erweiterte Neustartmenü aktiviert und den Neustart mit Recovery durchgeführt.
Danach erscheint ein Fenster mit dem Rom Manager-Symbol "CM-based Recovery v6.0.4.5". Dort bleibt das System bei reboot System now stehen.
Ich habe auch versucht, die gapp-zip zu flashen (Öffnen) und ROM Pre-Installation mit Aktuelle ROM sichern und Daten- und Cache-Bereich löschen gewählt.
Dann Neustart mit Recovery. Dort kommt dann im Protokoll u. a. die Meldung "E: unknown volume for path [(sdcard/clockworkmod/backup/2014-02-09-13.57.44] und "Can't Mount backup path". Im beschriebenen Unterordner clockworkmod liegt nur eine Datei Report.log, die ich gern dieser Nachricht beigefügt hätte, wenn ich wüsste wie.
Ich bin langsam der Verzweiflung nahe.
Fällt Dir noch etwas ein?

Nachtrag:
Ich hatte das Galaxy S1 extern rooten lassen auf Android 4.2.2.
Danach habe ich 2 angebotene stabile CM-Updates gefahren bis CM 10.2. Bis dahin lief alles reibungslos.
Am gleichen Tag, an dem ich CM 10.2 installiert hatte, wurde dann CM 11 als stabiles Update angeboten. Dieses habe ich auch gelich installiert.
Erst danach konnte ich weder den Playstore bedienen noch auf meine beiden Konten ..googlemail.com (für den Playstore verwendet) und ..gmx.. zugreifen. Die Kontoverwaltung zweigte nur noch Konto hinzufügen.
Antworten
#10
Es bleibt nicht bei "reboot system now" stehen. Du musst mit den lautstärke tasten scrollen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen Yannmoelle Danke für diesen Beitrag:
Biker (09.02.2014)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZUK Z1 Probleme beim Flashen flirt428 7 356 Gestern, 18:18
Letzter Beitrag: flirt428
  CM11 - Ssamsung GT-P1000 kann kein Google Konto erstellen membro 0 120 30.11.2016, 18:33
Letzter Beitrag: membro
  [CM] Kann unter CM12.1 kein Konto einrichten membro 16 447 13.11.2016, 12:16
Letzter Beitrag: membro
  Probleme mit CM 13 und Gapps flurfunk 12 3.867 05.08.2016, 15:05
Letzter Beitrag: Sweeny
  [CM] CM11 Statusbar - Keine Direktauswahl der Nachrichten Mar L 2 371 14.07.2016, 15:00
Letzter Beitrag: Mar L

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter