Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Aktuelle CyanogenMod Version: CM 13 (Android 6.0) [10.01.2016]

Wie soll ich meine Frage im CyanogenMod Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CM] Whisper Push
#1

Knapp ein halbes Jahr nach der Ankündigung ist es soweit, CyanogenMod bekommt WhisperPush, ein Tool, um SMS zu verschlüsseln. WhisperPush ist kompatibel zu TextSecure, einem Open Source Client, der SMS sowohl lokal, als auch bei der Übertragung zu anderen TextSecure-Nutzern verschlüsselt.

Moxie Marlinspike leitet die Entwicklung und ist zusammen mit Open WhisperSystems für die Pflege von TextSecure verantwortlich. Moxie hat bereits große Erfahrungen im Bereich Open Source Software und Verschlüsselungstechnik. Moxie ist auch für die Implementierung in CyanogenMod verantwortlich. Durch die spezielle Einbindung kann TextSecure dann für nahezu jede beliebige SMS-App genutzt werden, so wie es auch bereits mit der Google Voice Integration in alle Messaging-Apps getan wurde.

WhisperPush wird an sofort in den Nightly Builds von CyanogenMod 10.2 verfügbar sein. Nach einigen Tests wird WhisperPush dann auch in CyanogenMod 11 Einzug erhalten. Der Source Code von WhisperPush ist für jeden einsehbar.


Das Thema ist nun schon etwas alt, aber wurde bei uns in den News nicht erwähnt. Ich finde das aber recht interessant. Mittlerweile ist WhisperPush auch schon in CM 11 verfügbar, aber keine Ahnung ob auch schon auf allen Geräten.

WhisperPush kann aber nicht nur verschlüsselte Nachrichten versenden, sondern mehr. Wenn man eine Nachricht an ein anderes CM-Konto, oder TextSecureUser schickt, wird diese über den Kanal verschlüsselt und als Push-Nachricht an das andere Gerät verschickt. Das Handy entschlüsselt diese dann und wandelt es in eine normale SMS um.

Optisch bleibt zwar Alles beim Alten, aber die Nachrichten kommen halt verdammt schnell ohne Verzögerung an. Wie bei einem Chat, aber ohne Sachen wie "der User ist online" usw. Und zwar funktioniert das sogar wenn das Handy des Empfängers nicht eingeschaltet ist.

Das Beste ist, das das Ganze mit jeder App funktioniert, sobald man WhisperPush aktiviert und sein Land/Handynummer registriert hat. Hab das vor ein paar Tagen getestet und finde es echt eine coole Sache. :thumbsup:


-LG
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen Roger Danke für diesen Beitrag:
Yannmoelle (18.12.2013)
#2
Ich hab mir mal erlaubt das in die News zu verschieben. (jetzt ist er auch unter http://www.cyanogenmod-forum.de/portal.php sichtbar).

Alles in allem eine schöne Sache, aber hab mich noch nicht wirklich eingelesen... Schade dass man sich wieder irgendwo registrieren muss, und die Nachrichten (so wie ich das ganze verstehe) trotzdem über irgendeinen Server gehen.
Vielleicht kann das ganze ja erweitert werden, und so zB. WhatsApp Nachrichten über einen eigenen TextSecure Kanal verschickt werden können... ?
Antworten
#3
Ok, danke.

Naja geht doch eh. Steht oben. Entweder an ein CM-Konto, oder einem TextSecureUser.

Und die Registrierung besteht nur aus einem Schritt. Land und Handynummer eingeben. Einfach mal die App starten, dann siehst was ich meine.
Antworten
#4
Hab ich auch schon gemerkt, finde ich super!!

Gesendet von meinem Nexus 5
Antworten



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gratis Counter