Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CM] Xperia Z2: Wechsel zwischen Stock 4.4, CM11 und CM 12
#1
Hallo,

derzeit läuft auf meinem Xperia Z2 ein gerootetes Stock auf Basis der 4.4.2. Ein Update der Stock auf 4.4.4 oder gar 5 will ich erstmal nicht machen. Auf 2 anderen Geräten habe ich erfolgreich CyanogenMod installiert - das sind aber beides keien Geräte die ich so dringend im Alltag brauche wie mein Z2. Daher wollte ich bevor ich versuche CM zu installieren mich absichern. Ich will ein Image vom Stock mit CWM ziehen. Wie müsste ich vorgehen, wenn ich dann vom CM wieder auf die Stock zurück will (das Nandroid-Image wiederherstellen). Genügt es da CWM zu booten und zu flashen oder bedarf es dazu weiterer Vorarbeiten? Mir ist ein stabil laufendes System wichtiger als die "neuesten" Feature (und Bugs) zu haben, weswegen ich auch erst CM 11 und nicht CM 12 installieren will. Wie sieht es denn beim Wechsel zwischen CM 11 und CM 12 aus? Genügt es hier einfach das Nandroid-Backup zu flashen?

Radagast
Antworten
#2
Hallo,


wenn du auf der Stock ROM bist, dann flasht du ein Custom Recovery. Darüber machst du dann ein komplettes Nandroid Backup, das du irgendwo auf deinem Computer gut sicherst. Jetzt kannst du CM über das Recovery flashen. Natürlich darfst du wipe Data/factory reset nicht vergessen...

Ich empfehle dir diese ROM, wenn du es richtig stabil haben möchtest.

Wenn du mit CM nichz zufrieden bist, dann kannst du einfach wieder ins Recovery booten und dort das Nandroid Backup, das Du vorher erstellt hast, zurückspielen.

Noch Fragen ?

Viele Grüße

Androidlove
Antworten
#3
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das die letzte v11 ist?

Ein Custom Recovery hab ich schon drauf. Ich glaubte mich nur dunkel zu erinnern, dass man für bestimmte Roms auch bestimmte Recovery (oder bestimmte Versionen bzw. Modifikationen) brauchte.

reset wäre vermutlich auch beim Rückweg von CM11 auf Stock bzw. bei CM11 <-> CM 12 angesagt?

Auf dem Xperia Tablet Z habe ich CM 11 installiert. Über die Updatefunktion scheint man nicht auf CM 12 zu kommen, oder? Ich blick da bei den Versionen nicht durch. Dachte es gibt seit CM10 nur noch Milestones. Für das XTZ gibt es aber keinen CM11-Milestone, nur einen Snapshot. Für CM 12 gibts aktuell nur Nightlys. Sollte dann ein Upgrade von CM11 auf CM12 gehen, wenn es einen Milestone gibt?
Antworten
#4
(07.04.2015, 17:47)radagast schrieb: Gehe ich richtig in der Annahme, dass das die letzte v11 ist?

Ein Custom Recovery hab ich schon drauf. Ich glaubte mich nur dunkel zu erinnern, dass man für bestimmte Roms auch bestimmte Recovery (oder bestimmte Versionen bzw. Modifikationen) brauchte.

reset wäre vermutlich auch beim Rückweg von CM11 auf Stock bzw. bei CM11 <-> CM 12 angesagt?

Auf dem Xperia Tablet Z habe ich CM 11 installiert. Über die Updatefunktion scheint man nicht auf CM 12 zu kommen, oder? Ich blick da bei den Versionen nicht durch. Dachte es gibt seit CM10 nur noch Milestones. Für das XTZ gibt es aber keinen CM11-Milestone, nur einen Snapshot. Für CM 12 gibts aktuell nur Nightlys. Sollte dann ein Upgrade von CM11 auf CM12 gehen, wenn es einen Milestone gibt?

Ja, es ist die letzte Stabile CM11 ROM. Der Snapshot M12. Du kannst nicht von einer CM11 auf CM 12 per Updater updaten. Immer wenn eine Versionsänderung stattfindet, musst Du einen Factory Reset machen.

Wenn du auf Stock zurück gehst, dann spielst Du nur das Nandroid Backup ein. Keinen Factory Reset machen, da alle Daten im Backup sind.
Antworten
#5
Das heißt wenn ich von CM11 auf CM12 will, MUSS ich CM12 neu flashen per Recovery und alles neu einrichten?

Wie ist es denn mit den Versionen zukünftig geplant? Die letzte stable CM 11 ist M12. Für CM12 gibts nur Nightlys derzeit. Wird die erste stabile Version dann M13 oder M1 (sozusagen CM12 M1)?

Zitat:Wenn du auf Stock zurück gehst, dann spielst Du nur das Nandroid Backup ein. Keinen Factory Reset machen, da alle Daten im Backup sind.

Na ja, das Nandroid-Backup kann ich dort hinlegen wo ich will. Wenn das auf der SD-Karte liegt wird es doch beim Factory Reset nicht gelöscht. Auch dürfte doch ein Factory Reset nicht alle Daten im internen Speicher löschen, oder?
Antworten
#6
(07.04.2015, 18:51)radagast schrieb: Das heißt wenn ich von CM11 auf CM12 will, MUSS ich CM12 neu flashen per Recovery und alles neu einrichten?

Wie ist es denn mit den Versionen zukünftig geplant? Die letzte stable CM 11 ist M12. Für CM12 gibts nur Nightlys derzeit. Wird die erste stabile Version dann M13 oder M1 (sozusagen CM12 M1)?

Zitat:Wenn du auf Stock zurück gehst, dann spielst Du nur das Nandroid Backup ein. Keinen Factory Reset machen, da alle Daten im Backup sind.

Na ja, das Nandroid-Backup kann ich dort hinlegen wo ich will. Wenn das auf der SD-Karte liegt wird es doch beim Factory Reset nicht gelöscht. Auch dürfte doch ein Factory Reset nicht alle Daten im internen Speicher löschen, oder?

Genau. Wenn du von CM11 auf CM12 flashen willst, machst du einen Factory Reset im Recovery und flashst dann.

Es wird einen CM12 Snapshot M1 geben. Auf der SD-Karte wird das Backup nicht gelöscht beim reset. Auf dem Internen Speicher wird es gelöscht.
Antworten
#7
@radagast bevor du wechselst sichere dir deine drm keys damit du später noch Garantie hast wenn irgendwas ist die kann dann nämlich ganz bequem zurück flashen. Zum laden der original Firmware empfehle ich dir xperifirm damit lädst du die Firmware direkt von Sony Server runter und kannst sie via flashtools flashen.
Antworten
#8
Bei der Stock mach ich überhaupt ekien Experimente mehr. Da hab eich endlich nach x Versuchen eine gefunden bei der der Akku nicht massiv durch "Android OS" leergesaugt wird. Woher ich die hab weiß ich nicht mehr, ich hab sie aber gespeichert und wenn ich Stick neu flashen würde, würde ich ausschließlich diese nehmen.
Antworten
#9
Ok aber die drm keys sind wichtig
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [CM] CM 13 für Xperia Z C 6603 ? / Gute Root-Anleitung ? XperiaZ_Nutzer 6 527 21.11.2016, 18:43
Letzter Beitrag: XperiaZ_Nutzer
  WLAN schaltet ab CM13 (Xperia SP) ATESH 2 151 21.11.2016, 16:06
Letzter Beitrag: ATESH
  Prozesse werden beendet z1 cm11 cm12 cm13 android 7 hillemon 2 205 15.10.2016, 16:32
Letzter Beitrag: CM-Psycho
  Xperia Z3C bricht CM12 Installation ab Danni 3 477 09.09.2016, 23:37
Letzter Beitrag: Danni
  [CM] Xperia Tablet Z: Wechsel von CM 11 auf CM 12 oder zurück zur Stock radagast 16 822 23.08.2016, 17:40
Letzter Beitrag: Jesusnagler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter