Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CM] Xperia Tablet Z: Wechsel von CM 11 auf CM 12 oder zurück zur Stock
#1
Hallo,

ich hatte hier http://www.cyanogenmod-forum.de/Thread-C...-und-CM-12 schonmal einen Thread zum flashen auf gemacht, da ginbg es aber um mein Xperia Z2. Auf meinem Tablet Z hab ich aktuell CM 11 M12 (den einzigen Snapshot den es von v11 scheinbar gab). Vor allem nervte mich aber, dass ich manchmal WLAN neu starten musste weil es nach dem Aufwecken zwar an war, aber nicht funktionierte. Ich hatte ein paar Abstürze bei bestimmten Comics mit Moon+Reader (Neustart des Tablets, keine App-Abstürze) und gefühlt war die Akku-Laufzeit auf dem Stock besser. Ich möchte zunächst CM 12 testen.

Ich vermute jetzt es reicht hier ins Recovery zu booten, Wipe Data und Factory Reset zu machen und dann über das Custom Recovery den CM12-Snapshot zu flashen. Muss vorher ein Update des Custom Recovery erfolgen? Falls ich richtig liege hab ich das Dual-Recovery von [NUT] drauf. Für den Weg zurück zu CM 11 reicht es vermutlich das Nandroid-Backup wiederherzustellen?

Ich hab kein Backup des Stock-Roms gemacht. Wie müsste ich das Stock-ROM flashen? Auch übers Recovery?

Radagast
Antworten
#2
Beim flashen zurück auf stock ist es bei Sony etwas komplizierter da du das Programm flashtool benötigst und dir vorher eine ftf Datei downloaden und konvertieren musst.
Da hilft dir aber Google weiter.

Gibt es für dein herät nicht schon cm13?

Z1c
TWRP 3.0.0.2
Antworten
#3
Ja, gibt es, ust aber nur eine Nightly.

Aber beim flashen von CM 11 azf CM 12 lieg ich richtig? Wipe und Reset und dann Rom über Recovery flashen? Welches Recovery ist da zu emofehlen? TWRP oder das andere (Name vergessen)? Vorher ein Recovery-Update nötig?
Antworten
#4
Twrp Version ab 2.8
Und einen anständigen full wipe

Z1c
TWRP 3.0.0.2
Antworten
#5
Ich komm wie gesagt im DualRecovery nicht ins TWRP. CWM komm ich mit Vol-/+ wenn die LED Lila leuchtet, aber wie komm ich ins TWRP? Angeblich soll Vol+/- und gleichzeitig PowerOn gehen - tut es aber nicht.

Kann ich auch direkt vom CWM ein neues DualRecovery oder nur TWRP flashen?
Antworten
#6
Cwm sowie twrp sind recoveries. Nur wird cwm nicht mehr weiterentwickelt.
Ja, es gibt twrp die du über das recovery flashen kannst. Sollte eine ZIP Datei sein, das sollte dann aber auch beim download beschrieben sein

Z1c
TWRP 3.0.0.2
Antworten
#7
Bei DualRecovery finde ich leider nichts wie ich ins TWRP komme oder DR neu flashe. Ist komisch beschrieben. Da steht was von DR für locked BL und für unlocked BL mit Stock-Kernel, aber nichts für unlocked mit Custom-ROM.

Hier https://twrp.me/devices/sonyxperiaztablet.html hab ich was zu TWRP gefunden. Die App-Methode sollte ja gehen, oder? Über TWRP geht nicht, da ich nicht ins TWRP komme. Über adb und dd wäre noch eine Möglichkeit, obwohl mir der Pfad bei of komisch vorkommt.

Mit adb ist aber schon der Zugriff über einen Computer gemeint? Gerade den Hinweis auf Terminal Emulator könnte man so deuten als ob man das ganze über das Tablet ausführt.
Antworten
#8
Hat das noch keiner versucht? Ich wollte das gerne am WE flashen, will aber vorher mal fragen ob die von mir herausgesuchte Methode auch die richtige ist.
Antworten
#9
Link für twrp sollte passen und ADB wäre über PC gemeint

Um twrp zu flashen lade dir die .img Datei herunter und probier twrp dann über die APP rashr zu flashen. Ansonsten gibt es noch eine twrp APP, funktioniert aber nicht bei allen

Z1c
TWRP 3.0.0.2
Antworten
#10
Die TWRP-App funktioniert nicht. Bei Rashr bekomme ich die Meldung, dass es nur funktionieren wird wnen ich eine FOTAKernel Partition habe und es wird nur funktionieren wenn ich eien modifizierte Version des Systems oder Kernels installiert habe.

Ist das bei vorher instaliertem CM11 der Fall?

edit
Hab es jetzt versucht, er bootet nur wieder CWM.

edit1
Hab weiterhin versucht wie hier https://www.androidpit.de/adb-treiber-an...owstreiber beschrieben das über adb zu machen. Ich scheitere aber unter Windows an der Android-SDK-Installation. Der dort genannte SDK Manager öffnet kein Fenster, es geht nur das CMD-Fenster auf und gleich wieder zu.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [CM] CM 13 für Xperia Z C 6603 ? / Gute Root-Anleitung ? XperiaZ_Nutzer 6 543 21.11.2016, 18:43
Letzter Beitrag: XperiaZ_Nutzer
  WLAN schaltet ab CM13 (Xperia SP) ATESH 2 159 21.11.2016, 16:06
Letzter Beitrag: ATESH
Question Sony Tablet Z / pollux_windy Marcus82 10 1.548 14.10.2016, 07:55
Letzter Beitrag: Sirius77
  Xperia Z3C bricht CM12 Installation ab Danni 3 486 09.09.2016, 23:37
Letzter Beitrag: Danni
  [CM] Mointpoint unter CM12 auf peria Tablet ändern radagast 0 243 30.08.2016, 11:52
Letzter Beitrag: radagast

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter